P0420 Katalysator, niedrige Effizienz

  • Hallo Leute!


    Habe seid ein paar Tagen Probleme mit dem Mokka von meinem Vater.... erste hatte er Fehlzündungen, das übliche! Zündleiste Defekt! Hatte zum Glück noch eine gebrauchte da.


    Einen tag und ca 50km später erneute Fehlermeldung: P0420 Katalysatorsytem, Effizienz niedrig!

    Motor läuft und zieht sauber durch. Hatte inzwischen noch neue Bosch Kerzen und eine neue Hella Zündleiste bestellt.


    Die neuen Teile wurden verbaut und wieder nach 50km P0420!


    Warum kommt ausgerechnet nach tausch der zündleiste und kerzen der Fehler p0420? Ich sehe darin nicht wirklich ein zusammenhang..... Mein vater ist mit den zündaussetzern jetzt nicht wirklich viel gefahren, dass der Kat schaden angenommen haben könnte.... Der Mokka hat grad mal schlappe 36tkm gelaufen. Oder haben aus welchem grund auch immer eine der sonden einen weg???


    hatte diesen Fehler hier schonmal einer?



    Gruß

  • Gestern ging sie bei mir auch an, selber Code,

    Kerzen sind jetzt 2500km alt, daran kanns nicht liegen, Fahrweise eher schleichend,

    bin aber die Tage auch viel Stadt gefahren..

  • Bei mir war es definitiv der Kat! Denke durch die fehlzündungen hat der unverbrannte Sprit die Abgastemperatur so dermaßen erhöht, dass es den kat geschrottet hat!


    Dreh mal die Vorkatsonde raus und geh mit ner Kamera rein! Bei mir sah es aus wie eine Kraterlandschaft!


    Austausch des kats ist recht einfach! Nur die Kosten sind halt ziemlich hoch! Hab nen neuen Originalen genommen, seitdem ist seid 5tkm wieder Ruhe!


    Ach ja, Fehlzündungen wurden bei mir durch ein defektes Zündmodul hervorgerufen! Man konnte kein wirkliches ruckeln wahrnehmen, aber er hat halt Fehler gesetzt.

  • Cornholio


    Moin,


    um welchen MOKKA ging es nun genau? 1,4 Liter 140 PS Benziner, Baujahr, Kilometerleistung etc. ??


    Wäre abschließend noch `ne schöne Info.


    Gruß

    Ulli

  • Genau, 1,4er mit 140ps und 35tkm gelaufen!


    Schraube sehr viel und bestell meine Klamotten überwiegend bei motointegrator.de


    Denke, dass die Sonden hätten nicht neu gemusst. Hätte aber nie gedacht, dass der Kat nach so kurzer kaputt geht.



    Zündspule hab ich von Hella

    Kerzen von ngk

    Sonden von bosch (Opel verbaut auch Bosch)

    Kat original von Opel


    Ich hoffe ich konnt dir helfen! Besorg dir ne Kamera und guck mal von oben in den Kat!