Euer Akkuzustand / SoH

• Mein SoH hat sich in den letzten 14 Monaten ziemlich stark verschlechtert. Bei 17000km beim Kauf im Januar 25 hatte der SoH noch angezeigt 104,xx %. Und das ist einige Monate ziemlich stabil geblieben und nur Minimal runter. So ab Spätsommer ist der SoH dann schnell abgesunken auf 100, dann 98, vor über einem Monat war es dann 97,33% und bis vor ein paar Tagen so geblieben. Und jetzt schlagartig auf 95% runter. Trotz ab und an voll kann und bisschen stehen lassen und Mal größeren Zyklen um die Grenzen dem BMS zu zeigen. Das Zell Delta ist bei 18mv, Zeile 55 ist halt quasi durchgehend die schwächste.

Ich bin gespannt ob der Wert nochmal steigt oder so bleibt. Vor allem hoffe ich, dass es nicht so weiter geht. Ich lade fast nur AC und bis auf für Langstrecke immer nur auf 80 Prozent. Nach der kurzen Zeit und 30000km in dieser Zeit so viel zu verlieren an SOH fühlt sich irgendwie nicht so gut an was die Qualität angeht.

• Ein weiterer Hinweis darauf, dass die SoH Werte, so wie wir sie auslesen können, nur grob geschätzt sind.

Werte über 100% sind ja schonmal nicht möglich und 10% Degradation innerhalb so kurzer Zeit ist ja auch Quatsch.

Wenn Du wirklich sicher gehen willst, mach einen Akkutest. Alles andere hat wenig Aussagekraft.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21

• Das werde ich wohl Mal tun müssen. Ich habe Mal gehört, dass Werte über 100 bedeuten, dass man quasi einen Akku erwischt hat der in den Fertigungstoleranzen im oberen Bereich mitspielt und im Neuzustand überdurchschnittlich viel Kapazität haben soll. Wie viel da dran ist weiß ich natürlich nicht.

• Dass dein Akku in 14 Monaten 9% verloren haben soll ist fragwürdig. Zumal bei einem gebrauchten der höhere Anfangsverlust bereits stattgefunden hat.

Ich vermute eher - aber das ist wirklich nur Spekulation - dass die Händler vor dem Verkauf alle möglichen offenen Updates aufspielen und darunter eines sein kann, das die Historie für die Berechnung des SoH überschreibt. Also eine Art Reset. Über die nächste Zeit lernt das BMS die Batterie dann wieder besser kennen und berechnet den SoH etwas realistischer.

Bei den MEB Fahrzeugen von VW scheint sich bei den gebrauchten der SoH bei ungefähr 90% zu stabilisieren.

• Ich habe meinen Mokka jetzt seit Sommer 2024. Im Schnitt wird das Auto rund 12 Tkm im Jahr bewegt und überwiegend an AC geladen - nur ca 15% sind DC Ladungen. Jedoch wird wegen fehlender Ladebegrenzung in der Hälfte der Fälle auf deutlich mehr als 80% SOC geladen.

Da ich regelmäßig die Daten notiere hier meine Zusammenfassung:

Angefangen hat der SOH bei ca 103. Die ersten 15 Tkm bis November 2025 schwankte die SOH Anzeige laut Carscanner zwischen 102,25 bis 103,12%.

Ab Dezember 25 ist der SOH dann in den folgenden Monaten bis März 26 wie folgt gefallen Dez 98,69% / Jan 97,75% / Feb 97% /Mar 96,19%.

Im April ist der SOH wieder etwas gestiegen auf 96,88%. Aktuell bin ich bei ca 21 Tkm. Mal sehen wie sich das in den nächsten Monaten so weiter entwickelt.