dbilas Flowmaster Opel Mokka X 1,4 Turbo inkl. Verbindungsrohr vom Lader zum Luftfilter

  • Hallo Opelfreund,


    ich bin jetzt etwas neugierig! ;) Eventuell auch andere User! Es würde mich interressieren, was Du genau verbessert hast und ob das ein grosser Aufwand ist!! :)

    Gruß Markus


  • Ich habe nur den original Luftfilterkasten, die original Verbindung vom Turbo zum Luftfilter entfernt und diese durch einen FlowMaster, Gehäuse für den Luftsmassen/-mengenmesser inkl. Verohrung von dbilas ersetzt.

    Das Gehäuse des LMM ist bei X mit dem Luftfiltergehäusedeckel fest verbunden, was beim Mokka A anscheinend nicht der Fall ist.


    Laut db soll er gut 8 PS, etwas mehr Drehfreudigkeit, etwas Spritersparniss etc. bringen


    Ich hätte das gleiche System, das ich im Auftrag hier, bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen anbiete, noch zuhause liegen.

    Dieses stammt laut Auftraggeber aus einem Opel Mokka A


    Ich habe ja ein Foto vom Motorraum mit angehängt


    Einbauzeit, gebe zu es hat mein FOH gemacht, ca. 30-45 min. :rolleyes: :rolleyes:


    Auch beim TÜV gabe es keine Problem, hat sich das nur angeschaut und gut war es.

    Für die Verrohrung braucht mann kein ABE oder Gutachten laut dbilas, das hat dem TÜVler auch nicht interessiert da die zum Gutachten vom Master gehört :P :P. So sein Aussage


    Hier geht es zum Flowmaster was ich im Auftrag anbiete:

    dbilas FlowMaster/FlowPipe/Verbindungsrohr Lader Opel Mokka A(X)
    Biete euch hier im Auftrag einen dbilas FlowMaster inkl. FlowPipe an. Laut Vorbesitzer war er in...,dbilas FlowMaster/FlowPipe/Verbindungsrohr Lader Opel…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    https://www.ebay.de/itm/325301611698 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    +

    Hoffe ich darf die Links einsetzen, wenn nicht sagt Bescheid und ich nehme sie raus

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

    5 Mal editiert, zuletzt von Opelfreund80 ()

  • Ob diese Investition sich tatsächlich gelohnt hat, zeigt nur der Leistungsprüfstand. Ohne die Messungen Vorher/Nachher ist der versprochene Leistungszuwachs nur eine vage Vermutung.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Ob diese Investition sich tatsächlich gelohnt hat, zeigt nur der Leistungsprüfstand. Ohne die Messungen Vorher/Nachher ist der versprochene Leistungszuwachs nur eine vage Vermutung.

    Darum sagt db ja nur was von 8 PS und sie müßen es ja wissen bzw. getestet haben.

    Ich habe, so kommt es mir jedenfalls vor, beim Gas geben ein leichtes Turbonicken ;) ;) ;) ;)

    Beim Benzinverbauch, dass wird sich zeigen. Auch wenn es ev. nur 0,5 liter sind. Aber das muß ich erstmal beobachten =O

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

    4 Mal editiert, zuletzt von Opelfreund80 ()

  • Der Hersteller verspricht Dir u.U. das Blaue vom Himmel. Als Insider der Motorradscene solltest Du wissen, wie man tuned. Nur Komponenten tauschen ist die halbe Miete. Danach erfolgt normalerweise ein angepasstes Mapping auf dem Prüfstand. Dann erst hat man ein richtiges Ergebnis.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Der Hersteller verspricht Dir u.U. das Blaue vom Himmel. Als Insider der Motorradscene solltest Du wissen, wie man tuned. Nur Komponenten tauschen ist die halbe Miete. Danach erfolgt normalerweise ein angepasstes Mapping auf dem Prüfstand. Dann erst hat man ein richtiges Ergebnis.

    Mir langt das.

    Das habe ich befürchtet, dass jetzt wieder einige Klugscheissen müßen. Wer mehr machen will und das viele Kleingeld, was mann dazu braucht hat, kann das gerne tun.

    Ich habe es nur wie gewünscht beschrieben was ich gemacht habe und wie es mir vorkommt. Dabei belassen wir es hier und schon ist es gut

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • seitdem geht er etwas giftiger und auch im Spritverbauch spür ich es einwenig

    so kommt es mir halt vor ;)


    Beim Benzinverbauch, dass wird sich zeigen. Auch wenn es ev. nur 0,5 liter sind. Aber das muß ich erstmal beobachten

    naja, das mag ja von der gasannahme/charakteristik so sein...

    aber deswegen einen besseren 0-50, 0-100 oder 60-100, 80-120 km/h-Wert ?


    beim spritverbrauch wäre halt auch mal eine "ordentliche Doku" vorher/nachher anzulegen/beobachten !

    denn mal so, "nur 0.5 Liter" weniger, hätte auch gerne jeder Hersteller in seiner WLTP !


    Übrigens mal (für paar Tankfüllungen) von 10 auf 9.5 l/100 km runter zu kommen ist im Prinzip keine Kunst.

    Das Potential dazu sitzt hinter dem Lenkrad ;)


    Aber wenn man z.B schon bei < 6l/100 km ist, noch weitere 0.5 l/100 km einzusparen, konstant über den Jahresschnitt, ist eine ganz andere Sache !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das mit dem hinter dem Lenkradsitzen will ich mal überlessen haben, ja das stimmt zwar schon. Aber da ich ja zu 90% im Sommer mit dem Motorrad unterwegs bin bzw. mit der Familie im Zafi meiner Frau. Stört mich das wenig ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

    42 Jahre Opel. von klein auf8o

    Mokka X 1,4 Innovation,OPC Linespoilerpakett, OPC Pedalset Astra J,H&R 30 mm , 19 Zoll Opel Alu's, schw. Seitenblinker8o:evil:

  • das war ja nicht persönlich gemeint, sondern ist allg. das größte potential, bzw. das streckenprofil.


    mit dem Motorrad hast du freilich eine sparmöglichkeit von ganz anderem kaliber ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green