Aktuelles Update vom 07.06.

  • Servus.


    Mir zeigt es für meinen Mokka E Elegance ein Update fürs Infotainment an. Hab ja kein Navi, also keine neuen Karten. Version 5_096_20.0H022.23


    Frage: Findet man irgendwo bei Opel eigentlich sowas wie ein Changelog? Hab bisher nichts dergleichen gefunden was ich etwas schwach finde.


    Und ist man wegen Garantie eigentlich verpflichtet die aktuellste Version zu verwenden? Thema never change a running system. Außer die verbessern mal den ollen Spurhalteassi... 8o


    Gruß



    EDIT:

    Seh grad anderswo das fehlende changelogs schon bemängelt wurden. Gibts dann wohl einfach nicht. Und Probleme gibts wohl auch gern. Na dann lass ich es wohl einfach, wüsste jetzt ja auch kein Problem bei meiner Karre. Einzige was mir einfällt ist die unausgegorenen Einstellungsmöglichkeiten. Manches geht dauerhaft auszuschalten, anderes nicht. Ob das mit sowas behoben werden kann (und sie wollen) ist die andere Frage.

  • Bei den Updates war es bisher so, dass hinterher niemand wusste was anders ist und beim letztem gab es sogar massive Probleme.

    Ein Changelog hat wohl auch noch niemand finden können. Ich will deswegen nicht abraten, jedoch kann ich auch nicht sagen was es besser machen würde.

  • Ich habe Opel, ist aber schon lange her, mal gefragt. Der Meister meint das die das selber nicht wüßten was da geändert wird. Es gäbe auch keine Info vonwegen was da alles geändert worden wäre. Die spielen das einfach drauf und hoffen das Dinge besser würden ... :starts:


    :muh:

  • Hat schon mal jemand das Update ohne Motor gemacht? Ich bin jetzt über 1,5 Std. unterwegs gewesen und die SW des Touchscreens lief durch, das Kartenmaterial blieb hängen und nun sagt er dass kein Kartenmaterial vorhanden ist. Auch das Wiederholte starten des Updates (im Stand, mit und ohne Zündung/Motor) funktionierte nicht mehr. Es tat sich nichts!

    Jetzt habe ich mir das Kartenmaterial erneut heruntergeladen, möchte aber den Mokka nicht ewig in der Garage laufen lassen. Ich habe aber ein CTEK mit Supply Funktion 13,65v, 10A und das würde ich anschießen.

    Irgendwo habe ich hier schon mal die Vorgehensweise ohne Motor gelesen, finde sie aber nicht mehr.

    Selten so viel "Geschiss" mit einem Update gehabt, wie mit dem Mokka!! :cursing:

  • Touchscreen dauerte ca. 45 Minuten (Radio und Rest ging wieder) Kartenupdate blieb hängen und ich habe nach weiteren 45 Minuten abgebrochen, da angekommen..... Ging eigentlich davon aus, dass 1,5 Std. für so ein Update reichen sollten!! Wie macht man es sonst, stundenlang Motor im Stand laufen lassen wohl nicht.... :/

  • Wie schnell die Schnittstelle am Ende ist, wissen sicher nur die Leute von Continental. Aber es wurde definitiv kein USB 3.x verbaut. Ich würde vom Gefühl her auch vermuten, dass USB HighSpeed (also USB 2 volle Pulle) auch nicht dabei ist.

    Auch das kostet Geld und wird sehr gerne eingespart.

    Die Karten dauern allerdings ewig, wenn man alle aktualisiert. Es sind mehr als 16 GB an Daten. Selbst das Löschen dauert ewig an dem Gerät.

  • Bleibt nur zu hoffen, dass ein fehlgeschlagenes Update nicht dazu führt, dass da ein Brick im Auto hängt... viel Erfolg.


    btw. prüft der Mokka aktiv, ob der Motor läuft, oder wird es nur angezeigt?

  • Und wie läuft das beim E? Zündung an, und der Motor ist ja bereit. Aber die Zeit ist echt krass. Und ich dachte Mazda wäre langsam.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube