Opel MOKKA auf Gasbetrieb umgerüstet

  • bin neu hier und konnte vor kurzem erst meinen Wunsch nach einem Opel Mokka (EZ 01/2022) zu einem akzeptablen Preis erfüllen.

    Kurz danach habe ich das Fahrzeug auf LPG (PRINS-Anlage) umrüsten lassen. Hatte am Anfang ein paar Kinderkrankheiten, die sich aber nicht auf die Fahrkultur auswirkten. Das Steuergerät der PRINS-Anlage harmonierte nicht so richtig mit dem des Fahrzeugs. Ist aber egalisiert. Derzeit fahre ich den 67 Ltr. LPG-Tank leer, um einfach mal zu sehen, wie viel ich damit verbrauche. Tanke hier in mein er Gegend LPG zu 99,9 EuroCent - also eine deutliche Ersparnis. Habe jetzt so 600 km mit LPG hinter mir und die Anlage zeigt mir Reserve, was aber nichts zu sagen hat, weil die dahin gehend noch justiert werden muss.

    Habe zuvor einen Dacia-LPG'ler mit 6 bis 6,5 Ltr/100 km gefahren. Damit hatte ich letzten November einen nicht verschuldeten Crash. Eine fast 90jährige ist rückwärts gegen die linke Vorderfront des Fahrzeugs gefahren, hatte mich total übersehen, mein verzweifeltes Hupen überhört und am Fahrzeug brannte auch Licht :( . Hmmmmm........ Schaden 2500 EUR .....und das hat mich an sich veranlaßt, die Marke zu wechseln :) .

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Mein Astra H ist über 200 000 km mit LPG gelaufen. War aber noch der Z18XR mit 125 PS aus 2005 mit Hydrostössel und harten Ventilen und Sitzen. Ist eine Alternative die sich auch heute noch rechnen wird, solange der Motor mitmacht.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Oh. Ein Mokka-B auf LPG - das dürfte wohl selten sein !

    denke ich auch - das Unternehmen hier in der Metropolregion Rhein-Neckar sagt: das 1. Mal von rund 500 umgerüsteten Fahrzeugen ist es ein Opel-Mokka EZ 2022. Der 67 Lt.-LPG-Tank ist in der Reserveradmulde (Reserverad gibt es ja nicht mehr, die Mulde schon), der Kofferraum wir ein klein wenig kleiner, weil sich der dann etwas hebt.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Hallo


    Habe noch den Mokka A 1,4 T aus Bj. 6.2016


    Wurde im Januar 21 umgebaut auf LPG, Prins VSI 2,0


    Läuft ohne Probleme, verbrauch liegt bei 7,6 l LPG + 0,59 l Benzin für die Warmlaufphase.


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1219821.html :link:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen


  • gerade kürzlich habe ich meinem Umrüstbetrieb in der Metropolregion Rhein-Neckar über den LPG-Verbrauch berichtet, weil die im Umrüstpreis enthaltene Tausenderinspketion in Kürze fällig wird und stelle sie hier auch mal rein:


    bei 835 km mit LPG gefahrene km bei voller Fahrt auf der BAB Richtung Gießen piepste es 3 mal, zuvor bereits bei 811 einmal richtig laut. Letzteres irritierte mich ein wenig. Beim letzten dreimaligen Piepen begann jedoch zusätzlich die LPG-Anzeige zu blinken, während der Reservebalken noch orange bis gelb leuchtete.

    Ich denke, dass ich dann jedoch mit meinem Benzin weitergefahren bin.

    Nach Rückkehr habe ich an einer mir bekannten fast immer günstigen Tanke in der nächsten größeren Stadt LPG getankt und bekam genau 54,63 Ltr. in den Tank. Mehr ging beim besten Willen nicht rein.

    Würde einen Schnitt von 6,54251 Ltr./100 km bedeuten .......und das finde ich recht prickelnd. Bedenkt aber, dass ich ein Vielschalter und nach Möglichkeit rasch bis hin zum 6. bin.

    Opel Mokka Edition 1.2 Direct (0MC76 EU612022A) + LPG :)

  • Ich habe natürlich schon getestet. 828 km auf Gas. Wobei anzumerken ist, dass die Anzeige nicht so genau geht wie eine Benzinanzeige. Deshalb fahren ja viele Lpg-Fahrer auf Kilometer.


    Mach ich auch. Bei etwa 500 km gehe ich Tanken. Passt immer :auto:

    Meine Bohne :love:
    Mokka-1.4 Turbo-Inovation-India Orange-Bj 6.16-Navi-Rfk-Premium Paket-Winter-Paket-Sicht Paket-Elektro Paket-LPG Umbau Prins VSI 2.0 - 2021 :thumbup:

    4.+5. Opel-Mokka-Treffen am Edersee 2018,2019
    2020 Corona :dd:

    2024 Friedrichshafen