Automatik Licht schaltet sich aus (Matrix LED)

  • In unserem Mokka geht nach einem bisher noch unbekanntem Muster die Automatik aus. Also das zweite Icon neben dem normalen Licht ist dann einfach nicht mehr da.

    Dies können wir nicht mit irgendetwas in Verbindung bringen. Passoert manchmal kurz, machmal lange. Egal ob Stadt oder über Land. Und ja, es war immer dunkel. ;)


    Hat hier schon mal jemand anders dies Verhalten beobachtet? Dem FOH war das neu.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Kenn ich jetzt vom Nebel oder wenn viel Gegenverkehr bei kurviger Straßen, wenn das Matrix maximal arbeiten muss und länger auf einer Seite nicht mehr aufblenden kann.

    Dann hat es irgendwann keine Lust mehr und dauert dann bis es wieder angeht.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Kein Regen, kein Schnee. Kein ersichtlicher Grund.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Meine Frau und ich saßen bei der ersten Nachtfahrt im neuen Mokka und haben das Matrix-Licht bewundert... wie klasse das die Straße ausleuchtet! Tage später hab ich in die Bedienungsanleitung geschaut und bemerkt, dass ich es gar nicht an hatte :thumbup:


    Mittlerweile sind wir aber schon mit Matrix-Licht gefahren und sind noch mehr begeistert. Dass es sich ab und zu abschaltet habe ich noch nicht beobachtet. Aber wie eingangs erwähnt.. wir finden ja schon das normale Abblendlicht klasse.

    :lol:

    Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

    Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

  • Mittlerweile sind wir aber schon mit Matrix-Licht gefahren und sind noch mehr begeistert

    Ja ich bin auch total begeistert. Anfangs war ich etwas skepsisch als die Automatik auch das Fernlicht angeschaltet hatte aber mittlerweile lasse es einfach machen.


    Aber ich werde mal bewusst auf die Anzeige achten, ob sich da was zwischendurch an oder ausschaltet. So genau könnte ich das gar nicht sagen.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Ja das Matrix-Licht kenne ich schon vorher vom Golf und habe es mir sehnlichtst nachgerüstet und seitdem nur noch mit Auto-Fernlicht gefahren.


    Sehr Schade, dass ich es beim Mokka nicht bestellen konnte ;(

    Aber mir geht es wie euch: Alleine das "normale" LED-(Fern)Licht ist schon eine Wucht!


    Übrigens auch ohne Matrix-LED ist das Auto-Fernlicht manchmal aus unerfindlichen Gründen nicht verfügbar. Konnte auch noch nicht herausfinden, warum

  • Ich mutmaße nicht gern, kann mir aber vorstellen, dass hier die Kamera die Finger im Spiel hat.

    Erkennt „innerorts“ an der Strassenbeleuchtung und verhindert das dann unzulässige Fernlicht.

    In welchen Situationen geht denn das Fernlicht nicht?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Ja, hatte ich gestern auch da erste Mal. Es war (sehr leichter) Nebel, denke mal, dass die Kamera das erkannt hat.

    Dauerte auch sehr lange, bis es wieder aktiviert wurde, der Nebel war bestimmt schon 5km vorbei