Boardcomputer im Tacho bleibt gelegentlich schwarz

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und hoffe, das Thema gehört in diese Ecke des Forums (ansonsten bitte verschieben).


    Habe einen MokKa B Ultimate (Beziner mit 130PS) mit den großen 10" Displays. Im Tachodisplay, also hinter dem Lenkrad, habe ich normalerweise immer den Boardcomputer angezeigt (Aktuelle Information, Strecke 1, Strecke 2). Bei ungefähr jedem 10-15 Start kommt es vor, dass dieser Bereich schwarz bleibt und die drei Anzeigen wie Verbrauch oder Restreichweite nicht angezeigt werden. Wenn ich mit Drehschalter am linken Hebel hinter dem Lenkrad auf eine andere Anzeige und wieder zurück zum Boardcomputer ändere, wird die Anzeige meist wieder korrekt angezeigt.


    Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass dieses Problem noch nicht hier im Forum erwähnt wurde. Ich kann doch nicht der einzige sein!?


    Ist dieses Problem bereits bekannt? Ich habe sowohl die Software für den Touchscreen als auch das Kartenmaterial auf dem aktuellen Stand (sofern das eine Rolle spielen sollte).


    Leider habe ich nie ein Smartphone zur Hand, damit ich ein Beweisfoto machen konnte, weswegen ich auch noch nicht beim Opel Händler gewesen bin - Vorführeffekt. Sollte ich Bild haben, werde ich das hier gerne nachreichen.


    Bin auf eure Antworten/Meinungen gespannt.

    MokkaBlack


    Edit: Habe mal zwei Bilder angehängt, einmal wie es aussehen sollte und einmal, wie es im Fehlerfall aussieht - BITTE BEACHTEN: Das Bild ohne die Anzeigen habe ich nur bearbeitet und dient ausschließlich der Veranschaulichung. Sollte das Problem selbstständig nochmal auftauchen, werde ich das Foto nachreichen, wenn ich ein Smartphone zur Hand habe.

  • Hallo MokkaBlack


    ... bei meinem Mokka besteht das gleiche Problem (jetzt sind wir schon mal zwei).

    Es ist immer eine Überraschung beim Starten, ist die Bordcomputeranzeige da oder nicht.

    Habe das Problem letzte Woche beim FOH reklamiert, er kennt das Problem nicht.

    Ich werde nächste Woche mal beim Kundendienst anrufen.

  • Ich habe nur das kleine Display, insofern andere Darstellung/Anordnung.

    Das Ausbleiben der Verbr.-Anzeige kommt bei mir insofern vor, wenn man niedrige Geschwindigkeiten < 50 (?)* km/h fährt.

    Mit dem Tempomat ist seit PSA/Stellantis ja auch so eine Philosophie, erst >40 km/h zu funktionieren...


    *)kann auch 30 sein, weiß es gerade nicht genau.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Passiert bei mir auch gelegentlich nach dem Start. Am linken Reiter 'nen anderen Modus anwählen und mit dem Knopf bestätigen. Danach wieder zurück zur gewünschten Ansicht und bestätigen. Dann geht's wieder.

  • Mit dem Tempomat ist seit PSA/Stellantis ja auch so eine Philosophie, erst >40 km/h zu funktionieren...


    *)kann auch 30 sein, weiß es gerade nicht genau.

    Mokka Benzin ab 30 km/h, Elektro ab 40 km/h

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

    Einmal editiert, zuletzt von highspeedjoe ()

  • ... ich habe bei der letzten Inspektion den zeitweisen Ausfall des Bordcomputers nochmals reklamiert.

    Beim Abholen, meinte der FOH er muss sich mit dem Kundendienst in Verbindung setzen.

    Ein paar Tage später kam ein Anruf, die Tachoanzeige muss getauscht werden.

    Die Tachoanzeige wurde diese Woche getauscht, ich denke das Problem ist damit behoben.

  • Hatte das gleiche Problem als ich den Mokka geholt hatte. Nach dem Firmware Update auf die aktuellste Version hat die Verbrauchs-Anzeige bisher immer funktioniert. Hoffentlich bleibt das so ?(

    Opel Mokka B 1.2 | Automatik | Ultimate | 06/2021