Rettungskarte für unsere Bohne/Mokka A /Mokka X

  • Kanns leider aktuell noch nicht selbst probieren, aber ich will auf jeden Fall auch die Rettungskarte ins Fahrzeug bringen.


    Was haltet ihr denn von der Idee, mit Klett-Band zu arbeiten? Gibt es ja auch als selbstklebende Variante. Dann - so meine Idee - die Rettungskarte an den Dachhimmel festmachen, so dass sie von der geschlossenen Sonnenblende verdeckt ist. Wisst ihr was ich meine?

  • Das mit der Sonnenblende klappt ja leider nicht. Also werde ich die Rettungskarte wohl ins Handschuhfach legen,
    weil dort die Fahrzeug-Betriebsanleitung liegt, und die Feuerwehr nach dem Einschlagen der rechten Seitenscheibe
    dort auch drankommt. Ob es aber dann im Ernstfall tatsächlich dazu käme??? - Schaden kann es jedenfalls nicht.


    Hi hi! Was haben hier einige für ein weltfremdes Bild von der Feuerwehr!?
    Ich bin seit fast 29 Jahren dabei und hab in der Zeit (leider) schon einiges auf unseren Strassen gesehen.


    Selbstverständlich rennen wir zuerst 3mal um die verunfallten Fahrzeuge und suchen die Aufkleber der Rettungskarten.
    Könnte ja sein, dass gerade dieser eine von 500, der eine Karte hat, sich auch noch entschieden hat, zu verunfallen.
    Dann schlagen wir noch alle nicht zerstörten Scheiben ein, schauen hinter sämtliche Sonnenblenden, hinter sämtliche Klappen von Schminkspiegeln und durchsuchen am besten noch davor das Handschuhfach (oder das, was eben noch von alle dem da ist).
    Falls wir was finden sollten, treffen sich alle am Einsatz beteiligten Gruppenführer der Fw nebst dem Einsatzleiter Rettungsdienst und dem leitenden Notarzt zum Sit-In und diskutieren das weitere Vorgehen im Einsatz.
    Dann gibt es einen demokratischen Mehrheitsentscheid, wobei die Fw zwei Stimmen hat und dann geht's los.


    Ich kann mich nur nochmal wiederholen.
    Ich kenn keine Feuerwehr in unserem Einsatzgebiet, welche am Unfallort bisher jemals nach dieser Rettungskarte gesucht hat!
    Zu aller erst wird die Zündung ausgeschaltet, Schlüssel bleibt stecken, und dann wird gedrückt , gezogen und geschnitten.
    Das ganze ruhig und immer unter Beobachtung des Fahrzeugs und der Verunfallten.
    Wenn's irgendwo nicht klappt oder das Fahrzeug falsch reagiert, setzt man unter Berücksichtigung der Fahrzeugreaktion woanders an.
    Wir haben schon Gasdruckfedern durchgeschnitten ... dann macht es eben "plopp". Na und?
    Wir haben Seitenteile samt Airbags abgetrennt ... was soll passieren? Bis wir soweit dran sind, hat die Auslöseelektronik längst die Spannung abgebaut ...


    Macht Euch doch nicht soviel Streß wegen diesen Rettungskarten. Zweimal gefaltet und mit einem Gummiring an der Sonnenblende befestigt und gut ist es. Im Notfall ist es wichtiger Euch zeitnah aus der Kiste zu bekommen. Da schauen die wenigsten Feuerwehrler noch bunte Bilder an.


    So ... und jetzt bekomm ich für den Beitrag wohl meine Prügel ab!? :D

  • @Bautsch: nein dafür bekommst Du garantiert keine Prügel sonder eher ein Danke für die Sicht aus der Praxis! Ich denke für den Fall der Fälle haben bestimmte Feuerwehren technische Möglichkeiten, die Rettungskarten online abzurufen. Die Berufsfeuerwehr Wiesbaden hat so ein System eingeführt, wie ich weiß. Wie oft das genutzt wird ... keine Ahnung. Aber ich denke, im Falle eines Unfalls, bei dem die Feuerwehr ausrücken muss, um die Insassen aus dem Fahrzeug zu befreien gibt es dringenderes und wichtigeres, als das Kärtchen zu suchen.

  • Klappt doch mit der Sonnenblende! Hab´es vorhin "installiert".
    Da ich den Kosmetikspiegel in der Sonnenblende nicht brauche,
    habe ich das Blatt mit der Rettungskarte entsprechend gefaltet;
    passt prima unter die Spiegelklappe. Hält auch, wenn man die
    Sonnenblende runterklappt.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • @Bautsch


    Ich gebe andi_wi Recht. Du bekommst eher ein Danke schön und keine Prügel.


    Den du bist der Fachmann am Ort, wer sollte es besser wissen als du,der öfter damit zutun hat.


    Wir anderen können nur spekulieren,wie die Feuerwehr vorgeht ;)


    Es ist schön und vorteilhaft hier im Forum, daß wir von jeder Berufs Gruppe ein Fachmann haben,der uns das Bessere und Richtige belehrt :thumbup:


    LG,


    Musti

    LG,
    Musti


    1.7 CDTI , Cremeweiß, Innovation, Automatik, Braunes Leder, AGR, Navi 600, Quickheat , Schiebedach, Reserverad. Bestellt:15.10.12 Seit 25.04.13 Mokka

  • Tja , wir brauchen aber den Kosmetikspiegel :floet: :floet: :floet: :floet: ,sonst wären auch auf den Gummi gekommen ...


    LG
    Bohne 007 ! :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • So wie es Mokka -Blau gemacht so ist es bei mir auch .Weil die Feuerwehr weiß das die Rettungskarte in Fahrrichtung Links und der Sonnenblende ist so steht auch auf dem Aufkleber .
    Habe den Aufkleber bei meinen 2.Autos angebracht .


    LG


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Schaut ich habe den Aufkleber eingestellt der auf der Fahrer Seite von innen an die Scheibe geklebt wird .


    Mokka Mock

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)