Automatik Licht schaltet sich aus (Matrix LED)

  • Sobald Strassenbeleuchtung vorherrscht wird das Matrix Licht abgeschaltet. Allerdings bleibt das System aktiv und im Display eingeblendet.


    Völlig egal ob Matrix oder normal, beide werden Innerorts inaktiv geschaltet.


    Das verwirrt mich gerade ... ... :/



    Und generell bin ich auch schon innerorts gefahren (das heisst es gab kein Ortsausgangsschild oder ähnliches, es gehört noch zum Stadtgebiet), wo das Matrix eingeschaltet/aktiv war (also im Fernlichtmodus "geflutlichtet" hat).


    Das kam/kommt bei mir innerorts sowohl auf etwas einsameren, schwach bis gar nicht ausgeleuchteten Straßen vor - was dann eher "Nebenstrecken" sind, wo man auch mal mehr als 50km/h fahren kann/darf.

    Aber auch auf grösseren Hauptstrassen in der Stadt - in der Nacht, wenn kein Verkehr unterwegs war. Dann ging/geht es sowohl manchmal bei über 50km/h an, aber manchmal auch (wobei ich da nicht erkennen konnte "warum") auch schon bei knapp über 40km/h an. Das ist aber nicht immer der Fall und hier konnte ich auch noch nicht feststellen, warum es mal angeht und mal nicht.


    Also generell würde ich nicht sagen, dass das Matrix (in meinem Fall) innerorts nicht "aktiv" ist/sein kann.

  • Innerorts war als Analogie für gut beleuchtet Straßen gedacht.


    Also um es zu korrigieren, bei Strecken mit entsprechender Beleuchtung schaltet das Automatisch Fernlicht nicht automatisch zu. Das ist vom Hersteller auch so gewollt.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Das automatische Licht wird über die Helligkeit gesteuert, das merkt man auch bei Nebel, es ist hell und es schaltet nicht zu.

    Oder eben bei Nebel die Fernlichtautomatik ab, weil es zu stark reflektiert wird.

    Wenn die Lichtverhältnisse sagen dunkel, dann ist es egal ob innerorts oder nicht.

    Ist ja so auch erlaubt, bei mir schaltet es unter der ersten Beleuchtung ab, wenn bis dahin nichts entgegen kommt.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • In welchen Situationen geht denn das Fernlicht nicht?

    In verschiedensten, keine Gemeinsamkeit erkennbar. Auch Nachts auf Landstraße ohne Regen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich hatte heute auch beobachten können, daß sich die Automatik ausgeschaltet hat.

    Nach einer Weile ging sie wieder an.

    Dann an der nächsten Ampel stand ich hinter einem Auto, was bei der Kälte ordentlich gequalmt hat. Die Senorik hat wohl Nebel erkannt und wieder die Automatik ausgeschaltet.

    Später ging sie wieder an. Hat aber eine Weile gedauert.


    DerGrosseZampano ,vielleicht was ja bei dir ähnliches, sowas fällt ja weniger auf :/

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: