Kurzer Zwischenstand nach den ersten Wochen mit dem Tavascan - und warum Stellantis absolut abgeschlagen ist - Funktionierendes Lade- und Klimatisierungsmanagement aus einer anderen Welt
Es liegen Welten - WELTEN!!! - zwischen einem Opel Mokka und einem Tavascan. Ja, ich weiß, ist sowieso nicht die gleiche Fahrzeugklasse.
Und ja, der Mokka-e ist der Einstieg in die E-Mobilität.
Das habe ich ja von Anfang an gesagt.
Der Opel Mokka-E ist ein absolut normales, unauffälliges Auto. Er macht alles genauso gut, wie seine Verbrenner-Kollegen und der Umstieg auf E-Mobilität ist unglaublich einfach. Er fährt sich genauso wie alle anderen Autos, nur das er eben E-Antrieb hat. Wunderbar, um Menschen E-Mobilität zu erleichtern.
Software-technisch ist Opel / Stellantis eine absolute Katastrophe!
Siehe auch unser wunderschönes Thema My Opel App
Nun zum großen WOW-Effekt beim Tavascan
Eine komplett andere Welt ist der Tavascan auf Basis des VW ID.4 und deren aktuelle Software.
Man ist komplett überfordert über die technischen Möglichkeiten, die sich plötzlich ergeben.
Das Fahrzeug bietet unglaublich viele Spielereien und Einstellungsmöglichkeiten. Ohne Ende. Man steigt kaum durch.
Lassen wir aber mal Spielereien wie "keine Zündung an oder aus" beiseite...
Am krassesten ist aber der Unterschied, was Elektro-Funktionalitäten betrifft:
Das Fahrzeug bietet unglaublich viele und granulare Einstell-Möglichkeiten im Bereich Ladeplanung, Stand-Klimatisierung und so weiter.
Beispiel Stand-Klimatisierung:
Ich kann nicht nur mittels App Standklimatisierung aktivieren und deaktivieren - UND ES FUNKTIONIERT AUF ANHIEB!
Nein, ich kann auch wiederkehrende Abfahrtszeiten definieren. Bspw. Mo-Fr soll das Auto um 6:25 warm sein.
Ach und ich kann auch MEHRERE Abfahrtszeiten planen und hinterlegen!
So kann ich für Sa+So andere Werte festlegen.
UND NICHT NUR DAS!
Es wird auch noch automatisch in das Auto synchronisiert oder vom Auto aufs Handy!
Und das war noch nicht alles!
Beende ich meine Fahrt und parke mein Auto, zeigt mir das System automatisch geplante Aufgaben und Funktionen an und so sehe ich bspw. am Mittwoch, dass für Donnerstag früh 6:25 eine Standklimatisierung geplant ist und kann diese via Schieberegler manuell beenden/starten (Und das gilt nur temporär für diesen einen Eintrag!! und beeinflusst nicht meine wöchentlich wiederkehrende Planung! )
Irre
![]()
Das Lademanagement verhält sich ähnlich!
Die Kurzfassung:
- Nicht nur Überschuss-Laden - nein auch Vehicle-to-Grid (also Auto als großer Batteriespeicher für Haus)
- ein Ladeplaner "Mo-Fr" oder "an jedem Tag" usw... mit unzähligen Einstellungsmöglichkeiten (identisch zum Klimatisierungsplaner!)
- ein Abfahrtsplaner und daraus resultierende Ladezeiten
(also bspw. Montag früh 6 Uhr soll mein Akku 80% haben - egal wie!) - definieren von bevorzugten Ladezeiten (bspw. 22-06 Uhr)
- 80% Ladelimit einstellbar
- langsames / batterieoptimiertes Laden
- automatisches Entriegeln bei Beenden des Ladevorganges
- Batterie-Vorkonditionierung für Schnelllader manuell startbar oder automatisch via Navi
![]()
Auch hier: alles synchron zwischen Auto und App
Funktioniert seit Tag 1
Ohne Mist: VW hat enorm an seiner Software geschraubt, wenn man da erste Generation ID.3 oder ID.4 sieht...