Lackschaden durch Vogelschiß

  • Hallo Gemeinde,

    heute hat es meinen Mokka B erwischt: Drei fette Vogelschisse auf dem schwarzen Dach und dem Dachspoiler.

    Hatte schon viele in der Vergangenheit davon auf anderen Autos, keine waren in der Auswirkung so heftig/aggressiv wie diese.

    Nach nur 4 Stunden bin ich sofort zum Waschen - offenbar zu spät - oder der Lack zu empfindlich?

    Auch Politur mit Watte nach dem Säubern ohne Erfolg.


    Habt Ihr einen Tipp was man sonst noch machen könnte (außer Lackieren und Folieren 🙃)?

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Der Lack ist das Letzte, so viele Steinschläge wie beim Corsa und jertr beim Mokka haben meine anderen Fahrzeuge in 10 Jahren nicht gehabt und dabei war ich mit denen noch nicht mal auf der Autobahn schnell unterwegs.

    Vom schwarzen Plastik an den Säulen reden wir lieber nicht.


    Aber so schlimm nach so kurzer Zeit hab ich das noch nicht gesehen, vor allem weil meine Frau das Auto nie wäscht.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Steinschläge hat mein Astra H damals auch schon magisch angezogen. Der Lack vom Mokka scheint etwas empfindlich zu sein, hatte mit dem schon Problem beim entfernen des Schriftzugs. Hat etwas gedauert bis der wieder schick war. Hatte ich sonst bei keinem Auto.


    Vogelschiss sollte nach 4 Stunden noch nicht solche Spuren hinterlassen. Da müsste man mal nen Lacki fragen ob die zu der Beschaffenheit des Lacks etwas sagen kann.

    In deinem Fall könnte man es mit Schleifpolitur versuchen, ich fürchte aber fast das es nicht mehr ganz weg gehen wird.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Der Lack ist wirklich nicht besonders widerstandsfähig. Sogar Schläuche aus der Waschbox haben Kratzer auf meinem Dach verursacht. Sehr empfindlich der Lack.

  • Es ist zumindest in unseren Fachkreisen bekannt, dass Vogelkot, Phosphorsäure enthält. dazu kommt noch, dass dunkle Farben die Hitze absorbieren, d.h. heißer werden, als helle Farben.

    Trotzdem, darf es nicht passieren, dass die Lackschicht schon nach 4 Stunden Einwirkzeit geschädigt wird.

    Es bleibt zu vermuten, dass bei der Trocknung der Werkslackierung zu wenig Endhitze vorhanden war und die Reaktion nicht richtig angesprungen ist, um den Lackfilm endgültig zu härten.

    Du solltest das mal deinem Händler zeigen, denn ein werkseigener Reiseingeneur könnte die Eindruck Lackhärte messen. ob die spezifikationsgerecht ist.

    Bei der Freigabe jeder Lackcharge, wird vor dem Einsatz an den Fahrzeugen, mit einem sogenannten Vorabmuster ein Test auf Säurebeständigkeit gemacht. Wenn das am Produkt liegt, hätte man das dort erkennen müssen und die betreffende Charge dürfte dann nicht zum Einsatz kommen.

    In meiner Dienstzeit, hatte ich einiger solcher Fälle, die dann auch in den meisten Fällen anerkannt wurden.

    Ich war von einem großen Lackhersteller 34 Jahre als Fachmann für Autoserienlackierungen in diversen Automobilwerken eingesetzt.

    Gruß,

    Herby, (Autolackierermeister und Lackchemiker),

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Danke für Deinen fachmännischen Beistand, aber mit der Schriftart überforderst Du mich um die Uhrzeit.

    Sei doch so lieb und stell auf eine leichter zu lesende um, danke.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Schau mal hier nach

    DetailingSchool
    Willkommen auf meinem Kanal DetailingSchool Hier findest du eine Vielzahl an Videos zum Thema Autopflege und Aufbereitung. Produkttests, Vergleiche und…
    youtube.com


    Dem kannst du auch ne Mail bzw WhatsApp mit Bildern senden und bekommst Hilfe

    MfG Marco

    Wer Fehler findet darf sie behalten.

    Mokka X Innovation

    4x4 152PS Automatik

    Bj. 9/2017

  • Hatte ich bei unserem Mokka auch (wenn wundert's bei einer Lackstärke von 70-75 μm). Habe es mit Sonax Profiline EX 04-06 und meinem Proxxon Winkelpolierer wieder raus bekommen. Nur Vorsicht, danach habe ich die Lackstärke gemessen und oft sollte man das beim Mokka Lack nicht machen.... ;)