Abstands-Tempomat: Erfahrungen

  • Ich konnte nun mal den Tempomaten auf der Autobahn testen und kann mir ein Fahren ohne diesem Stück Ingenieurskunst nicht mehr vorstellen.

    Ich würde mir zwar noch wünschen das er bestimmte Situationen besser erkennt, und z.b. auf der rechten Fahrbahn linksfahrende Autos nicht überholt. Aber rundum war es schon sehr entspannend zu fahren.
    (Den aktiven Spurhalteassistenten hatte ich übrigens auch mal probiert und funktionierte auch, aber fühlte sich für mich einfach nicht richtig an wenn der selber lenkt 😅)


    Nun gibt es ja 3 Abstände die man einstellen kann: "Nah", "Normal", "Weit". Mit welchem Abstand kommt ihr am besten zurecht, bzw. welcher Abstand gleicht dem Sicherheitsabstand?
    Wenn der Vordermann plötzlich ausschert und ich auf ein Stauende drauffahr, würde das Auto bereits mit "Normal" rechtzeitig zum stehen kommen? Oder muss man da auf "Weit" gehen?
    Das ich selber auf die Klötzer gehe ist klar, aber ein Computer ist ja dennoch schneller mit Bremsen als ein Mensch mit Reaktionszeit -somit kann das Auto ja schonmal "vorbremsen".

    Allerdings nutzen andere Fahrer den "Normal" Abstand sehr oft aus um in die Lücke vor mir reinzufahren. Und ich gebe zu, damals ohne Abstandsregler wäre ich dann mit dem neuen kleineren Abstand einfach weitergefahren. Aber nicht mit dem Mokka, der lässt sich dann brav zurückfallen und sorgt wieder für den korrekten Abstand 😍

    Im Stau hatte ich den Tempomaten übrigens auch mal an, er kam auch schön zum stehen aber fuhr dann nicht mehr los als der Vordermann wieder anfuhr. Weiß nicht ob ich da nur hätte länger warten müssen?

    🚗 Mokka B - 1.2 Turbo GS Line, Benzin 130PS, 8 Stufen-Automatik, Navi Pro

  • Ich fahre je nach Situation Nah oder Normal, Weit selten, nur wenn viel Dreck auf der Straße ist und das vorausfahrende Fahrzeug viel Gischt macht.

    Losfahren bei Stop'n Go kannst mit einem kurzen Gasgeben, außer du stands zu lange und der Tempomat ist rausgegangen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Grundsätzlich ist der Abstandstempomat eine feine Sache und ich nutze ihn. Bei zähflüssigem Verkehr oder Stau ist das sehr entspannend, wenn man dem System zu vertrauen gelernt hat und sich darauf einlässt. Nervig sind die „Spurspringer“ die in den eingestellten Sicherheitsabstand einscheren. Das System reagiert sofort und „geht wie blöd in den Anker“. Ich habe das System auf Normal eingestellt, da bleibt genug Abstand um mir ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Bei Stop&Go reicht ein kurzer Tip auf´s Gaspedal und es geht Vorwärts.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Danke für den Tipp mit dem kurzen Gasgeben beim Stop'n Go! 👍

    [...]Nervig sind die „Spurspringer“ die in den eingestellten Sicherheitsabstand einscheren. Das System reagiert sofort und „geht wie blöd in den Anker“.[...]

    Das! Ich selbst würde für den kurzen Moment einen zu geringen Abstand in Kauf nehmen. Aber ich denk mal es ist so schon richtiger wie sich das System verhält, möglichst schnell versuchen den Sicherheitsabstand wieder einzuhalten. Aber es fühlt sich jedesmal irgendwie komisch an wenn das Auto fast ne Vollbremsung ausführt, grad auch im Hinblick auf die Autos hinter mir 🙈


    Ähnlich nervös werd ich immer, wenn das langsame Auto vor mir wieder nach rechts einschert und ich normalerweise schon längst Gas gegeben hätte, das System aber wirklich mit vollem Abstand darauf wartet bis das Auto komplett von der Fahrbahn runter ist.

    🚗 Mokka B - 1.2 Turbo GS Line, Benzin 130PS, 8 Stufen-Automatik, Navi Pro

  • Moin Karl Toffel!


    Also generell, ob der Abstands-Tempomat funktioniert: Ja :) (macht seinen Job echt gut)


    Im Abstand "Normal" sollte das Fzg. den gesetzlichen Mindestabstand einhalten. Aber ganz ehrlich: das dürfte in der Praxis noch keiner nachgemessen haben :D


    Für ein bisschen technischen Hintergrund empfehle ich dir mal diese Seite:

    DeWiki > Abstandsregeltempomat


    Da steht das echt gut beschrieben wie viel und wie stark das Sysem bremsen kann und darf.


    Wie das jetzt aber direkt 1:1 beim Mokka oder bei Stellantis ist, das ist eine gute Frage. Auf alle Fälle bremst das ACC sehr gut, zur Not der Notbremsassistent noch und trotzdem sollte man aber in kritischen Situation immer den Fuß mit am Pedal haben.

  • Ich nutze den Elektronikfirlefanz sowohl im CLX Ultimate, als auch im MOKKA Ultimate. Aber dem Notbremsassistent vertraue ich nicht. Die mißlungenen Tests, gezeigt im TV, halten mich davon ab. Da verlasse ich mich nur auf mein Können.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ich nutze den Elektronikfirlefanz sowohl im CLX Ultimate, als auch im MOKKA Ultimate. Aber dem Notbremsassistent vertraue ich nicht. Die mißlungenen Tests, gezeigt im TV, halten mich davon ab. Da verlasse ich mich nur auf mein Können.

    Das ist ja auch die Aufgabe des Fahrers, der Notbremsassitent ist da eher die letzt Chance für alle Beteiligten. Wenn der eingreift hat vorher der Mensch bereits versagt, warum auch immer.


    Ich sehe das als eine sinnvolle technische Entwicklung, bei dem Spurhalte-Assistent bin ich mir da aktuell noch nicht so sicher. Der fährt auch schon bei ungünstigen Bedingungen in der Gegenverkehr, dann sind wir wieder beim Notbremsassitent.

  • Jeder sollte mal aktuell ein Fahrsicherheitstraining machen.

    Vergleich Astra H zu einem Auto mit Assistenten, der soll nicht nur das Hindernis erkennen, sondern auch nur einfach das ganze Potential der Bremse nutzen.

    Man verschenkt gerade in der ersten Sekunde viel, weil man zwar abrupt aufs Bremspedal steigt, aber nicht mit der vollen Kraft.

    Das System erkennt das und verstärkt die Bremskraft.


    Wir waren übrigens alle erfahrenen Fahrer der Meinung wir können bremsen, richtig gebremst haben wir alle erst beim zweiten Mal nach Erklärung des Instruktors.

    Einige mussten Sitz und Lehne neu einstellen und alle mussten den Druck erhöhen.

    Ich dachte ich reiße das Lenkrad heraus und drücke die Sitzlehne um, dann war es gut.

    Mit Assistenten war das viel entspannter zu erreichen, es musste nur plötzlich und mit erhöhtem Druck losgelegt werden, der Bremsassistent erhöhte den Druck entsprechend.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Jupp, leider bremsen viele (fast alle!) Fahrer zu sanft - man hat sich halt dran gewöhnt mit schleifenden Bremsen an der Ampel zum Stehen zu kommen.

    Was ein richtiger Bremsschlag ist und wie dann das Auto darauf reagiert - glaubt mir. Ihr wisst gar nicht, was euer Auto alles kann.

    Die Assistenten erhöhen den Bremsdruck, damit du mit deinem Mimimiii-Brems-Fuß mal bissl bessere Bremswirkung erzielst.


    Faustregel ist: Solange nicht die Warnblinkanlage an geht, habt ihr nicht stark genug gebremst! ;)


    Und zum Thema Notbremsassistent etc. --> Hier auch nicht den Irrglauben aufsitzen, dass er euch vor allen Situationen rettet. Zuerst ist Technik anfällig und zudem ist der NBA nicht dafür da, ALLES zu verhindern. In der Regel kann das klappen. Aber der NBA soll nur die Folgen einen Unfalles reduzieren (bspw. durch Bremsung die Geschwindigkeit runter und damit die Folgen eines Aufpralles)

    Der NBA kann auch nur im Rahmen seiner Möglichkeiten arbeiten. Wenn kein Platz zum Bremsen mehr da ist, dann kann der da auch nichts machen.


    Ein Fahrsicherheitstraining kann ich euch nur allen empfehlen. Es macht Spaß und es zeigt euch, was ihr und was euer Auto könnt.




    Noch kurz eine Ergänzung dazu:

    Im Stau hatte ich den Tempomaten übrigens auch mal an, er kam auch schön zum stehen aber fuhr dann nicht mehr los als der Vordermann wieder anfuhr. Weiß nicht ob ich da nur hätte länger warten müssen?


    Hab es gestern mit dem Mokka-e nochmal getestet: Also Auto-Stop macht er und hält brav an. Im Display erscheint ein ((A)) Zeichen, aber automatisch anfahren macht der Mokka nicht. Auch nach 10m zum Vordermann hat sich nichts getan, ich hab dann kurz ans Gaspedal getippt und weiter ging es mit dem Assistenten.