Frage zum Laden an 11kw

  • Moin zusammen.... mich treibt grad ne Frage um. nagelneuer Mokka e Ultimate. EVBox Elvi mit 11kw.

    Nach der Heimfahrt vom Autohaus angestöpselt... siehe da läd mit fast voller Hütte

    Heute mit Akku bei 48% läd mit knapp 3,8 (20km die Stunde)

    Brauch der Akku auch ne Vorkonditionierung bei so schwacher Ladeleistung?

    Bin mal mit Sport paar km durch die Lande getobt und dann wieder angehängt... keine Änderung.

    Box läuft auf 16 A... aber es gehen laut Digitalzähler nur gut 3,8kw durch...

    Frage ist das so oder gibts Faktoren die das beeinflussen oder hats irgendwo ne MAcke

    Temp in Garage 24°


    Danke für Euren Input

    Gruß Daniel

  • War auch meine Vermutung, aber sie ist 3 phasig mit Null und PE angeschlossen laut Schaltbild.

    Und ich bin der Meinung , der erste Ladeversuch nach der Übernahme, da hat er auch ziemlich 11kw gezogen...


    oder brauch es ne Zeit, bis voll mit 11 kw geladen wird?

  • oder brauch es ne Zeit, bis voll mit 11 kw geladen wird?

    Also meiner lädt sofort (also maximal 30 Sekunden) mit den vollen 11kw (öffentlich und Wallbox). Und ich denk, dass das bei allen anderen mit 11kw Onboardcharger auch so laufen wird.


    Dürfte dann wohl ein Problem mit deiner Wallbox sein 😐

  • OK.. dann wirds die Wallbox sein... hab grad geschaut, da meine einen internen Zähler hat.. alle 3 Phasen sind bei 233V etwa... 1+2, 2+3 und 1+3 sind bei 408v..

    Interne Verdrahtung sollte somit passen! kann es evt noch das Kabel sein. Will morgen mal an einer anderen 11KW Box probieren, mal sehen was da geht!


    Danke erstmal bis hierher

  • Oh Mann.. der Trottel sitzt vorm Rechner...

    als ich die Anpassung der LAdeleistung an die Leistung meiner PV Anlage angegangen bin, hab ich per BT auf der Box den max Strom auf 6 A begrenzt... naja und noch nicht wieder herausgenommen ||

    Sorry fürs Verrückt machen...entspannten Abend allerseits

    :thumbup:

  • Hab es jetzt erst gelesen, das wäre meine Frage gewesen: Überschussladen?

    Ich mach das manuell mit einem einphasigem und einem dreiphasigem Kabel.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ist auch ne Lösung... da der Mokka ja nicht jeden Tag an die Dose muss, stell ich die Startzeit ein und schau mir das Wetter an. entsprechend stell ich dann über das Backend von everon den Ladestrom ein, meist so zwischen 7A und 12A .

    Dann packt das die PV Anlage fast zur Gänze und ein paar kWh kommen aus dem Netz dazu


    Wenn der Ausbau der PV mal fertig ist, dann kann sicher auch mal mit der vollen Hütte laden.

  • Meine Wallbox misst den Strom der eingespeist wird, und passt dann das Laden an, soweit die Theorie. Morgen werde ich das mal testen.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube