Parklicht beim Mokka B ???

  • Mein Mokka hat diese Funktion auch, in der Betriebsanleitung ist diese aber nirgends beschrieben. Hab´ zumindest nichts gefunden.


    Der einzige Hinweis erscheint im Kapitel "Instrumente, Bedienelemente" unter "Blinker: leuchtet kurz = Das Parklicht ist eingeschaltet."

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ja, hatte ich auch schon gefunden. Aber beim Mokka A erscheint der Punkt in der BA leider nicht :( !

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Ach soo - deiner ist ja ein "A" ! - die Funktion als solche ist mir aber gefühlt seit xx Modellen so geläufig, womöglich sogar verbindlich festgelegt ?!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Keine Ahnung wie das bei Opel ist, mein 88er Golf II hatte die Funktion jedenfalls schon ;) .

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Die Verbindlichkeit von Parkleuchten ist hier festgeschrieben: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__51c.html


    Die Bedienung über den Blinkerhebel, rechts und links getrennt, scheint eine Stromspar-Variante zu sein. Soweit ich mich erinnere, haben die Japaner das so nicht.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • ah ok - kann sein, dass es um separates links/rechts nicht immer+überall so bestellt war oder ist. mit sparsamerem LED wäre es heute nicht zwingend erforderlich ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Um was ging es hier jetzt nochmal :?:


    Hat der Mokka keine sparsameren LED sondern nur sparsame :?:

    Und gibt es da nicht mehr als nur eine LED :?:

    In Summe gerechnet, werden mehrere sparsamere LED im Ergebnis nicht nur einfach eine sparsame, oder eventuell sogar gar nicht mehr sparsam :?:


    Was haben die nur in den Mokka eingebaut, wie soll man da nocht ruhig schlafen :?:


    Ich versuchs mal, gutes Nächtle ;)


    :) Ulli

  • Zitat

    rechts und links getrennt, scheint eine Stromspar-Variante zu sein

    war eine mutmaßung von Graureiher, worauf ich ergänzte, kann sein. wäre halt nur heutzutage, mit LED = sparsamer als "Glühobst", nicht zwingend nötig.


    deine :?: :?: :?: :?: :?: damit erledigt ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green