Wiederholende Meldung Reduktion der Motorleistung immer an einer Stelle auf dem Heimweg

  • Hallo zusammen,


    mein guter Mokka ärgert mich ein wenig. Anfang/Mitte Juli fuhr ich meinen Nachhauseweg von meiner Arbeitsstätte in Zweibrücken zurück nach Heusweiler über die A8. Für die, die die Strecke nicht kennen: Wenn ihr euch von Maps die Route anzeigen lasst und von Zweibrücken aus verfolgt, dann findet ihr eine Stelle an welcher die A8 von der L222 überquert wird, hier ändert sich die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 auf 120. Ich habe auf jeden Fall an der Stelle beschleunigt und erhielt die Fehlermeldung dass die Motorleistung reduziert worden sei, die Motorkontrollleuchte ging nicht an. Ob die Reduktion wirklich da war weiß ich nicht wirklich zu beurteilen, ich würde aber behaupten dass es zäher voranging als sonst, aber dennoch voran. Jedenfalls hab ich mich bei meinem FOH gemeldet, Inspektion wäre eine Woche später eh fällig gewesen. Auf dem Weg dorthin (Heusweiler nach Weiskirchen) hab ich dem Wagen dann auch teilweise Saures gegeben als er warm war und sauber und normal lief. Keine Fehlermeldung, Zug in bekannter und geschätzter Qualität. M-hm. Testfahrten vom Werkstattmeister, Auslesen des Fehlerspeichers, kein Fehler zu finden, auch nicht im Speicher. Inspektion hat auch nix ergeben, also kein Problem, kann ja mal vorkommen dass da ne Meldung einfach erscheint.

    Die nächste Heimfahrt nach der Inspektion lief dann auch wieder ohne Fehlermeldung ab, aber seither kamen aufgrund des Urlaubs nur fünf Fahrten hinzu, und jedes Mal erschien an dieser vorhin beschriebenen Stelle auf der A8 die Fehlermeldung. Und mein Weg von meiner Arbeitsstelle in Zweibrücken zurück zur Autobahn war jedes Mal anders, heute sogar mit Stopp an der Waschanlage.

    Auf dem Weg an die belgische Küste und zurück, also in Summe rund 900km, hat er sich dann nicht beschwert, sehr wohl aber wieder auf dem Nachhauseweg von der Arbeit am Dienstag.

    Hat da wer eine Idee?

  • MokkaSaarland4x4

    Hat den Titel des Themas von „Dubiose Fehlermeldungen“ zu „Dubiose Fehlermeldungen bzgl. Reduktion der Motorleistung“ geändert.
  • Moin,

    nun hast du eigentlich 3 Probleme in einen Beitrag gestellt (Motorleistung, Kamera und der Auslauf einer Flüssigkeit)

    Beziehe dich bitte auf nur ein Problem pro Beitrag. Das gibt sonst ein heilloses Durcheinander.


    Danke

    Ulli

  • MokkaSaarland4x4

    Hat den Titel des Themas von „Dubiose Fehlermeldungen bzgl. Reduktion der Motorleistung“ zu „Wiederholende Meldung Reduktion der Motorleistung immer an einer Stelle auf dem Heimweg“ geändert.
  • So, ich habe jetzt mal ein wenig hin und hergetestet und der Fehler tritt seit meinem Eintrag im Forum nicht mehr auf. Dann betrachte ich die Geschichte auch als abgeschlossen. Vielleicht war es ihm in den anderen Fällen auch einfach zu warm, wer weiß das schon? Aber vielen Dank für die Antworten und Hinweise!