Tankanzeige auf Null

  • Hallo zusammen,

    ist Euch soetwas schon mal passiert,

    im Tank noch ausreichend Benzin,

    plötzlich ist die Nadel bei Null, wirklich Anschlag,

    im BC sind nur noch Striche, nicht mal mehr eine 0 ist zu sehen.

    Die Tankstelle in 1000m war mein, Puls von 1000 gehabt, ...

    regelrecht rüber gerollt,....,20L getankt,

    immer noch Null! Noch mal getankt, dann gings wieder.

    Als wenn nichts gewesen wäre.

    Mein Gedanke wäre ein defekter Tankgeber,

    runtergetropft oder so, hab ich nichts feststellen können.

    Gruß

  • also effektiv konntest du nur 20+x Liter nachtanken aber wirklich leer oder auch nur annähernd auffüllen zur Kapazitätsangaben gem. Bordbuch von 41, 44 Liter war es nicht ?


    das verzögerte ansprechen der tanknadel nach dem tanken auf den neuen wert ist dagegen wohl "normal", bzw. bei nur wenigem nachfüllen auch erstmal gar nicht erfasst.


    PS: Ich habe immer gerne einen der beiden BC nach dem volltanken genullt und damit einen halbwegs plausiblen Abgleich von gefahrenen km zu Verbrauch/Tankanzeige

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich hab bislang immer den BC vertraut zwecks Verbrauch.

    Das sofortige absinken der Tankanzeige auf Null hat mich ja stutzig gemacht.

    Vorher waren mindestens noch etwas mehr als viertel voll.

  • Hatten wir beim Leih-Corsa.


    Irre, wollten den zurück bringen. BC sagt noch 40km, zum FOH sind es ca. 8km.


    Nach 4km sprang er auf 0. =O

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • naja.


    eine BC-Reichweiten-Angabe allein, die dir just 40 km verspricht - hatte bis dahin womöglich einen Durchschnitts-Verbrauch X über die letzten yy km in Bedacht.


    aber die folgenden 4 km mit einbezogen.... - da kam dann die Neuberechnung für den Durchschnitts-Verbrauch und in Folge auch die Reichweite neu.


    nur mal so grob abgefasst.


    je genauer man es ja will, um so "nervöser" agieren die systeme:

    da habe ich 700, 800 oder gar 900 km Gesamt-Reichweite (in summe von bis dahin gefahren + reichweite). weil es zuerst viel stop-and-go, dann wieder normalisiert und zuletzt eine gemächliche konstant-fahrt ist.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • wie bist du denn vorher gefahren ? bzw. der verbrauch dazu ?

    und welchen mit 2000 km BAB ?


    PS: Ich kann innerstädtisch mit 8l/100 km fahren, genauso wie auf der BAB - bzw. bei mir 6 Liter zu 6 Liter oder gar weniger !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo zusammen,

    ist Euch so etwas schon mal passiert,

    im Tank noch ausreichend Benzin, ...

    Ja, und schlimmer.

    War in Urlaub, beim Überholen auf der Autobahn bockt der plötzlich rum. Warnblinke an und an den Rand gerollt, Auto war aus, schön, wenn man auf der Autobahn steht. Startversuche waren vergebens.

    Laut BC Reichweite 70 Kilometer. Reservehinweis kam zwar vorher, aber laut Anzeigenadel noch die Hälfte Reserve. Die Reservelampe brannte dann erst im Sichtbereich der Tankstelle. Da passt was komplett nicht.

    Paar Minuten gewartet, der Bock sprang zum Glück wieder an. Mit knapp 100 zur nächsten Ausfahrt getuckert. Tankstelle hatte das Navi, ca. 3,4 Kilometer, angezeigt. Ging zur Tanke auch noch bergab.

    Tja, ich dachte, der Tank hat ein Loch. 43,88 Liter getankt.

    Da muss ich sagen, mein letzter Astra K war laut BC und Tankanzeige viel genauer. Sogar der H Astra war genauer, 2004 gekauft.

    Warum schmeißt Opel funktionierende Technik aus den Fahrzeugen und baut Schrott ein?

    Muss ich in Zukunft, wenn der Hinweis Kraftstoffstand zu niedrig kommt, schleunigst tanken oder einen Kanister mitnehmen? Das sind doch Dinger, wie zu DDR Zeiten mit dem Trabant.

    Die Welt dreht sich rückwärts.

    Mokka B Ultimate 1.2 Direct 131 PS Automatik in Perl Blau, Bj 01/22

    IntelliLux LED, Navi Pro, 180-Grad Kamera u.s.w.

  • mhmm, 43,xx liter habe ich auch schon getankt - da war ich dann aber auch mit blinken, warnung und aussetzen des BC/Reichweitenanzeige dabei - dieser Mechanismus* passierte mir auch schon zuvor bei anderen GM-Opel Modellen*,


    Wieviele km und Verbrauch hattest du bei dieser "Episode"/ Etappe dann letztendlich ?



    *) ich glaube bei ca. <30, 40 km Reichweite sprang er dann um - will einem quasi signalisieren: hör auf km-genau zu kalkulieren und fahr endlich tanken ! :agr:

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green