Software-Fehler/Software-Crash

  • Ich weiß nicht, wo genau dieses Thema reinpasst, daher erstelle ich es mal hier im allgemeinen Bereich. Bei Bedarf bitte in die richtige Rubrik verschieben. Vielleicht ist es einem von Euch ja auch schon passiert oder es passiert noch:


    Gestern Morgen ist bei unserem Mokka, Bj. 10/20, Ez. 3/21 auf uns beim Starten die Software gecrasht. Ich nenne das mal so, weil ich nicht weiß, wie ich es sonst bezeichnen sollte. Ich stieg in den Wagen ein, schaltete das Radio ein, ging auf Bluetooth, verband mein Handy mit dem Wagen, startete einen Podcast und drückte dann den Motor-Startknopf.


    Der Mokka quittierte das mit einem Tonsignal und dem Hinweistext, dass die Parkbremse defekt sei und ich bitte die Werkstatt aufsuchen solle. Der Motor wurde nicht gestartet, der Wagen weigerte sich. Ich drückte dann die rot leuchtene Parkbremstaste. Dies wurde wieder mit einem Tonsignal quittiert und diesmal dem Hinweistext, dass ich bitte den Gang-Wahlhebel in Position P bringen solle.....nun, da war er aber schon. Ich versuchte dann mal, den Wahlhebel zu betätigen, da tat sich aber nichts. Bei einem weiteren Drücken der Parkbremstaste bestätigte der Mokka das mit dem Hinweis, er sei jetzt im Eco-Modus. :huh: Ab da war es egal, wo ich drückte oder zog, es kamen immer wieder irgendwelche Hinweise zur Parkbremse, zum Fahrmodus und zur Position des Gangwahlhebels. Starten ließ sich der Wagen nicht. Weiterhin war die komplette Instrumententafel an, Radio an, es ließ sich kein Bedienelement mehr betätigen. War alles tot bis auf die Parkbremstaste und den Gang-Wahlhebel.


    Noch kurioser wurde es, als ich dann ausstieg und mich vom Fahrzeug entfernte. Statt wie üblich die Türen zu verschließen und die Spiegel einzuklappen, tat der Mokka.......nüscht.:/ Türen blieben auf, Spiegel ausgeklappt und innen war immer noch die ganze Tafel an und das Radio lief. Auch noch, als ich nach einiger Zeit wieder aus dem Haus kam, wohin ich die Bedienungsanleitung mitgenommen hatte, um mal nachzulesen, denn draußen war mir zu kalt. Ach ja, Drücken auf den Schlüsseltasten führte zu keiner Reaktion.


    Ich habe dann nochmal diverse Sachen gedrückt und versucht, aber es kamen entweder unsinnige Fehlermeldungen oder es passierte gar nichts. Dann, als ich schon nicht mehr dran glaubte, schaltete der Mokka beim Ziehen der Parkbremse das komplette Cockpit aus. Weiterhin funktionierte aber das automatische Verschließen der Türen und das Anklappen der Spiegel nicht. und der Wagen ließ sich auch weiterhin nicht starten.


    ich ging dann rein, rief das Autohaus an die mich an den ADAC verwiesen wegen der Mobilitätsgarantie. Der vom ADAC geschickte Mitarbeiter eines Autohauses kam dann rd. eine Stunde später mit einem großen Abschlepper, ließ sich von mir das Fehlerbild erläutern, ging mit dem Schlüssel zum Wagen.......startete diesen und fuhr ihn aus meiner Garage.:rolleyes: Kam mir vor wie ein Honk!:cursing: Keine Fehlermeldungen mehr, alles funktionierte wie es sollte. Es wurde dann auf meine Bitte die Batterie geprüft, weil ich es bei anderen Fahrzeugen schon erlebt habe, dass es Probleme bei schwacher Spannungsversorgung gab, aber die Batterie ist einwandfrei. Wir sollen mit dem Wagen in unsere Opel-Werkstatt fahren und dort mal auslesen lassen, ob was im Fehlerspeicher steht. Ansonsten hat mir der sehr freundliche ADAC-ler noch gesagt, ich soll beim nächsten Mal einfach die Türen schließen und mal eine Zeitlang warten. Irgendwann würden die Steuergeräte in den Autos "runterfahren" und das käme dann einem Reset gleich. Hätten sie in letzter Zeit öfter, die Probleme. Halt bei anderen Marken und Modellen. Dies war sein erster neuer Mokka überhaupt.


    Ich hoffe, das war jetzt eine einmalige Sache. Ob das nun was bringt, zum Händler zu fahren? Keine Ahnung.

  • Das mit den Türen schließen und warten kann in der Tat helfen. Das hab ich auch schon bei dem ein oder anderem Auto gehabt, radikaler ist natürlich die Methode die Starterbatterie für einige Zeit abzuklemmen.

    Im Zweifel hat er sich wirklich nur mal aufgehangen und wird jetzt normal weiter laufen. Die Software in allen Autos wird immer komplexer und damit natürlich auch Fehleranfälliger.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Man sitzt dann halt drin und fragt sich erstmal, was man selbst falsch gemacht hat. Und dann kommt auch noch der Mechaniker und alles funktioniert wieder. Er musste ja einen Defekt-Grund bzw. die Lösung dafür auf seinem Auftragsformular einsetzen und hat mich dann gefragt, ob er da "Bedienerfehler" eintragen dürfe. Er selbst konnte den Fehler nicht nachvollziehen und wir haben den Versuch provoziert....mehrfach. Er konnte auch keine Lösung anbieten und es wäre ihm sichtlich unangenehm gewesen, da "Software-Fehler" einzutragen. Warum auch immer. Gott, mir war es am Ende egal, ich muss dafür ja nicht zahlen und war froh, dass es so gelaufen ist. Denn er erzählte mir dann auch, wäre der Wagen nicht angesprungen, hätte er nicht nur nichts machen können, er hätte auch einen Kollegen mit Kran-Abschlepper holen müssen. Und abschleppen dürfen hätte er mich auch nur bis zur nächsten Opel-Werkstatt und grad zu diesem Autohaus möchte ich nicht. Meines liegt 15 km weiter.

  • Ich hatte mal eine Art Reset nach dem alles auf "0" gesetzt war außer Kilometerzähler. Radiosender weg usw. Einmal wurde Bremssystemfehler nach Kollision angezeigt. Eine solche gab es natürlich nicht.

    Das System fällt tatsächlich erst nach einiger Zeit in den Tiefschlaf, weshalb es nicht verkehrt ist tatsächlich etwas zu warten nach dem ausschalten der Zündung bzw. Türen schliessen. Beim nächsten öffnen gibt es dann eine Art Neustart, wo der Fehler dann weg sein könnte.

  • Heute hatte die Software wieder "Schluckauf".


    Normalerweise öffnet der Mokka erst die Türen, wenn ich direkt daneben stehe und klappt auch dann erst die Spiegel aus. Als ich heute Morgen die Garage öffnete, waren die Wagentüren schon entriegelt und die Spiegel draußen. Im Display stand nicht der übliche Hinweistext von Start-Stop-Knopf und Fußbremse sondern "Eco-Modus aktiviert". Als ich mich setzte und die Tür schloss ging alles aus. Gott sei dank ließ sich der Mokka dann aber starten.


    Natürlich wurde der Wagen gestern Abend verschlossen. Die Spiegel waren angeklappt und ich hatte den Eco-Modus nicht aktiviert.


    Mal schauen, wie das weitergeht. Ist natürlich blöd, wenn der Wagen sich selbst entriegelt. Den wird zwar keiner klauen können, aber zumindest könnten Wertsachen entwendet werden, wenn das auf einem Parkplatz passierte.

  • Dass Du den Knopf betätigt hast lässt sich auch aussschließen? Auch so ganz aus Versehen in der Hosen-/Jackentasche?

  • Du meinst den Knopf der Fernbedienung am Schlüssel? Fals ja, der wurde von mir noch nie betätigt. Tatsächlich nie. Der Schlüssel ist in meiner Jacken-Brusttasche, wird dort morgens reingesteckt und abends rausgeholt. Das aber im Haus, mind. 20 Meter von der Garage entfernt und durch mehrere Wände sowie ein großes, Alu-Rolltor. Wenn ich den Wagen verlasse, dann verschließt sich er sich. Später schaue ich immer nochmal nach, wenn ich den letzten Gassigang mache, dann fahre ich das Rolltor runter. Natürlich ist immer irgendein Mal das erste Mal, aber ich denke, das kann ich ausschließen.


    Edith: Du, aber selbst WENN ich da gegen den Knopf gekommen wäre, erklärt das nicht das Verhalten des Wagens bzgl. des Displays.

    Einmal editiert, zuletzt von Mokkatrinker () aus folgendem Grund: Noch was hinzgefügt.

  • Du, aber selbst WENN ich da gegen den Knopf gekommen wäre, erklärt das nicht das Verhalten des Wagens bzgl. des Displays.

    Dass es ausging nicht, der Rest ja. Der von Dir beschriebene Eco-Modus bzw die Anzeige dessen beschreibt, dass SSA eingestellt ist und hat nichts mit dem Drive Mode zu tun. Klingt komisch, ist aber so.

  • Ist es nicht auch so, wenn man aufsperrt und keine Tür geöffnet wird, das der Wagen nach einer Zeit wieder selbst verriegel?

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004