Berganfahrassitent

  • Ach Gerd, ich hab doch schon alles probiert. Überall dort, wo bei meinem Meri die BAH griff, rolle ich mit dem Mokki zurück ;( . Nur bei ganz steilen Steigungen, z. B. in der Garage, da funktioniert es :| ?( .


    LG :bye:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Andrea, schaue mal in den Beitrag 196 : So müsste es doch auch bei Deiner Bohne funktionieren :thumbup:

    Gerd,


    mein Mokka hat die Start- Stopautomatik und da liegt möglicherweise das Problem.
    Laut Handbuch funktioniert der Berganfahrassistent nicht, wenn die SS-Austomatik aktiviert ist.


    Und die SS-Automatik wird dann aktiv, wenn der Mokka steht und ich den Gang "heraus" nehme.
    Lasse ich dann die Kupplung "kommen" geht der Motor aus (SS-Automatik aktiv).


    Zum Losfahren dann alles "andersrum": Kupplung "treten" und der Motor startet.


    Gruß
    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

    2 Mal editiert, zuletzt von helmut10 ()

  • Also ich habe es immer so eingestellt, dass der Motor nicht ausgeht, vielleicht liegt darin das Problem ?( . Ich müsste mal die SS ganz ausschalten, vielleicht funktioniert dann die BAH genauer :confu:


    LG Andrea :mm:

    LG Andrea :m:



    MoX, Innov, 1.4 Turbo 4x4, 152 PS, Arktisblau , Navi, RFK, Allwetterreifen, Premiumpaket, 4.2 Infodisplay, Cobra Frontbügel und Einstiegsleisten, Windabweiser, Schmutzfänger
    seit 14.2.17 bei mir :love:

    Am 12.4.23 beim Seat-Händler abgegeben :schr:


    Mokka A von März13 bis 2.17
    Innov, 1.4 T, Boracayblau <3

  • Ach Gerd, ich hab doch schon alles probiert. Überall dort, wo bei meinem Meri die BAH griff, rolle ich mit dem Mokki zurück ;( . Nur bei ganz steilen Steigungen, z. B. in der Garage, da funktioniert es :| ?( .


    LG :bye:


    Geht mir genauso

    Inzwischen Mazda CX5


    Verkauft:
    Modelljahr 2016


    Mokka Innovation, 1,6 CDTI 136PS, Onstar, Allrad, Espresso Braun, Polster Stoff/ Ledernachbildung Kaffeebraun, Leichtmetallrad 7,5x19, Premium Paket, Frontkamera, Radio Navi 950, DAB+, Bose Soundsystem, 3. Kopfstütze, Rücklehne incl. Mittelarmlehne, elektr. Schiebedach, Anhängerzugvorrichtung, Rückfahrkamera, 4x17 Winterkomplettrad mit Dunlop 4D.

  • Der Mokka hat ne Berganfahrhilfe? Ich lach mich wech, es gibt doch immer wieder Features an dem Auto die ich noch nicht kenne nach 9000km. :D

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Ging mir ähnlich und man wird diese wahrscheinlich auch nicht mehr merken, da diese erst ab einer größeren Steigung anspricht und man zudem die Bremse bis zum Bodenblech drücken muss. :thumbdown:
    Auch wenn ich momentan hier im Harz Urlaub mache, von dem Assi ist noch nix zu sehen. :dd:
    Mein erster Griff geht eh immer zur Handbremse bei Steigungen. :wink:


    Gruß
    a-wing

  • Ging mir ähnlich und man wird diese wahrscheinlich auch nicht mehr merken, da diese erst ab einer größeren Steigung anspricht und man zudem die Bremse bis zum Bodenblech drücken muss. :thumbdown:
    Auch wenn ich momentan hier im Harz Urlaub mache, von dem Assi ist noch nix zu sehen. :dd:
    Mein erster Griff geht eh immer zur Handbremse bei Steigungen. :wink:


    Gruß
    a-wing


    Ich bin ja Stadtfahrer, da gibts nur flache Hügel, keine Berge. Deswegen hat mich die Bohne wahrscheinlich noch nie damit konfrontiert weil die Definition Berg hier nicht vorkommt. :D

    BouletteX lichtgrau metallic - 4 Räder - Gaspedal - Freisprecher - Popowärmer - riecht noch nach Neuwagen :)

  • Laut Handbuch funktioniert der Berganfahrassistent nicht, wenn die SS-Austomatik aktiviert ist.


    Das ist tatsächlich die Antwort warum der Berganfahrassistent bei Ampel-Stopps mit Gefälle nicht reagiert. Habe mir jetzt auch mal die Bedienungsanleitung angeschaut und da steht auf Seite 139 zum Berganfahrassistenten, dass dieser bei Autostopp nicht funktioniert. In einem Parkhaus hingegen kuppelt man ja normalerweise, wenn man in der Rampe steht, nicht aus, da funktioniert das Teil dann.


    Allerdings stellt sich mir schon die Frage, warum die Funktion bei Start-Stopp-System deaktiviert ist. Dieses System ist ja standardmäßig immer eingeschaltet und daher geht normalerweise der Motor an der Ampel aus. Bei Steigungen funktioniert dann die SSA nicht. Sinn macht das nicht. Bei meinem anderen Wagen funktioniert die auch bei leichtem Gefälle und auch bei SSA, der Wagen rollt niemals beim Anfahren zurück. Und so sollte es auch sein. Also müsste man an einer Ampel zunächst einkuppeln, damit der Motor wieder startet und dann bei Grün mit Berganfahrassisten losfahren kann. Werde dies mal meiner Frau sagen, dann kann die das bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die hat nämlich schon öfters über den Berganfahrassistenten gemeckert, weil sie es aus meinem Wagen anders und halt besser gelöst kennt.

    Viele Grüße


    mm-mokka ;)


    Opel Mokka 1.4 Turbo Edition in Snow-Flake-White mit Edition+ Paket, Winterpaket, AGR-Sitz, abnehmbarer AHK


    Bestellt am 25.1.2014, Lieferzeit angabegemäß rd. drei Monate...; update: Liefertermin 22.5.2014, update vom FOH am 28.3.2014: Code 42 Versand ab Produktionswerk, Liefertermin Ende Mai.


    Update 15.05.2014 vom FOH: Liefercode jetzt 43; Ankunft FOH weiterhin 22 KW


    Update 23.05.2014: Die Bohne ist heute beim FOH eingetrudelt


    Übergabe 3.6.2014

  • Ich finde das alles sehr verwirrend. ?(


    Derzeit fahre ich ja einen Cascada mit Automatikgetriebe, welcher auch eine Berganfahrhilfe serienmässig hat.
    Bemerkt habe ich diese jedoch noch nicht. An Steigungen rollt er nicht zurück. Wenn ich von der Bremse gehe,
    rollt er je nach Steigung an oder bleibt auf der Stelle. Start - Stopp habe ich auch nicht.


    Geht bei Aktivierung des BAH eine Leuchte an ?


    Bin gespannt, wie dass dann beim Mokka X ist. Meiner hat ja Automatikgetriebe mit Start-Stopp und eine Berganfahrhilfe.


    Munter bleiben. 8o

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)