Heute Systemfehler Elektroantrieb

  • Zitat

    Meine Werkstatt sagte dann auch noch verrechnet wird diese noch nicht, ich soll mal einige Zeit fahren um zu testen, ob das der Grund war. Nach 20 Tagen kam der Fehler schon wieder! Ab in die Werkstatt: Auskunft dort: Jetzt dürfte eindeutig der Klimakompressor stecken.

    Damit war ja die Originalbatterie nicht defekt, oder?

  • Waren heute mit unserem Mokka (EZ 2023, 18.000km) auf der Autobahn. Bei 150km/h kam dann "Systemfehler Elektroantrieb" und ich konnte kein Gas mehr geben. Sind dann an der nächsten Raststätte raus, mit 30km/h ist er noch gefahren. 5 Minuten stehen gelassen, dann hat er wieder Gas angenommen, Fehler ist aber geblieben. Er ist dann zwischendrin auf der Autobahn nicht mehr über 110km/h gefahren, aber nur kurz. Anschließend ging es normal weiter. An einer Ampel hat er auch 10 Sekunden gebraucht, um anzufahren. Hatte schon den Warnblinker an und plötzlich ging es wieder weiter.

    Nach 1 Stunde Pause am Ziel war der Fehler dann weg und Rückfahrt ohne Probleme.

    Ist jetzt bereits das zweite Mal, dass der Wagen bei schneller Fahrt auf der Autobahn dem Fehler wirft. FOH konnte beim ersten Mal nichts machen, da der Fehler verschwunden war. Die hatten auch keine Ahnung und haben es auf die Software geschiben. Hat jemand eine Ahnung an was es liegen kann? Kann dich nicht sein, dass das Auto keine 150km/h fahren will.

    Ist halt nervig, verunsichert und ist auch sicherheitsrelevant, wenn man plötzlich auf der linken Spur nur noch rollen kann. FOH kann nichts sagen, da der Fehler immer wieder verschwindet. Ist ein 136PS Mokka-e mit Vmax OBC (ab Werk).

  • 150 km/h ist ja das absolute Limit, ab der der Wagen gedrosselt wird und nicht schneller kann. Ich würde das nicht ausreizen wollen so schnell zu fahren, abgesehen davon dass der Wagen dann unendlich Strom zieht, der Verbrauch sehr hoch ist vermutlich.


    War der letzte Systemfehler Elektroantrieb auch während bis ans Limit gefahren wurde?

  • 150 km/h ist ja das absolute Limit, ab der der Wagen gedrosselt wird und nicht schneller kann. Ich würde das nicht ausreizen wollen so schnell zu fahren, abgesehen davon dass der Wagen dann unendlich Strom zieht, der Verbrauch sehr hoch ist vermutlich.


    War der letzte Systemfehler Elektroantrieb auch während bis ans Limit gefahren wurde?

    Ja genau, wir sind mit der Höchstgeschwindigkeit des Mokkas gefahren, ist ja dennoch im Vergleich zu anderen Autos relativ niedrig. Das andere mal war auch bei über 140km/h, vorher hatten wir damit aber nie Probleme. Wir haben auch noch einen zweiten Mokka-e aus 2021, der hat damit gar keine Probleme.

    Sollte ja eigentlich auch kein Problem sein, sonst wäre die Höchstgeschwindigkeit ja nicht entsprechend festgelegt, wenn der Wagen sowas nicht ab kann. Habe mir auch erst gedacht, dass der Antrieb zu heiß gelaufen ist, aber wir waren vorher erst eine halbe Stunde gefahren und die 150 auch erst zwei Minuten lang. Außerdem hatten wir heute nur 5° Außentemperatur.

    Und ja, der Verbrauch ist natürlich entsprechend höher ;)

  • Waren denn auch bei den 140 km/h niedrige Temperaturen?

    Also bei Kälte den Akku belasten ist ja ähnlich Stress wie bei Kälte laden.

    Leider ist ja das BMS beim Mokka so dermaßen veraltet. Ich wünschte mir dass da endlich mal eine bessere Temerierung und auch beim Laden die Vortemperirung einzug hält, aber bei den ""alten"" Mokkas wird sich das nicht ändern. Man muss leider seine fahrweise an das Fahrzeug und die Temperaturen anpassen. Es könnte soviel Innovation geben, aber es wird verhinder durch weitere Verbrenner-Jahre

  • Waren denn auch bei den 140 km/h niedrige Temperaturen?

    Also bei Kälte den Akku belasten ist ja ähnlich Stress wie bei Kälte laden.

    Leider ist ja das BMS beim Mokka so dermaßen veraltet. Ich wünschte mir dass da endlich mal eine bessere Temerierung und auch beim Laden die Vortemperirung einzug hält, aber bei den ""alten"" Mokkas wird sich das nicht ändern. Man muss leider seine fahrweise an das Fahrzeug und die Temperaturen anpassen. Es könnte soviel Innovation geben, aber es wird verhinder durch weitere Verbrenner-Jahre

    Ja, da war es tatsächlich auch unter 10°. Ich bin aber davon ausgegangen, dass die Technik dann ja auch mal warm sein sollte. Nach einer halben Stunde Fahrt zwischen 60 und 100km/h.

    Sonst wäre es ganz clever von Opel wenn man darauf hinweist oder das Auto sich sanft runterregelt und nicht komplett die Leistung unterbricht und einen Fehler anzeigt.

    Das man Akkutemperatur und co. nicht sehen kann und den Akku auch nicht vortemperieren kann ist tatsächlich etwas nervig beim Mokka.

  • Danach trat der Fehler nie wieder auf oder wurde durch Softwareupdates im Zuge von Serviceterminen behoben.

    Fahrzeug mit 82.000 KM zurückgeben und wieder einen Mokka-e geleast.