Wagenheber ansetzen

  • Servus.


    Ich würde bei meinem neuen Auto gerne die Reifen wechseln. Beim Blick nach unten sehe ich aber vor allem sehr viel Kunststoff. In der Anleitung habe ich jetzt nix gesehen und Wagenheber ist keiner dabei. Am Rand wenn ich ansetze wird der mir bestimmt mit der Standardaufnahme kaputt.


    Habe einen großen Wagenheber für 2,5 Tonnen und Verlängerung weil ich vorher einen alten Jeep Cherokee mit hohem Fahrwerk gefahren bin, da kam ich mit einem normal großen nicht weit. ;)


    Habt ihr da Empfehlungen für mich? Irgendwo müssen doch Werkstätten auch ansetzen können? Brauchts dann doch so eine Gummiauflage mit Nut für den Rand? Habe ich bisher noch nicht gebraucht.


    Muss dazu sagen ist auch mein erstes "modernes" Auto. Keine Ahnung ob inzwischen alle so verbaut sind oder es nur am E liegt. Bisher fand sich immer eine Stelle zum ansetzen.


    Grüße


    Markus

  • An der senkrechten Kante wo die Löcher sind, da ist für den Wagenheber verstärkt.

    Hast bestimmt einen Gummi zum unterlegen, da gibt es auch geschlitzte Einsätze für Wagenheber.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Zur Nor tut es auch ein alter Lappen. Ich hab mir dieses Gummiteil mit Nut aber auch für den Hydraulikheber geholt.

  • Mein Mokka wurde von einer Fremdwerkstatt an eben diesen Aufnahmen hochgenommen um einen Nagel aus einem Reifen zu entfernen.


    Ende der Sache : Versicherungsfall und 1400€ Schaden da die Kante teilweise umgebogen wurde.

    Hinten wurde leider VOR der Wagenheberaufnahme direkt auf der Kante angesetzt.... Da sag ich mal nix weiter zu... Das war eben ein Fehler....

    Dabei hat es die Kante Umgebogen und "aufgebrochen" da es ja mehrere Bleche sind....


    Schaut mal unter andere gebrauchte Corsa-E und Mokka-E drunter. Bei fast jedem ist die Kante hinten im Eimer und steht teilweise offen.

    Da ist Gammel vorprogrammiert.


    Davon ab, das ist die labilste Kante die ich jemals gesehen habe. Ich selbst werde den Wagen dort niemals aufnehmen.

    Selbst an dem Verstärkten Stück ist der Unterbodenschutz so dünn und weich ab Werk dass trotz der Gummiauflage dort danach das blanke Metall zu sehen war.


    Klar könnte man danach immer mit einer Dose was drauf sprühen... Aber ob das lange gut geht....?


    Keine Ahnung was PSA sich dabei gedacht hat. Bei meinem 18 Jahre alten Astra-G ist so ein stabiler Unterbodenschutz an den Aufnahmen drauf dass ich da keine Bedenken habe den dort hochzunehmen.


    Mein Opel Händler nimmt die Mokka's und Corsa's nur mit großen Gummiauflagen und Klötzern weiter innen hinter der Kante hoch und das nicht ohne Grund.

  • Mir kommt das ganze Mokka Blechkleid bei meinem irgend wie sehr dünnhäutig und wenig wertig vor. X(
    Die haben wohl an Blech gespart wie es irgend wie noch gerade geht und dabei hart an der Grenze.


    Die Wagenheberaufnahme ist jedenfalls auch ein Witz und ohne genuteten Gummiklotz würde ich da nichts hochheben wollen.


    Gruß Ulli

  • Das ist die französische Kunst des Leichtbaus.


    Beim Corsa habe ich das auch mit anderen Mitteln beim ersten Mal gemacht, sie da verbogen und Lack beschädigt.

    Nun habe ich seit letztes Jahr eine Scherenbühne und die passenden Gummis und da passiert nix.

    Screenshot_20220420-180604_Gallery.jpg

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Die Betriebsanleitung zeigt folgendes auf, letztlich mit einem gekerbten Wagenheber...

    So einen habe ich mir besorgt für den Notfall unterwegs, aber der liegt jetzt iner Bude und nicht im Kofferraum.

    Nach in Augenscheinnahme der vorgegebenen Aufnahmepunkte will ich das meinem Wagen nicht antun.
    Ich weis nicht wie man mit dem Teil den Wagen heben soll ohne das hinter her Schaden an der Karosse ist?

    Einfacher Scherenheber mit glatter Aufnahme und Gummiklotz mit Nut ist wohl das einzig brauchbare für unterwegs.


    Gruß Ulli