Opel Mokka 1.6 CDTI ecoFlex Start&Stop BJ 2015 & Batteriewechsel

  • Hallo,


    nur eine kurze Frage zum Batteriewechsel. Muss hierbei noch nachträglich die Batterie angelernt werden oder ist der simple Einbau ausreichend? In der BA ist bzgl. Batteriewechsel nichts hierzu erwähnt.


    Besten Dank.

  • Wenn nichts drin steht, würde ich auch nicht anlernen

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Wenn es eine "AGM" Batterie ist (und das dürfte bei Start/Stopp der Fall sein), dann muss sie "angelernt" werden.


    Gruß

    Helmut


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Wenn es eine "AGM" Batterie ist (und das dürfte bei Start/Stopp der Fall sein), dann muss sie "angelernt" werden.


    Gruß

    Helmut

    ....dann kannst Du mir auch sicher sagen, wie und mit was die Batterie angelernt wird. Einen OBD-Steckplatz gibt es ja nicht. Aber Opel selbst sagt Folgendes..."

    Opel: Wenn eine leere Batterie gegen eine Opel-Service-Batterie getauscht wird, lernt das System deren Status selbstständig an. Bis diese vollständig erkannt wird, können kurzfristig Funktionen eingeschränkt sein, um den neuen Energiespender zu schützen. Bei Verwendung eines Fremdakkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden. Der geschilderte Anlernprozess des Batteriestatus erfolgt bei allen Fahrzeugen seit dem Modelljahr 2011." https://www.autobild.de/bilder…etig--8668269.html#bild12

  • Zitat

    Bei Verwendung eines Fremdakkus kann nicht die identische Leistung garantiert werden.

    Klar wenn man ein minderwertigeres Teil einbaut. Aber man baut eine gut getestete ein schon klappt die Schose.


    Der Opel mißt über den Shunt am Minusanachluß den Ladestrom. Und schon bald merkt er das Spannung und Strom viel konstanter sind. Dann klappt auch SS wieder

  • ..so, heute wurde die Batterie gewechselt, zwar keine Original GM-Batterie aber die baugleiche Varta mit 70Ah und 760A Kaltstartstrom. Nach Einbau funktionierte alles einwandfrei, keine Fehlermeldungen, nur die Fensterheber mussten angelernt werden und die Start/Stop-Funktion scheint sich noch einzugewöhnen. Angelernt wurde rein gar nichts. Die alte Batterie meines Mokkas war ebenfalls eine "Varta", aber im Neukauf mit "GM" gelabelt mal knapp einen Hunderter teurer als die Varta E39 Silver Dynamic AGM.

  • Hoi Gemeinde


    Ich verfolge seit Anfang diesen Batterie Beitrag,.....

    Fahre ja einen Trax der noch die originale Batterie 2013 verbaut hat.

    Am WE werde ich die Bestellte Varta E39 Silver Dynamic AGM verbauen, bin gespannt ob auch alles so reibungslos abläuft.


    Lg Crisu aua Wien

    Chevrolet TRAX 1,7 CDTI 130PS Bj 2013 AWD LT

    Farbe: Braun Metallic-Perleffekt

    Pedalwertgeber Zusatzelektronik = bessere Beschleunigung des Wagens

    Trittbretter: GP/353/IX

    Sommer: 235/45R18 Felge: 7,5Jx18 ET36

    Winter: 195/70R16 Felge: 6,5Jx16 ET38

  • Bei manchen Herstellern muss man das halt machen. Wobei ich mich gerade frage ib das nur dein muss damit danach gleich wieder alles funktioniert.


    Würde wetten wenn man da nix macht wie beim Mokka klappt nach einiger Zeit such da dann alles wieder. Denn der Ladestrom wird ja gemessen. Und man kann die Ladekurve auswerten