Scheibenwischer spinnt

  • Hallo zusammen!


    Bei meinem Mokka X (EZ 12/2016) hat Ende letzten Jahres der Frontscheibenwischer zum spinnen angefangen!

    Wenn es Minus Grade / Frost hat, wischt er nicht mehr! Erst wenn der Motor vom Auto läuft und Wärme abgibt, fängt er irgendwann zu wischen an!

    Ich dachte schon an eine defekte Sicherung, bzw. defektes Relais. Sicherung ist ok, Relais gibt es keines in den Sicherungskästen!

    Auch den Gedanken an einen Massefehler hatte ich, weil das Fahrlicht beim betätigen des Wischerhebels angeht.


    In der Opel Werkstatt wurde 2 Tage gesucht, geschraubt, gereinigt, ausgelesen und keine erklärbare Ursache gefunden!

    Da habe ich auch erfahren, das es kein extra Relais für den Wischer gibt, dieses ist mit/an dem Wischermotor verbaut.


    Nun meine Frage: Hat oder hatte jemand das gleich Phänomen?


    Gruß Thomas

  • Gib mal bei der sufu "Scheibenwischergestänge" ein, da findest du evtl das passende zu deinem Fehler.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.

  • Hatte den Satz ""Auch den Gedanken an einen Massefehler hatte ich, weil das Fahrlicht beim betätigen des Wischerhebels angeht." überlesen.

    LG Werner


    Mokka X 4x4 Royal Blau Innovation, Bj 12/2017, 1,4 152 PS Automatik, AGR Ledersitze Brandyfarben, Navi 900 Intelilink, Komfort Paket, LED Scheinwerfer und KZ Beleuchtung, Keyless, 18" Bicolor, Edelstahl Ladekanntenschutz, Original OPEL Kofferraumwanne.