MY OPEL Funktionsweise

  • Ich hab das bei meinem jetzt mal beobachtet. Standortaufzeichnung und auch der Fahrverlauf wird NUR auf dem Handy gespeichert das zu dem Zeitpunkt mit dem Auto verbunden ist.

    Die App muss dafür aber zwingend laufen, ob im Hintergrund oder Vordergrund ist dabei egal. Wird die App im Handy entladen und läuft nicht mit dann gibt's auch keine Aufzeichnung und keinen Standort.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Es reicht auch das Handy vor dem Abstellen noch mal mit dem Auto zu verbinden, sobald der Startknopf zum Ausschalten gedrückt wird, wird die Fahrt gesendet.

    D.h. die Fahrt wird immer aufgezeichnet, ob die irgendwo gespeichert wird oder an Opel über die SIM gesendet wird???

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Es reicht auch das Handy vor dem Abstellen noch mal mit dem Auto zu verbinden, sobald der Startknopf zum Ausschalten gedrückt wird, wird die Fahrt gesendet.

    D.h. die Fahrt wird immer aufgezeichnet, ob die irgendwo gespeichert wird oder an Opel über die SIM gesendet wird???

    An Opel wird sie definitiv gesendet. Eingeloggt bei myopel sieht man z. B. immer den km-Stand des Fahrzeugs, selbst, wenn die App mal wieder tagelang nichts mitgeschnitten hat.


    Es ist auch nicht nachvollziehbar, wann die App das wirklich macht. Ich hatte schon Fahrten, wo ich extra so lange gewartet hatte, bis in der App auch endlich verbunden stand, die am Fahrtende dann dennoch nicht in der App auftauchten. Genauso hatte ich auch schon Fahrten, wo ich die App nicht mal gestartet hatte und am Ende gab es neue Fahrten.

  • Hat man Tronity, dann werden viel mehr Daten von den Fahrten mit geloggt und das alles ohne diese blöde Bluetooth-Kopplung.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Hab mich heute wieder mal hinreißen lassen eine Fahrt aufzuzeichnen, da es ja gestern ein Update gab.

    Erst wollte sich das Handy ewig nicht mit dem Auto verbinden und dann keine aufgezeichnete Fahrt.

    Ab 2022 werde ich mal mit Tronity probieren.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ab 2022 werde ich mal mit Tronity probieren.

    Moin,

    meine Fahrten werden mit Google-Maps aufgezeichnet. Funftioniert wunderbar.


    Gruß

    Ulli

  • Hat man Tronity, dann werden viel mehr Daten von den Fahrten mit geloggt und das alles ohne diese blöde Bluetooth-Kopplung.

    Aber tronity will meine Zugangsdaten zu myOpel haben... sowas geht gar nicht! Da war bei der Test sofort beendet!

    Wer das macht darf sich später nicht beschweren wenn später was nicht bei Opel passt, da Tronity damit Vollzugriff auf dein my Opel Konto hat.


    Natürlich liegt das auch an der mengelnden Schnittstelle von PSA, aber dennoch liegen deine Zugnagsdaten irgendwo in einer Datenbank.

    Mokka A von 2015 bis 2021: Mokka A Innovation 4x4 1.6 CDTI, Black Roof, Nachtblau, Opel Trittbretter

    Mokka B: Bestellt September 2021, Mokka-e Ultimate. Ankunft 25. Juli 2022. Matcha Grün, schwarzes Dach + Haube

  • Ganz ehrlich, für das was Tronity bietet ist es mir das Wert. Alle Fahrten und alle Ladevorgänge werden dokumentiert, mit den jeweiligen Ladeständen und Verbräuchen der Fahrten.


    Soweit ich das noch richtig weiß, nutzt Tronity einen API-Key um Zugriff auf das Fahrzeug zu bekommen. Um den einmalig freizuschalten, brauchen sie natürlich die Zugangsdaten zu MyOpel.

    Nicht mehr ganz so stolzer Besitzer eines schwarzen Mokka-e Ultimate 7/2021 mit Lederausstattung. Die Qualität des Autos und ein paar Details lassen schon zu wünschen übrig.

  • Nicht schlimmer was Google, Facebook, Amazon und Co. an Daten haben und damit noch anfangen können.

    Was wollen die damit anfangen, einen Servicetermin vereinbaren.


    Mir ist das schon bewusst.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004