Spurhalteassistent/Lenkung greift ohne Grund ein !

  • Moin,

    ich habe ein gefährliches Problem bei meinem Mokka festgestellt.

    Seit meinem Umzug fahren ich öfter schmale Landstraßen…also nicht so schmal…es passen im Begegnungsverkehr gut 2 Autos aneinander vorbei.

    Die Straßen sind aber so…das es nur Leitpfosten an den Seiten gibt….KEINE weißen Begrenzungslinien und KEINEN Mittelstrich.

    Nun ist es in den letzten Tagen wiederholt vorgekommen das bei normaler Fahrt der Wagen ruckartig und relativ heftig selbständig Lenkbewegungen nach links durchführt…und man aktiv gegenlenken muss!

    Also OHNE das man dem Fahrbahnrand zu nahe kommt…oder das da ein Hinderniss etc.wäre.

    In der Mittelkonsole sin 2 Knöpfe/Schalter die mit dem Spurhalten zu tun haben…die habe ich jetzt beide händisch abgeschalten…..und bin auf einer dieser Strecken gefahren.

    Offenbar hat das 100% damit zu tun…denn dann macht das Auto/die Lenkung keine so unvorhersehbaren Schlenker!


    Das kann doch nicht normal sein,oder?

    Meiner Frau möchte ich den Mokka gar nicht zum fahren geben….denn ich denke mal Sie erschrickt sich wenn das unvorhersehbar wieder passiert.

    Hat da jemand nen Rat…oder sogar ähnlich Erfahrungen gemacht?

    Grüße Marco

  • Ist mir auch schon passiert, da hilft nur das Lenkrad immer richtig zu halten, meine Frau schaltet den Spurhalteassi ab.

    Aber das passiert auch bei anderen, eine Freundin meines Sohnes ist mit Ihrem Golf an den Randstein gefahren, weil der Assistent plötzlich nach rechts zog.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Nach rechts?

    Bei mir zieht der Wagen dann ja nach links…in Richtung potentiellen Gegenverkehr (also falls da jemand käme)

    Hab mal den FOH kontaktiert.

    Wenn’s da nix gibt werd ich mal fragen ob man das dauerhaft abschalten kann.

  • Kommt auf die Breite der Straße an, an einer Stelle kann ich das sogar nachvollziehen, Straße ist etwas über fünf Meter breit, leichte Rechtskurve und breite (ca. 20 cm) Bitumenflicken, die von links in die Fahrbanmitte laufen, da steuert er je nach Geschwindigkeit sachte oder heftig dagegen nach rechts.

    Frag mal meine Nachbarn mit seinem Seat Leon FR, der fährt die Strecke auch öfter.


    Bei anderen Situationen kann ich außer fehlende oder sehr schlecht Fahrbanmarkierungen und nicht sehr breite Straße kein Muster erkenne , was er da sieht.

    Mir ist auch aufgefallen, das er bei guter sichtbarer Abtrennung Asphalt/Seitenstreifen und regelmäßiger Asphaltfläche auch ohne Markierungen gut zurecht kommt.


    Sobald ich schmale schlechte Straßen fahre, habe ich das Lenkrad eh fester im Griff als auf der Bundesstraße, so habe ich mich beim ersten Mal auch so erschreckt, aber das muss sich schon noch verbessern.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Es ist nur ein Assistent, kein Auto autonomes Fahren!


    Und man kann das Ding auch ausschalten, wenn man nicht damit klarkommt, eben das Lenkrad fest genug zu halten, damit einem das nicht passiert... 😉

  • Das der Wagen autonom fahren soll….will keiner und braucht keiner.

    Aber ein Assistenzsystem soll doch unterstützend wirken…..aber nicht willkürlich irgendwelche Lenkmamöver durchführen….ohne Vorwarnung.Und an die Besserwisser….fahrt ihr nicht mal mit nur einer Hand am Lenkrad?


    Assistenten hin und her….aber wenn dann sollte man das auch Dauerhaft deaktivieren können/dürfen.

  • .….ohne Vorwarnung.Und an die Besserwisser….fahrt ihr nicht mal mit nur einer Hand am Lenkrad?


    Assistenten hin und her….aber wenn dann sollte man das auch Dauerhaft deaktivieren können/dürfen.

    In der Anzeige sollte doch das blinkende Symbol zuvor sein ? Bzw. auch ein Piep-Ton ?


    Dauerhaft vorab wird das keiner (legal) deaktivieren können.

    Das muss (!) bewusst (!) zu jedem neuen Fahrtantritt deaktiviert werden - wenn gewünscht.


    Damit jeder Andere, der auch nur mal spontan damit fährt, sich zunächst des Aktiv-Status sicher sein kann !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Also Spurhalteassistent geht bei mir imho noch abzuschalten. Wurde da was geändert in 2022?

    Neue Fahrzeugtypen ab EZ 06.07.2022 müssen das - und noch viel mehr - ja haben, EU-weit.

    Aber der Mokka ist kein neuer Fahrzeugtyp. Ein neues Modell habe ich zumindest noch nicht gesichtet.

  • Kenne das auch, und man muß sich wirklich an den Assisstenten gewöhnen. Zum Beispiel bei den gelben Spuränderungen in Baustellen ist der Assi manchmal unsicher, wohin es gehen soll, deshalb schalte ich ihn auch oft ab.