Kein BMS beim Mokka 1.4T Automatik ohne Start Stopp?

  • Guten Tag Zusammen,


    nachdem gestern der Akku im Mokka (10,7V nach 7 Jahren) nimmer wollte, habe ich heute einen Neuen eingebaut und der Wagen startete sofort.


    Mir schwebte vor, dass ich den neuen Akku noch im System anlernen müsste im BMS. Das Diagnosegerät fragte so Sachen ab, ob ein Heckfahrradträger oder Start/Stopp-Automatik vorhanden sei, was nicht der Fall ist mit dem Ergebnis, dass keine Anpassung im BMS möglich/vorgesehen ist.


    Habe ich nun ein Diagnosegerät was das nicht kann oder hat die Mühle noch kein BMS? Das zweite Kabel vom Minuspol weg hat der Wagen jedenfalls.

  • Soweit ich weiß, muss bei Opel nichts angelernt werden - macht von alleine nach gewisser Zeit

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Wenn dein Auto kein Stopp/Start hat, brauch m.E. die Batterie auch nicht angelernt werden.

    Dein Diagnosegerät hat dat schon richtig gemacht.


    Das Anlernen ist nur für Stopp/Start Systeme erforderlich, damit das Batteriemanagement diese Funktion einwandfrei ausführt.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • ...............


    Das Anlernen ist nur für Stopp/Start Systeme erforderlich, damit das Batteriemanagement diese Funktion einwandfrei ausführt.


    ........

    Ich hab meinem Mokka (siehe Signatur) im Januar eine neue AGM Batterie (Varta Silver Dynamic E39) gegönnt, nachdem die serienmäßige Batterie nach 7,5 Jahren bei Kälte leichte Schwächen zeigte.


    Neue Batterie vor dem Einbau voll geladen, eine "Stützbatterie" (alte Starterbatterie meines Mopeds) angeschlossen und "alt" gegen "neu" getauscht.


    Es gab von Anfang an nie Probleme und Start/Stop funktionierte wie gewohnt.


    Vorgehensweise wurde mir von meinem FOH empfohlen, da die Preispolitik von PSA für "Original-Ersatzteile" nicht zu rechtfertigen sei.


    Der FOH versicherte mir auch, dass ein "Anlernen" nicht erforderlich ist......was sich bislang bestätigte.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Bin halt nur verwundert, da dieses Kabel abgeht, woran normalerweise das BSM hängt oder hängen sollte.


    Nebenbei: ich hatte den alten Akku schon am Vorabend abgeklemmt bzw. ausgebaut. Weder die Radiosender waren weg, noch mussten die EFH angelernt werden, noch waren die personalisierten Einstellungen wie z.B. Heckwischer im Rückwärtsgang, Einschaltlautstärke etc. weg. Dafür meldete sich beim Anklemmen des neuen Akkus gleich die Alarmanlage, obwohl der Wagen entriegelt war.


    Irgendwo muss in dem Karren doch ein Stützbatterie oder Puffer/Kondensator vorhanden sein.


    Nur Fehlercodes für Rückfahrsensor, Navi und noch was waren drin und konnten gelöscht werden. Vermutlich entstanden die Fehler wegen Unterspannung.