Rettungskarte für unsere Bohne/Mokka A /Mokka X

  • Ist es wirklich notwendig die Rettungskarte im Auto mitzuführen?


    Im Notfall suchen die Rettungskräfte sicher nicht danach.
    Habe hier irgendwo gelesen das der Einsatzleiter der Rettung
    alle Rettungskarten auf seinem Tablet hat.
    Stimmt das?


    Währe schön wenn ein kompetenter Retter hierzu antworten könnte.


    Gruß
    Manfred

    MOKKA-Treffen 2015, 2016, 2017 in Suhl: :thumbup:
    Regionale Treffen:
    06-07-2019 Kohlenmühle Neustadt/Aisch :du:

    23-04-2020 Ebnisee :applaus:

  • Also ich würd mich nicht drauf verlassen das die Rettungskräfte immer ein Tablet mit den Rettungskarten dabeihaben. Der Aufwand die Karte auszudrucken, zu falten, in die Sonnenblende zu stecken und dann noch den kostenlosen Aufkleber der Dekra übers Internet anzufordern dürfte wohl nicht zu groß sein.


    Hier gibt es die Rettungskarten und das Anforderungsformular für den Aufkleber:


    Dekra Rettungskarte

    Mokka X 4x4 Ultimate seide braun, 140 PS, AHK, OPC-Spoiler
    Lieferwoche KW 21

  • es gibt so gut wie keine Tablets bei den Feuerwehren.Zumindest nicht auf die Fläche von Deutschland betrachtet.


    Das wird bestimmt noch 5 Jahre dauern, bis das sich mehr verbreitet.


    Es hilft nichts, wenn die Karte auf 2 oder 3 Führungsfahrzeugen im Landkreis verfügbar ist. Bis die nach 20 bis 30 Minuten ankommen, sollte das Fahrzeug schon aufgeschnitten sein.


    Deshalb helfen auch die QR-Codes, die andere Organisationen verteilen, momentan nicht wirklich viel.

  • alle Rettungskarten auf seinem Tablet hat.
    Stimmt das?

    Jo, bei uns ist das so.


    Zu dem bekommen wir die Daten des Fahrzeuges auch über die Behörden über das Kennzeichen raus.

  • Aber hat man denn die Zeit erst in Tablet zu schauen ?

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Aber hat man denn die Zeit erst in Tablet zu schauen ?

    Moin Frank,
    bei so einem Einsatz laufen viele Dinge parallel ab.
    Bei Eintreffen an der Einsatzstelle muss diese Abgesichert werden, der Gruppenführer muss erkunden, die Mannschaft legt die Gerätschaften bereit u.s.w. ...... man fängt ja nicht Kopflos mit der Rettung an ;)
    In dieser Zeit hat ein Kamerad Zeit sich um die besonderheiten des Fahrzeuges im Tablett oder bei den Behörden zu erkundigen.

  • @Filser


    Moin,
    ich habe deinen Beitrag hier her verschoben.


    Über das Thema Rettungskarte als QR-Code haben wir hier schon gesprochen.


    Die Feuerwehren haben in der Regel keine Geräte zum Auslesen des QR Codes dabei. Handys sind bei uns im Einsatz zum Beispiel verboten (ex-Schutz etc. )


    Gruß
    Ulli

  • Eben und dann noch 9,50 abzocken ist meiner Meinung Frech, alt bewährt ausdrucken und an die Sonnenblende da suchen es die Rettungskräft als erstes.