Zweiklanghupe

  • Wir fanden auch die Tröte bei unserem Mocca X häßlich im Ton (Klang wie eine Hupe vom Trabbi :( ). Unser FOH hatte uns einen Tipp gegeben, dass die Zweiklang Hupe vom Astra passt. Seit Jahren, haben wir die schon drin, die wurde im Rahmen unserer ersten Inspektion (Übergabe) umgebaut und funktioniert bis Heute auch nach 5 Jahren einwandfrei.

    Viele Grüße,

    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Ich war heute wegen der Hupe beim FOH und der Techniker meinte, dass das wegen der Anschlüsse gar nicht so einfach ist die Hupe zu wechseln, häh??? Ist das nicht nur ein 12V +/- Anschluss? Er will sich aber schlau machen.


    Übrigens habe ich mir heute den neuen Astra Hybrid angeschaut und gleich die Hupe probiert, und ihr glaubt das nicht, ist auch nur eine Eintönige wie beim Mokka, ich glaub das nicht.


    Mag sein, dass das den Meisten egal ist, aber ich finde halt eine Doppelklang Hupe einfach besser, verschafft auch mehr Respekt als so eine Tröte.

  • Ich war heute wegen der Hupe beim FOH und der Techniker meinte, dass das wegen der Anschlüsse gar nicht so einfach ist die Hupe zu wechseln, häh??? I

    ....................

    Mag sein, dass das den Meisten egal ist, aber ich finde halt eine Doppelklang Hupe einfach besser, verschafft auch mehr Respekt als so eine Tröte.

    Also der Techniker wäre für mich in Sachen Vertrauen aber allemal durch.

    Und so einem soll man im Ernstfall sein Auto bei einem wirklichen Problem anvertrauen.


    Das normale Hupenkabel ist eh zu nix zu gebrauchen als für ein Steuerleitung für ein Relais, weil die neuen Hörner das Doppelte und Dreifache an Strom ziehen, der dann direkt von der Batterie kommen sollte.


    Und auf was andere Wert legen ist doch egal, du bezahlst die Dinger und dir müssen sie gefallen :thumbup:


    Gruß Ulli

  • Danke Ulli, sorry aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für eine Hupe wie bei einem Verstärker nochmal extra Saft ziehen muss, zumal die Hupe nun ja wirklich nie im Dauereinsatz ist.

  • ........... aber ich kann mir nicht vorstellen,...................

    Stell es dir einfach vor und komm nicht auf die Idee an das werkseitige Hupenkabel eines dieser Starkhörner zu bauen.


    Früher wäre der Schaden überschaubar wenn man ein 5-7 Ah Verbraucher gegen einen mit 20 Ah oder mehr austauscht, da wäre nur eine Sicherung rausgeflogen und man hätte dann auf die Relaissteuerung zurückgegriffen.

    Heute wo alles über Steuergeräte läuft knallts dir im Zweifel die ganze Butze klein, und dann ist nichts mehr mit ner 20 Cent Sicherung zu erledigen.


    2,5 mm2 Kabel mit passender Sicherung direkt von Batterie über Relais zur Krawallanlage und Hupenkabel als Steuerung fürs Relais.

    Ganz einfach Sache und immer auf der sicheren Seite.


    Gruß Ulli

  • Stebel HF80/2 12V 340Hz+430Hz>>>> gehört diese Hupe auch zu den Krawallmachern? Ist ne ganz normale Zweiklanghupe.

    Was die Montage betrifft, würde ich sowieso bei der heutigen Elektronik niemals allein bei gehen, finde ich aber dennoch beachtlich, dass man wegen einer Hupe diesbezüglich so aufpassen muss.


    Danke für deinen gut gemeinten Rat!


  • Hallo mibi007,

    ich habe jetzt nicht die technischen Daten der von dir genannten Hupe ,

    aber ja, von nichts kommt nichts und um Lautstärke zu erhöhen,

    bedarfes ein vielfaches von Energie.


    Einfach ausgedrückt, geh davon aus, das dieses Teil das Doppelte oder Dreifache deiner jetzigen Hupe haben will.


    Verstehs einfach so, die mechanische Hupentechnik ist irgend wann vor 30, 40, 50 Jahren einfach stehen geblieben.
    Das sind teilweise noch die selben Brüller, die es in den 80er schon in Italien gab.

    Teilweise sind auch die Kompressormotoren kleiner geworden, aber nicht sparsammer, eher das Gegenteil.


    Also, soll es mehr Dampf haben, muss mehr Strom her !

  • Das sind die technischen Daten:

    Marke
    Stebel

    Farbe
    Schwarz

    Artikelmaße L x B x H
    9.1 x 9.1 x 0.8 cm

    Voltage
    12 Volt

    Geräuschpegel
    112 dB

    • Zugelassen für den Strassenverkehr. Europäische Zulassungsnummer auf der Hupe.
    • ca. 112 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
    • ca. 136 dB(A) bei einem Abstand von ca. 10 cm
    • ca. 340 Hz und ca. 430 Hz
    • Für alle 12V Fahrzeuge - Strombedarf bis zu 9A
  • Das sind die technischen Daten:

    • ca. 340 Hz und ca. 430 Hz
    • Für alle 12V Fahrzeuge - Strombedarf bis zu 9A

    Vom Klang her auf alle Fälle tiefer.

    Und 9A ist ja auch nicht so viel, wobei wahrscheinlich schon das doppelte der jetzigen Hupe.


    Könnte vielleicht auch direkt anzuschließen sein, nur könnte und vielleicht wären mir bei Fahrzeugelektrik nicht sicher genug.

    Daher würde ich immer über ein Relais gehen.


    Gruß Ulli