Update der BMU

  • Ja toll, spätestens, wenn man im Graben liegt oder dem Gegenverkehr "begegnet" ist.

    Wie schon jemand anderes erwähnt hat, wir haben das nicht bezahlt um es zu deaktivieren.

    M.

    Mokka-e (10/2022) Ultimate "mit alles" (behauptet der FOH)

  • Bin den Jeep meine Strecke gefahren, der hat schon die neue Software, der reagiert nicht, wo der Mokka am Lenkrad zerrt.

    Also hat sich da was getan, warum das nicht als Update kommt liegt wohl an der Hardware, die Kamera wird wohl höher auflösen, so kann die Software das besser unterscheiden.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.06.24, ab 10.06.24 ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich hatte heute einen Termin beim NFOH. Nachdem ich vom KBA / Adam Opel GmbH angeschrieben wurde zwecks Rückrufaktion Motor und Klima Software.


    Es wurden zwei Maßnahmen eingespielt:

    1. Maßnahme "O8N" (Update vom Steuergerät des integrierten Batterieladers) und 2. Maßnahme "KGS" (Update Steuergerät, Überwachung des Hybrid-/Elektroantriebstrangs). Nach Abholung auf der Heimfahrt sind mir bisher eine Veränderung bei der stärke der Rekuperation mit und ohne Modus „B“ aufgefallen.

    In beiden Modies ist die Rekuperation um einiges schwächer als zuvor. Wo ich mit Modus „B“ vorher im 1-Pedalmodus gebremst hatte muss ich jetzt per Bremse etwas „Nachhelfen“.

    Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht?

    Oder ist euch nach dem oben genannten Updates etwas anderes aufgefallen?


    PS: Probleme mit Antrieb oder Klima oder OnBoardCarger habe ich auch ohne die Updates nicht gehabt.


    Mal schauen, wann diese Rückrufaktion nun aus der App verschwindet, noch ist sie dort Sichtbar.


    Vg

    Kaisi

  • Ich kann dir da leider diesbezüglich nur einen Anhaltspunkt mitteilen, wie weit in etwa die Nadel beim B Modus in den Charge Bereich ausschlägt.


    Ich habe eine 12/22 iger Erstzulassung und da waren wahrscheinlich die Updates beim Kauf meinerseits schon drauf. Ob das vorher anders war, weiß ich nicht.


    Da ich in der Stadt hauptsächlich im ECO Modus fahre, bezieht sich die Aussage eben auf diesen.


    Die Nadel geht ca. zur Hälfte in das blaue Charge Feld, wenn ich vom Pedal gehe und auf eine Ampel zurolle.


    Bei eingeschaltetem Abstandstempomat geht sie natürlich auch ganz runter bzw das Auto bremst insoweit ab, dass es nicht auf den Vordermann auffährt.

  • In beiden Modies ist die Rekuperation um einiges schwächer als zuvor. Wo ich mit Modus „B“ vorher im 1-Pedalmodus gebremst hatte muss ich jetzt per Bremse etwas „Nachhelfen“.

    Habt ihr die gleichen Beobachtungen gemacht?

    Hängt auch vom SoC ab. Je voller der Akku, umso geringer die Reku.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

    Ab November 24: Astra electric - Kobalt Blau

  • Hallo Nik, dem ist mir bewusst. Ich schrieb ja, das mit das sofort nach dem Update auf dem Heimweg aufgefallen ist. Also zwischen vor dem Update und nach dem Update der SW lag nur 1 Stunde. Da hat sich am SoC nichts geändert. Dieser lag in beiden fällen bei 75%.


    Du hast recht bei 100% SoC rekuperiert das Fahrzeug fast nicht. Auch bei sehr kalten Akku direkt nach morgenlichen Start ist die rekuperation eingeschränkt. Allgemein unterliegt die Rekuperation vielen Faktoren (SoC, Akkutemp., alter des Akku SoH, Fahrprofil und wie aus aussieht auch Softwarestand/Version.


    Bisher war es so das ich im Modus „B“ Fahrprofil „Normal“ fast ohne Bremseingriff fahren konnte.


    Die Rekuperation war im B-Modus sehr kräftig und fühlte sich an wie ca: 1/3 Bremsen.


    VG

    Kaisi