Fehlercode P1101

  • Hallo ich fahre einen Mokka x 1,4 Turbo mit 140PS, Baujahr 2017.

    Seid ein paar Tagen habe ich die Motorleuchte an, Fehlerspeicher sagt P1101.

    Fehler lässt sich löschen, ist aber nach paar km Fahrt wieder da.

    Wenn ich den Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor öffne, bläst es dort richtig raus, als wenn ein Überdruck da wäre.

    Kann mir jemand einen Tipp geben was kaputt ist?

    Habe keine Lust das mir der FOH den halben Motor erneuert, und der Fehler ist immer noch da.

    MfG

    Dieter

  • Mal auf die schnelle bei Tante Google "p1101 opel mokka 1.4 turbo" eingegeben.


    Eine paar Resultate von vielen....


    • P1101 OBD Code Definition: P1101 HO2S11 Sensor Circuit Voltage Too Low Air Leak P1101 OBD
    • P1101-Luftmassenmesser, gemessene Luftmenge stimmt mit der vorberechneten Luftmenge nicht überein.


    Als Ursache wird erwähnt. Das der Luftmassenmesser nicht dicht ist und Irgendwo Falschluft zieht.


    Es wird auch von diesem Fehler Code in Holländischen, Polnischen, Russischem, etc. Opel/Mokka Forum geschrieben...

  • Das der Luftmassenmesser nicht dicht ist und Irgendwo Falschluft zieht

    Vermute ich auch!


    Das P im Fehler steht laut OBD Code für Antriebstrang Motor und Getriebe


    Die erste 1 steht für Herstellerfehler


    Die 101 steht für Luftmassenmesser/Luftmengenmesser Bereichs/Funktionsfehler

    Gruß Markus


  • Hallo Leute,

    die Sachen aus dem Internet habe ich auch gelesen, aber ich glaube nicht an den Luftmassenmesser, oder Falschluft in diesem Bereich.

    Vielleicht habt Ihr es überlesen, ich habe einen richtigen "Überdruck" im Motorinneren, wenn ich den Öleinfülldeckel öffne , zischt es richtig, nicht nach

    Innen wie schon mal am Tankdeckel, nein es zischt nach außen, und das ist doch nicht normal.

    Ich hatte die Hoffnung, das jemand hier die gleichen Symptome hatte, und die Lösung des Problems hinter sich hat.

    Werde Morgen malm in die Werkstatt meines Vertrauens fahren ,und mal hören was der Meister dazu sagt.

    Ich hoffe das ich die Lösung des Problems schnell erfahre, wenn es gelöst ist werde ich hier berichten.

    LG

    Dieter