Diesel braucht zu viel Sprit!

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier, hab mir am 04. April 2022 einen Opel Mokka B mit 1,5 Liter Dieselmotor gekauft. Hatte 3550 km runter. Ist ein Elegance in Grün mit schwarzem Dach und schwarzer Motorhaube. Fahr ihn jetzt ca. 4 Wochen und denke, der braucht zu viel Sprit. Bei konstant 90 km/h ist er recht genügsam so um die 4,8 Liter. Fährt man aber auf die Autobahn, und da war ich noch nicht mal schnell, so 140 km/h steigt der Verbrauch auf über 7 Liter im Schnitt. Ich hab vorher einen Jeep Compass mit 2 Liter Dieselmotor und 170 PS gefahren, der brauchte bei 140 km/h knappe 6 Liter auf 100 km. Das war aber auch ein anderes Kaliber. Hat da jemand Erfahrungen?

  • Moin Otmer Hamto,

    ich habe deinen Beitrag im MMOKKA-B Forum ein neues Thema gegönnt.

    Du hättest den Beitrag im MOKKA-A Forum eingestellt.


    Gruß Ulli

  • ... Bei konstant 90 km/h ist er recht genügsam so um die 4,8 Liter. Fährt man aber auf die Autobahn, und da war ich noch nicht mal schnell, so 140 km/h steigt der Verbrauch auf über 7 Liter im Schnitt. ...

    mhmm, sind das abgelesene Momentan-Verbräuche vom BC ?


    Bist du mal ganze Tankfüllungen in den 4 Wochen schon verfahren ?

    Weil dort würde ich dann erstmal "richtig" bilanzieren, an Hand von Liter/km.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das sind abgelesene Verbräuche vom BC. Ja, ich hab den letzten Tankinhalt auf die Kilometer hochgerechnet und komme auf einen Wert von 5,7 Litern auf Hundert Kilometer. Da hätte ich mir weniger erwartet. Beim neuen Grandland gibt es den 1,5 Liter Diesel-Motor mit 130 PS. Der Mokka hat ja nur 110 PS. Vielleicht kann man da mit einem Chip was machen und er braucht dann mit mehr PS weniger Sprit.

  • Puh, mit PS-Zahl x den Verbrauch - ist mit PS-Zahl y dann besser dastehend ?!?


    Es ist Dein rechter Fuß ! Dein Streckenprofil ! Deine ersten 4 Wochen ! ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • ................ hab den letzten Tankinhalt auf die Kilometer hochgerechnet und komme auf einen Wert von 5,7 Litern auf Hundert Kilometer. Da hätte ich mir weniger erwartet.

    ............

    Beim Diesel geht über Softwareänderung einges zu optimieren, nur mehr Leistung / Drehmoment heisst erstmal auch mehr Kraftstoffverbrauch.

    Ist ein sehr komplexes Thema, aber soviel, bei mir stieg der Max. - Verbrauch von 13,8 Liter auf knapp 16 Liter pro 100/km bei einer gemessenen Leistungsänderung von 142PS/365NM auf 183PS/410NM.

    In der Praxis hat sich der Durchschnittsverbrauch aber von etwa 7 Liter auf knappe 6 Liter veringert.

    Liegt an einer vollkommen veränderten Leistungskurvem, die von der Optimalen, für meine Ansprüche, kaum groß entfernt ist.

    Mal zag mit Volldampf überholen und dabei mal kurz auf 180, alles bei den 6 Litern drinn und dank Radarsoftware sogar schon sehr lange Sorgenfrei.

    Aber Volldampf auf der Bahn, 16 Liter!


    Deine 5,7 liegen da erstmal alles andere als schlecht, nur bei welcher Fahrweise erreichst du die ?

    Was ist dein Ziel und wie möchtest du deinen Mokka bewegen?


    Gruß Ulli

  • ...bei mir stieg der Max. - Verbrauch von 13,8 Liter auf knapp 16 Liter pro 100/km bei einer gemessenen Leistungsänderung von 142PS/365NM auf 183PS/410NM.

    In der Praxis hat sich der Durchschnittsverbrauch aber von etwa 7 Liter auf knappe 6 Liter veringert...

    von welchem Fahrzeug + Motor schreibst du ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • 1,9 Pumpe / Düse seit über 19 Jahren in Erstbesitz.

    Sollte eigentlich der Mokka ersetzen, aber meine Frau will ihn nicht hergeben.


    Ist aber bei den neueren Turbodieseln alles gleich gestrickt, beim richtigen Programmierer ist da einiges drinnen.

    Nur man sollte wissen was man will und wie man damit umzugehen hat.


    Achso, bei mir ist das alles sogar mit Gutachten und in den Papieren eingetragen, nur ausser Zirkus mit den Versicherungen hat es mir nichts gebracht.

    Huk24 ist eine der wenigen die sowas noch ohne Aufpreis versichern.

    Würde ich Heute nicht mehr eintragen lassen.


    Gruß Ulli

  • ...


    Ist aber bei den neueren Turbodieseln alles gleich gestrickt, beim richtigen Programmierer ist da einiges drinnen.

    ...

    zu lasten von hersteller-/serien-gedachter reserven und abgasverhalten ?!?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green