Zahnriemenwechsel überfällig (A16XER) / dringend notwendig?

  • Hallo,


    Im Internet habe ich gelesen das Opel das Zahnriemenwechsel Intervall beim 1.6er von 10 auf 6 Jahre verkürzt hat. Meiner ist von Februar 2016 und hat 68000km gelaufen. Es ist der A16xer.


    Muss der Zahnriemen jetzt dringend gewechselt werden oder hat es noch ein bisschen Zeit? Gab es da mal Probleme?

    Mfg

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemenwechsel überfällig / dringend notwendig?“ zu „Zahnriemenwechsel überfällig (A16xer) / dringend notwendig?“ geändert.
  • Gab es da mal Probleme?

    Hier im Forum ist mir darüber nichts bekannt. Es fahren allerdings auch zimlich wenige den A16XER.


    Des weiteren habe ich deine Überschrift etwas angepasst, so das man gleich weiß um welchen Motor es geht und habe den Beitrag in das "MOKKA-X Forum gestellt" du hattest es im "B-Forum" eingestellt.


    Es wäre schön wenn du dir eine Signatur anlegst, wo solche Dinge drin stehen.


    Gruß

    Ulli

  • Helg-Adm

    Hat den Titel des Themas von „Zahnriemenwechsel überfällig (A16xer) / dringend notwendig?“ zu „Zahnriemenwechsel überfällig (A16XER) / dringend notwendig?“ geändert.
  • DriverX

    …Mach es doch wie ich damals bei meinem VECTRA 16V. Zahnriemen gewechselt und in 6 Jahren nur ca. 23.000 km gefahren. Ich bin damals davon ausgegangen, dass die Laufleistung entscheidend ist, und habe einen weiteren Wechsel erst einmal nicht für nötig gehalten. „Zang“….. der Riemen ist gerissen und der Motor war Schrott.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • DriverX

    Was diskutierst und überlegst Du noch? Schmeiß das alte Gelumpe raus und gut ist, kostet ja nicht die Welt. Wenn der Riemen reißt, hast Du bei dem alten Auto einen wirtschaftlichen Totalschaden.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ist denn bekannt warum das verkürzt wurde? Demnach müsste ich ihn ja doch besser wechseln oder?

    Frag bei Opel nach warum, dann hast du eine offizielle Antwort.

    Ansonsten ist das wie Glaskugel schauen :?:


    Ich habe gerade bei meinem PD-Diesel einen gewechselt, 11 Jahre drauf und ca. 60tkm runter.

    Sah alles Bestens aus, Riemen, WaPu, Rollen, 1a. aber kann man sich darauf immer verlassen?


    Da das Material kaum was kostet (Zubehör Erstausrüstung Conti) würde ich zeitnah wechseln, der Wagen ist zu Neu um da ein Risiko einzugehen.


    :) Ulli

  • Ich habe in zwei Wochen einen Termin in einer freien Werkstatt gemacht. Mir ist es doch zu unsicher. Kosten soll es ca. 350 bis 400 Euro. Dann bin ich wieder auf der sicheren Seite und habe Ruhe.

    Opel Mokka A

    Baujahr 2016

    Motor A16XER

    Getriebe D16

  • Bei meinem Astra j mit dem gleichen Motor war noch 10j

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.