Rettungskarte für unsere Bohne/Mokka A /Mokka X

  • Eine Rettungskarte schützt eventuell Leben - und schadet nie


    Die Diskussionen zum Thema "Rettungskarte" reißen nicht ab.
    Alles Quatsch, sinnvoll, wichtig, überlebenswichtig - alles hört man.


    Was macht das denn für Mühe?
    Einen FARB-Ausdruck A4 herstellen, gefaltet hinter der Fahrer-Sonnenblende deponieren und einen kleinen Info-Aufkleber an der Windschutzscheibe anbringen. Fertig.


    Evtl. ist dieses Blatt Papier mal ein wichtiges Mittel, um Dein Leben zu retten oder das Leben Deiner Kinder, Partner, Freunde...


    Nur ein Blatt Papier, doch vielleicht Dein Lebensretter.


    :gdh:


    Hier ein Link zu weiteren Hinweisen:


    http://www.tuev-nord.de/de/ret…arten-schuetzen-Leben.htm



    Hier (noch einmal) der Link zur Rettungskarte Opel Mokka:


    http://www.ifz-berlin.de/ret_d…pelvauxhall_mokka_suv.pdf


    Fur´s smartphone: http://www.ifz-berlin.de/db_start_GM.htm

  • Das Problem ist aber dass man die Rettungskarte nicht so einfach hinter die Sonnenblege klemmen kann, da der Mokka dort keine Tasche oder Schlaufe hat. Dafür gibts diesen bescheurten Spiegel... Diese Schlaufe an der Blende fehlt mir ohnehin weil man dort sonst Parkscheibe und Kugelschreiber gut unterbringen kann. Jetzt gibt es zwar im Zubehörhandel solche Organizer für die Sonnenblende aber da die nie passgenau sind und mir Klettbändern gehalten werden die dann um die Sonnenblende gelegt werden und dann auch noch nur in schwarz erhältlich sind sehen die Dinger einfach nur :kotz: aus. Die kommen mir nicht ins Auto.


    Da aber die Sonnenblende der Platz ist wo die Rettungskarte hinterlegt werden soll, wird das schwierig. Hat jemand eine Idee?

  • Das Problem ist aber dass man die Rettungskarte nicht so einfach hinter die Sonnenblege klemmen kann, da der Mokka dort keine Tasche oder Schlaufe hat. Dafür gibts diesen bescheurten Spiegel... Diese Schlaufe an der Blende fehlt mir ohnehin weil man dort sonst Parkscheibe und Kugelschreiber gut unterbringen kann. Jetzt gibt es zwar im Zubehörhandel solche Organizer für die Sonnenblende aber da die nie passgenau sind und mir Klettbändern gehalten werden die dann um die Sonnenblende gelegt werden und dann auch noch nur in schwarz erhältlich sind sehen die Dinger einfach nur :kotz: aus. Die kommen mir nicht ins Auto.


    Da aber die Sonnenblende der Platz ist wo die Rettungskarte hinterlegt werden soll, wird das schwierig. Hat jemand eine Idee?

    An der Sonnenblende ist doch so 'ne komische Klammer.
    Da kannst da gefaltete Blatt drunter klemmen.


  • An der Sonnenblende ist doch so 'ne komische Klammer.
    Da kannst da gefaltete Blatt drunter klemmen.

    Hm, bei mir ist da leider gar nix. Keine Klammer, keine Schlaufe - nix. Nur die Klappe für den Spiegel. Hab schon probiert den Ausdruck für die Rettungskarte da drunter zu machen, aber da fällt er sofort raus wenn man die Blende vorklappt. Dabei würde ich so gerne auch die Parkscheibe unter die Sonnenblende klemmen wie ich das bisher immer getan habe, aber das geht auch nicht. ?(

  • hallo
    hat jemand schon eine Lösung wie man die Rettungskarte jetzt an der Sonnenblende befestigen kann ( habe auch nur diesen blöden Spiegel und keine Klammer) ? Kann man diese Klammer eventuell einzeln irgendwo kaufen ? :whistling:

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .

  • hallo
    hat jemand schon eine Lösung wie man die Rettungskarte jetzt an der Sonnenblende befestigen kann ( habe auch nur diesen blöden Spiegel und keine Klammer) ? Kann man diese Klammer eventuell einzeln irgendwo kaufen ? :whistling:


    Geht evtl auch so. Kleines Stück Klettband auf den Spiegel ( der auf der Fahrerseite m. E. n. nicht unbedingt notwendig ist), und das Gegenstüch passend auf die evtl laminierte Rettungskarte, und schon hält sie. Geht natürlich nicht, wenn sich die Frau bei 120 auf der Autobahn die Lippen nachziehen möchte: :D:D:flash::flash2:

  • Lösungsversuch für...


    Rettungskarte unter Sonnenblende.


    Besorgt Euch eine Klarsichthülle (ca. DIN-A-6) und befestigt daran einseitig einen Streifen Doppelklebeband


    Rettungskarte falten, in die Schutzhülle stecken, Schutzfolie vom Doppelklebeband abziehen und die Hülle auf die Klappe des Spiegels kleben.


    Nichts fällt herunter,
    die Rettungskarte ist am vorgesehenen Ort sicher verwahrt,
    der Spiegel kann (im Bedarfsfall) weiterhin genutzt werden.


    Das ist ein Provisorium, doch eine andere Idee habe ich momentan nicht (da immer noch 33,4 Grad).


    Versuch macht klug.

  • jüwe@


    das ist eine gute Idee, aber ich nehme glaube ich kein Klebeband sondern einen Klettstreifen und sonst mache ich es so wie Du es vorgeschlagen hast. :thumbup:

    2015, 2016 , 2017 Suhl und 2018,2019 Edersee,,,,2020 Hohenroda leider ausgefallen
    2024 Friedrichshafen wir sind dabei.


    Mokka X Ultimate Onyx Schwarz 1.4 .140 PS mit Automatik. Navi 900, 4,2 Zoll Fahrerinfodisplay, Front und Rückfahrkamera , OPC Line Paket und AHK. LED Innen und LED Kennzeichenbeleuchtung .