Luftmengenmesser ausgetauscht!

  • Guten Tag zusammen, ich habe kürzlich meinen Luftmengenmesser ausgetauscht. Ich fahre einen Opel Mokka x Baujahr 2017 140Ps. Da die Motor-Kontrollleuchte angegangen war und das ausmessen auf einen Fehler im Luftgemisch hingewiesen hat.


    Ich kann die Fehler zwar mittlerweile selber löschen (gerät und Software vorhanden) aber das nutzt nichts da die Leuchte immer wieder angeht. Jetzt kam mit meinem Bruder eine Diskussion auf bzw. er meinte das dieser Luftmengenmesser erst neu angelernt werden muss.


    Daher hier mal eine höffliche frage wie es damit aussieht. Hat er recht oder reicht es einfach das zu tauschen und den Fehler zu löschen.


    Um das ganze etwas näher zu beschreiben:


    Der Wagen hat 104000km runter und bei 84tkm austauschmotor bekommen. Das wurde auch von fachwerksatt gemacht (war ja während der Garantie). Dieses Jahr im Sommer sind wir mit der Familie 3 Wochen in Frankreich Urlaub gefahren. Dort wurde dann überwiegend e10 Benzin getankt (gibt wohl fast nur e10 in Frankreich alternativ nur super plus was zu teuer ist). Das lief auch einwandfrei. Auch nach dem Urlaub bin ich bei E10 geblieben. Aber vor 2 Monaten etwa ging dann zum ersten mal die Motor-Kontrollleuchte an. Beim Auslesen hat es ergeben das es sich um fehlerhaftes Luft Gemisch handelt. Weshalb ich dann den Luftmengenmesser ausgetauscht habe. Das hat dann auch nicht wirklich geholfen. Mein Vater meinte dann ich solle wieder normal Benzin Tanken da dies wahrscheinlich am E10 lag. Nun gut ich fahre jetzt die dritte reine Normalbenzin Füllung und die Leuchte ist wieder an. Auch funktioniert die Start/Stopp Funktion nicht. Und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das dies nur am Benzin liegt.

    Daher dachte ich das ich mal ein einem solchen Forum hier um Rat frage wonach ich schauen sollte um das evtl. wieder in Griff zu bekommen.


    In diesem Sinne hoffe ich auf konstruktive Antworten und bedanke mich schon im Vorraus.


    MFG


    Chris1278

  • Da die Motor-Kontrollleuchte angegangen war und das ausmessen auf einen Fehler im Luftgemisch hingewiesen hat.

    Du schreibst, daß ein Fehler im Luftgemisch angezeigt wird. Das heißt nicht direkt das der Senor dafür direkt defekt ist. Wenn der Senor intakt war und du jetzt wieder einen intakten Senor eingebaut hast, dann wird er dir den selben Fehler melden.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling:

  • Eine Möglichkeit wäre das der neue Sensor evtl. ein billiges Zubehör Produkt ist? Die verursachen gerne Fehler.

    Wahrscheinlicher ist allerdings das du im Ansaugsystem oder im Abgassystem eine Undichtigkeit hast und deshalb die gemessene Abgegebene Menge nicht mit der gemessen Angesaugenten Menge übereinstimmt.

    Lass das mal von einer Werkstatt checken.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Du solltest erst mal zu ner Werkstatt fahren und dort den Fehler richtig auslesen lassen.

    Was bingt es wenn du ständig selber löschst der Fehler aber gar nicht behoben ist mit dem neuen LMM

    Und das Start Stop funktioniert bei kühleren Temperaturen selten bis gar nicht, dazu müssen einige Parameter erfüllt sein das es überhaupt geht, unter anderem auch der Ladezustand der Batterie usw.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.