Mokka-B, Technik-Update (/Facelift) in 2023/24 ?

  • Ich mach dazu doch mal was neues auf.


    Der Titel, "Facelift", ist eigentlich bzgl. des optischen (mir) zu kurz gegriffen - da fiel mir aber gerade nix anderes ein (Vorschlag ?).

    Geschweige es zeitlich genauer einzuordnen. Nun denn...


    Wo man in einem (Mehrmarken-)Konzern manches um so besser voraussehen kann - hier eben das technisch (!) interessante + relevante alsbald auch für Opel/Mokka-B:


    PEUGEOT E-LION DAY: 100 Prozent elektrisch und 100 Prozent überzeugend
    Rüsselsheim am Main, den 26.01.2023. PEUGEOT ist auf dem besten Weg, die ehrgeizigen Ziele der Elektrifizierung zu erreichen:
    www.media.stellantis.com


    Zitat

    Ankündigung der neuen Hybrid-Technologie


    PEUGEOT führt mit MHEV 48v (Mild-Hybride) eine neue Hybridtechnologie ein, die in diesem Jahr mit den Modellen PEUGEOT 208, PEUGEOT 2008, PEUGEOT 308, PEUGEOT 3008, PEUGEOT 5008 und PEUGEOT 408 eingeführt werden. Das System PEUGEOT Hybrid 48V besteht aus einem PureTech-Benzinmotor der neuen Generation mit 73 kW (100 PS) oder 100 kW (136 PS), der mit einem beispiellosen elektrifizierten 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (E-DCS6) gekoppelt ist, in das ein Elektromotor (21 kW) integriert ist.


    Dank einer Batterie, die sich während der Fahrt auflädt, bietet diese Technologie ein höheres Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und eine Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs um 15 Prozent (ab 126 g CO2/km beim PEUGEOT 3008 vorbehaltlich abschließender Homologation). Im Stadtverkehr kann ein SUV des C-Segments, der mit diesem Hybridsystem ausgestattet ist, somit mehr als 50 Prozent der Fahrtzeit im 100 Prozent emissionsfreien Elektromodus fahren. Auch im Stadtverkehr kann man damit emissionsfrei fahren.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Wie wir ja schon im anderen Thread mal geschrieben hatten:

    Überraschend wäre ein 2023er richtiges, optisches Facelift vom Mokka-B schon. Dagegen würde sprechen:

    • Neues Opel-Design als erstes Modell (also ganz frisch - da gibt es andere Modelle, die vorher noch geliftet werden müssten)
    • erst Ende 2020 vorgestellt bzw. Anfang 2021 wirklich verfügbar
    • Facelift-Modelle kommen so i.d.R eher nach 3-4 Jahren (Siehe Mokka-A von 2012 bis Mokka-X 2016 = 4 Jahre)

    Also eigentlich ist die Zeit noch nicht reif.


    Allerdings haben die Nachrichten ja gezeigt, dass Stellantis schon den neuen E-Antriebsstrang für die Konzern-Modelle vorgestellt hat und der ist ja auch ab MJ2023 wohl verfügbar.


    Das passende Gegenstück zum E-Antrieb wird jetzt bei Peugeot mit dem neuen PureTech-Motor vorgestellt.

    Vielleicht ist das schon die Vorbereitung für die Euro-7-Norm?


    Aus Kostengründen ist es wahrscheinlich sinnvoll, diese neuen Motoren oder Antriebe zeitnah über alle Konzernmarken zu verteilen und damit eine einheitliche Motoren/Antriebsproduktion zu haben. Spart natürlich Kosten.

    Somit würde der Mokka schneller von Neuerungen profitieren als über den Facelift-Zyklus erst.


    Daher müsste man es vielleicht so schreiben:


    Mokka-B Facelift --> Kosmetisches Update kommt bestimmt nicht vor 2024

    Mokka-B Technik-Update --> das wird wohl schneller kommen


    So meine Einschätzung

  • Ditsche

    Hat den Titel des Themas von „Mokka-B, "Facelift", in 2023/24 ?“ zu „Mokka-B, Technik-Update (/Facelift) in 2023/24 ?“ geändert.
  • Fast noch interessanter finde ich folgende Aussage in dem Stellantis Artikel - also was bereits bekannt war ohne genaues Datum jetzt endlich etwas mit Datum:


    Ankündigung der neuen Generation

    • PEUGEOT e-30082 wird in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 enthüllt,
    • die Reichweite wird bis zu 700 Kilometer betragen (vorbehaltlich abschließender Homologation), mit drei elektrischen Antriebssträngen, einschließlich Doppelmotor,
    • der PEUGEOT e-30082 wird das erste Fahrzeug sein, das auf der neuen, hochmodernen STLA Mittelklasse-Plattform basiert,
    • der PEUGEOT e-50082 wird kurz darauf folgen.


    Der 3008 wurde (glaube ich) ein Jahr vor dem Grandland vorgestellt.

    Somit könnte selbiger auf der neuen Plattform dann vielleicht 2024 folgen - und somit vermutlich der erste Opel auf der neuen Plattform sein.

    Und 2025/2026 dann vielleicht der neue Manta ebenfalls auf selbiger.


    Wann ein erster Corsa/208 bzw. Astra/308 auf neuer STLA Plattform (vermutlich "STLA Small") steht da leider nicht.

    Denke aber, dass Corsa/208 nicht vor dem Grandland kommen werden.

    Astra erst recht nicht.

  • Gemach, der Grandland hatte erst sein Facelift, inkl. Cockpit/Interieur !

    Dagegen beim Crossland das FL weniger umfangreich, dazu die uralte Plattform ohne elektrifizierungs-Potential... kommt komplett neu 2024 !


    Und dieser sog. "Manta", womöglich ein Crossover a la Peugeot 408 ;) darauf.


    Der Corsa bekommt dieses Jahr erstmal sein Facelift, fährt ja schon als Erlkönig herum ! Also Halbzeit, weitere 3 Jahre folgend...


    Der Astra-L ist ja gerade erst neu auf dem Markt, in jüngster Überarbeitung der EMP-2 Plattform und damit auch als Astra-e schon vorgestellt, dieses Jahr kommend !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Gemach, der Grandland hatte erst sein Facelift, inkl. Cockpit/Interieur !

    Warum "Gemach"?

    Der 3008 hatte sein Facelift in 2021 (Facelift für den PEUGEOT 3008: noch markanter als zuvor | Peugeot | Stellantis) und kommt in 2023 (vermutlich Ende) auf der neuen STLA Plattform.

    Und das Vor-Facelift kam 1 Jahr vor dem Grandland raus.

    Warum sollte also der Grandland (der sein Facelift in ebenfalls in 2021 hatte) also nicht z.B. 2024 kommen - und dann nicht auch auf der STLA Plattform?



    Und dieser sog. "Manta", womöglich ein Crossover a la Peugeot 408 ;) darauf.

    ... und korrigier mich wenn falsch, aber der neue Peugeot 408 steht nicht auf neuen STLA Plattform.

    Zum neuen Manta wurde aber gesagt, dass er Mitte der 20er Jahre rauskommt - und da wird Opel/PSA/Stellantis sicherlich keinen neuen Wagen (in welcher Form auch immer) auf der "alten" Plattform rausbringen.

    Also "a la Peugeot 408" (was suggeriert, dass man sich den und dessen Daten/Motor/etc. anschauen soll um zu erahnen, wie der neue Manta werden könnte) wird der neue Manta sicherlich nicht werden.


    (und ja, ich nenne ihn "neuer Manta", auch wenn allen klar sein sollte, dass der neue nicht so wie der alte (2-türiges flaches Coupe) sein wird)



    Der Corsa bekommt dieses Jahr erstmal sein Facelift, fährt ja schon als Erlkönig herum ! Also Halbzeit, weitere 3 Jahre folgend...


    Der Astra-L ist ja gerade erst neu auf dem Markt, in jüngster Überarbeitung der EMP-2 Plattform und damit auch als Astra-e schon vorgestellt, dieses Jahr kommend !

    und ich sprach auch nicht davon, wann genau der Corsa neu rauskommt.

    Ich bezog mich klar auf einen neuen Corsa/Astra auf der neuen STLA Plattform und hatte geschrieben:

    Wann ein erster Corsa/208 bzw. Astra/308 auf neuer STLA Plattform (vermutlich "STLA Small") steht da leider nicht.

    Denke aber, dass Corsa/208 nicht vor dem Grandland kommen werden.

    Astra erst recht nicht.


    Wollte da keine Hektik machen - also kein Grund für "Gemach" - sondern hab einfach nur mal die offizielle Stellantis/Peugeot Meldung genommen um das ein oder andere aufzuzeigen.


    Aber Danke für den Gemach-Hinweis, den du sicherlich gar nicht so gemeint hattest, wie er hier rüberkam.

  • jauh. am tresen beim bier - da hätte man das einfacher im austausch gehabt als hier ;)


    - für den 3008, soweit klar, wie schon offiz verlautbart. aber der Grandland wie derzeitiger auch, eben verzögert um Abstand X danach.


    - Davor aber der Crossland mit Nachfolger. Weil um so dringlicher ! Die totale elektrifzierung bei OPEL wurde fortwährend für 2024 ausgesprochen. und das hat er in keinster HEV/BEV-weise bisher.


    - "Womöglich Crossover a la 408", war die mutmaßung auf dessen Optik hin auch für den sog. Manta. Technik/Plattform soweit nicht.


    - darüber hinaus die weiteren genannten (corsa, astra)..., hab ich denn nur ergänzt um einschätzungen, wann das mal kommen könnte.


    Bleiben wir daher doch hier beim Mokka Technik-update (/Facelift)...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich bin mir sehr sicher, dass wir mit dem neuen Manta einen Wagen auf einer der neuen STLA Plattformen bekommen werden, schließlich wurde er von Anfang an als rein elektrischer Wagen angekündigt. Ich fände ja persönlich eine opel-isierten 408 mit dem Namen Monza ganz nett. Aber ich glaube nicht, dass da was in die Richtung kommt. Opel bekommt als nächstes den neuen Crossland, dann nächstes Jahr den Grandland und halt 25 den neuen Manta. Bleibt eigentlich spannend.

  • klar. für komplett neue autos sind die neuen STLA Plattformen nur konsequent.


    Neuer Crossland, neuer Insignia, neuer Manta, neuer Unbekannter,...sind zuletzt in einem CEO Interview klar angekündigt. Die(se) Reihenfolge auch ziemlich absehbar um deren Dringlichkeit.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green