MY OPEL Funktionsweise

  • Nicht schlimmer was Google, Facebook, Amazon und Co. an Daten haben und damit noch anfangen können.

    Argh.... Doch. Keiner von denen hat deine Zugangsdaten zu anderen Diensten!


    Allein die Tatsache das noch immer viele Menschen ein Passwort nutzen, und/oder leichte Abweichungen macht dies zu einer riesigen Sicherheitslücke und ich kann jedem nur abraten tronity für PSA zu nutzen. Andere Hersteller sind hier weiter, und bieten möglichen für 3rd Party Login die genutzt werden kann, aber das fehlt hier im PSA Konzern.


    Auch wenn auf der Seite steht das die Daten verschlüsselt werden, ist das nur bedingt richtig. Denn für die Anmeldung muss ja das Passwort an Opel gesendet werden, und hier ist die Sicherheitslücke.


    Jetzt wird die Datenbank geklaut (kein seltenes Szenario!) und schon haben die Leute am Ende deine eMail Adresse und dein Passwort, die Verschlüsselung ist kein Problem wenn man ertsmal Zugriff hat.


    Jetzt überlg einfach mal, in welchen Systemen diese Kombi auch genutzt werden kann? Über das Profil bei Tronity weiss man direkt:

    Automarke, Wohnort, usw.

    Da lassen sich ganz schnell weitere mögliche Angriffspunkte finden.


    Ich rate nur jedem ab, einen Dienst zu nutzen wo Logindaten zu drittanbietern gespeichert werden. Das ist gaz nah an Fahrlässig-

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • An der Stelle musste ich kurz grinsen. Kennst Du den Passwortcheck von Google?

    Ja, ist aus bei mir. Ich verdiene unter anderem mit IT Sicherheit mein Geld. ;)

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ich meinte auch die Erleichterung mancher Seiten sich z. B. mit dem Facebook-Login anzumelden, damit Facebook auch gleich Zugriff hat.

    Ich bin von Haus aus auch vorsichtig und verschmähe einiges an Komfort wegen der Datensicherheit, aber dann müsste ich auch im Auto die Übertragung und Standortermittlung ausschalten und auf die App verzichten.

    Darum wäre es einfach besser, wenn Opel/PSA endlich die App mit den Funktionen Verbrauch, Ladedaten usw. erweitern würde.

    Aber ich glaube das ist nicht gewünscht, weil dann zu einfach der reale Verbrauch ablesbar wäre.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004