Diesel braucht zu viel Sprit!

  • zu lasten von hersteller-/serien-gedachter reserven und abgasverhalten ?!?

    Aber natürlich, die Leistung wird aus den Reserven geschöpft, woher denn sonst ?


    Und Abgasverhalten, für Ökus ist das nix .

    Wenn meiner aus dem Trödelmodus auf Volldampf geht, was durch Deaktivierung des AGR-Ventils in Bruchteilen von Sekunden stattfindet, geht hinter ihm die Sonne unter.

    Aber Tüv ok :D

  • Ich gebe zu bedenken, dass zumindest in der Garantiezeit 2x drüber nachgedacht werden sollte, was man wie optimiert. Bzw. sollte man das in seine Überlegungen mit einbeziehen.

  • Mein Bruder hat seinen GLK optimieren lassen, Motor- und Getriebesteuergerät, seitdem bei normaler Fahrweise weniger Verbrauch und bei Leistungsanforderung spontaner, mehr Drehmoment und die Gäng sind besser sortiert.

    Insgesamt gelassenere Fahrweise bei besseren Verbrauchswerten und bei dem Klotz von Motor kann keiner von Reseven aufbrauchen sprechen.


    Will sagen, es geht immer noch was, wenn man das von jemanden mit Ahnung machen lässt und die Mehrleistung gezielt abruft und nicht immer das Gaspedal durchdrückt.

    Es gibt auch welche, die originale Motoren und Getriebe in kürzester Zeit schrotten.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Hallo zusammen,


    der BC gerade bei einem Neuwagen, ist da noch nicht so aussagekräftig.


    Anfangs müssen sich auch heute noch, wenn auch im Vergleich, dank genauerer Fertigung der mechanischen Teile eines Motores, diese Teile "spielen" sich immer noch auf einander ein. Ebenso stimmen die Langzeitkorrekturwerte im Steuergerät noch nicht. Gerade bei einem Neuwagen, sind hier ja erst einmal die zurück gelegten Transportwege, also die "Transportwerte" (Produktionshalle - Sammelstelle - Transportmittel) hinterlegt. Also eine ganze Menge sehr kurze Strecken, die werden nicht gelöscht, wenn man den BC "nullt".


    Und hinzu kommt noch, wie bei jedem neuen Auto was man fährt, daß das in erster Linie an deiner persönlichen Gewöhnung an den Wagen liegt. Man lernt die Charakteristika des Autos (Anzug, Schleifpunkt, Rollverhalten etc.) kennen und damit umzugehen.


    Bei mir, ca. 500 Km in der Woche, hat der BC fast vier Wochen gebraucht, um stabile Werte anzuzeigen. Anfangs stand im BC ich könnte ca. 600 KM mit der Tankfüllung fahren, getankt habe ich aber erst bei 850 KM. 90% der Mokka-Fahrten sind aber Pendlerfahrten. Die ersten 1,5 Wochen des Mokkas waren nur Pendlerfahrten (800 Meter Stadt bis zur A43 - A40 - A52 - 2,1 KM Landstraße, 200 Meter Betriebsgelände und zurück.


    Kurzum, gib dem Mokka und Dir noch einwenig Zeit :)

    Liebe Grüße


    Gérard

    Mokka (A) INNOVATION, 1.6 CDTI, 6-Stufen-Automatik: Am 16.07.2015 bestellt, Anlieferung beim FOH: 10.12.2015, Übergabe 16.12.2015

    Magma Rot, inkl. Ambientebeleuchtung, Digitaler Radioempfang DAB+, Radio Navi 950 Europa IntelliLink, Rückfahrkamera, Winter-Paket

  • Also ich fahre einen Opel Mokka Elegance 1,5 Liter Diesel mit 110 PS, der ist jetzt gerade mal 7 Monate alt und hat 3600 km runter. Ich fahre ihn nicht schnell und auch nicht beschleunigen und bremsen, sondern schon echt kommod. Fahre ja nur in die Arbeit 20 km und von der Arbeit zurück 20 km jeden Tag. Und mal zum einkaufen. Da ist es dann bei 100 km/h ein Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 km. Hab das mit dem Tank leerfahren und dann den Schnitt ermitteln, ausgerechnet. Aber wenn ich auf die Autobahn fahre und den Tempomat auf 140 km/h einstelle dann sind es (auch mit Tank leerfahren und dann Schnitt ausrechnen) 7,8 Liter Diesel, die er auf 100 km so verspeist. Er hat ja jetzt aktuell 110 PS. Den neuen Opel Grandland gibt es mit dem selben Motor, wie ich ihn im Opel Mokka verbaut hab, aber mit 130 PS anstatt den 110 PS, so wie ich ihn jetzt fahre. Also wären da die 20 PS mehr wahrscheinlich in den Reseven leicht drin. Hab allerdings noch eineinhalb Jahre Garantie, in denen ich nichts machen möchte. Aber dann würd ich mir das mit dem Tuning mal überlegen. Man hört ja immer, dass die mehr PS auch meistens einen niedrigeren Verbrauch generieren.

  • Beachtet aber nicht nur den Motor, ist auch das gleiche Getriebe verbaut.

    Nicht das das Mehr an Drehmoment dort aufschlägt, aber bei den Gleichteilen von PSA wird das schon passen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Also ich fahre einen Opel Mokka Elegance 1,5 Liter Diesel mit 110 PS, der ist jetzt gerade mal 7 Monate alt und hat 3600 km runter. ...Da ist es dann bei 100 km/h ein Verbrauch von 5,7 Litern auf 100 km. ....

    oha. für knapp 6-tkm/a einen Diesel. Und den Verbrauch fahr ich auch mit dem Benziner !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich bin auch noch privat nie Diesel gefahren aber ich finde den Verbrauch viel zu hoch. Als Familienauto haben wir ein Citroen Grand C4 picasso 1.2 L mit ca 130 PS. Als der Sprit so extrem teuer wurde bin ich den neulich mit 5.2 Liter gefahren.

    Ca 400 km mit max. 100 kmh.

    In der Stadt komme ich auf höchsten 8 Liter,vollbeladen mit 2 Erwachsenen und 4 Kindern.

    Mokka e Ultimate 8)

    EZ 30.11.22 :thumbup:


    Livin' La Vida Mokka :whistling: