Ladeverhalten Mokka-e

  • Hallo Freunde

    Ich kann dir schon heute sagen was die Antwort ist.

    Kann alles nicht geändert werden.

    Um den Akku zu Schonen. Aber der Akku wirt doch geschont, wenn man nicht mit Kalten Akku Losfahren muss ODER.

    Ich habe 45 Minuten im Fahrzeug gesessen bei ca.-4 Grat. Mutti war beim Zahnarzt. Die Wärmepumpe war an auf 22 Grat gestellt. Das Fahrlicht brande das Radio Lief. Abfall des Akkus 1% in 45 Minuten. Man könnte also die Heizung ca 45 Stunden laufen lassen ehe der Akku leer ist bei 50% Akkustand. Da Sitz doch jemant auf den falschen Stuhl. Oder?

    MFG olti_willi

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Mokka-e Ultimate mit 11 kW Onboard-Charger (EZ 11/2022 mit jetzt 25.000 km) folgendes Problem an der heimischen Wallbox gehabt:


    Der Ladevorgang wurde zweimal innerhalb weniger Tage vorzeitig bei einem Ladestand von 95% und 92% fahrzeugseitig beendet. Außertemperaturen waren 0°C und 5°C, also nicht sehr kalt. Meine Wallbox zeigte an, dass das Laden durch das Fahrzeug beendet worden ist. Bei diesen Ladeständen erfolgt normalerweise die schrittweise Reduzierung der Ladeleistung von 11 kW auf 7 kW bzw. zum Schluss auf 3 kW. Kann es schein, dass beim Umschalten auf die niedrigere Ladeleistung der Onboard-Charger ein Problem macht? Oder können solche vorzeitige Ladebeendigungen normal sein? Zuvor hatte ich solche Probleme nicht - ging immer auf 100% hoch.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Hm. Hatte ich bislang noch nicht. Der lädt immer bis 100% hoch - leider. Ich vergesse manchmal, rechtzeitig bei um die 80% auszustöpseln. Hatte immer gehofft, dass Opel nochmal ein Update bringt, das die Ladekapazität begrenzen kann. Scheint aber in diesem Leben nicht mehr der Fall...


    Ich würde das mal im Auge behalten, ob das nur eine einmalige Sache ist oder häufiger auftritt. Im letzteren Fall vielleicht mal das Verhalten an einer anderen Ladesäule zum vergleich ausprobieren.

  • Durch die veränderte Zellchemie bei Kälte wird die Maximalspannung im Akku früher erreicht und somit geht nicht so viel in den Akku rein.


    Wenn die Maximalspannung im Akku erreicht ist, schaltet das Fahrzeug den Ladevorgang ab, weil es meint, der Akku ist zu 100% voll.


    Ist er aber nicht, von daher schon ein Reichweitenverlust bei Kälte. Da fehlen halt ein paar kw.


    Ich habe da ein Video vor einiger Zeit bei YT drüber gesehen. Ich hoffe, dass ich den Inhalt richtig verstanden und hier jetzt wiedergegeben habe.


    Ob das jetzt alles so stimmt, kann ich nicht sagen. Wäre aber eine Erklärung unserer aller Probleme im Winter.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Hast Du vorklimatisiert?

    Mir ist aufgefallen, das unter fünf Grad die Ladung stoppt um die Klimatisierung zu starten.

    Ich vermeide den Zustand nun, ist das noch so oder per Update bereits behoben?

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Nein, keine Vorklimatisierung genutzt.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Das Problem ist gelöst.


    In der Wallbox war unbemerkt ein Ladelimit von 35 kWh pro Ladevorgang aktiviert. Je nach Ladestand am Beginn des Ladevorgangs wurde das Limit vor dem Vollladen (100%) erreicht und die Wallbox hat den Ladevorgang von sich aus beendet.


    Hatte mich zunächst von der Wallbox in die Irre führen lassen, weil es so aussah als ob das Auto nicht mehr laden wollte, aber die Wallbox hatte den Ladevorgang beendet.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.