Bremsleuchten bei Rekuperation

  • Wer hat Erfahrungen ob und wann die Bremsleuchten bei der Rekuperation Stufe B leuchten?

    Meine Frau fuhr hinter mir bei einer Probefahrt und wunderte sich, dass auch bei einer starken Verzögerung ( von 100 auf 60 km/h auf einer Autobahnabfahrt die Bremslichter beim Mokka e nich geleuchtet haben? Kann das normal sein?:/

  • Das habe ich auch schon bemerkt, aber es kommt dabei auf die Stärke der Verzögerung an und ich meine das Bremslicht leuchtet, wenn es abrupt geht und vor allem der Abstand zu vorausfahrenden Autos gering ist.

    Evtl. greift da auch kurz die Bremse.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Es gibt für den Einsatz des Signals/Bremslicht gewisse Vorgaben...


    Regelung Nr. 13-H der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Personenkraftwagen hinsichtlich der Bremsen [2015/]


    Zitat

    5.2.22.4. Bei elektrischen Bremssystemen mit Energierückgewinnungseinrichtung im Sinne von Absatz 2.17 dieser Regelung, die beim Loslassen des Gaspedals eine verzögernde Kraft erzeugen, muss die Auslösung des oben genannten Signals folgenden Vorgaben entsprechen:


    Fahrzeugverzögerung....................... Signalauslösung
    ≤ 0,7 m/s2 ...........................................Das Signal darf nicht ausgelöst werden.
    > 0,7 m/s2 und ≤ 1,3 m/s2 ................Das Signal kann ausgelöst werden.
    > 1,3 m/s2 ...........................................Das Signal muss ausgelöst werden.


    Das Signal muss in jedem Fall spätestens dann abgeschaltet werden, wenn die Verzögerung 0,7 m/s2 unterschreitet (8).

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Das bedeutet, die mech. Bremse greift ein und die Brenmsleuchte geht mit an.

    Die Rekuperation alleine verzögert gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht stark genug.

    Das würde auch meine Beobachtung mit dem Abstandstempomat erklären, wenn einer vor dir auf die Bremse geht, bereitet das System die Bremsung vor, Bremslicht an und merkt dann aber gleich, nicht so schlimm und löst die mech. Bremse und rekuperiert ohne Bremslicht weiter.

    Ist halt nicht so stark das man Einpedal fahren kann.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Beim Ampera-e gab es das sog. "One-Pedal", rekuperieren bis zum Stillstand. Quasi nur mit dem Gaspedal alleine konnte man sich über Stadt-Land-Autobahn wuseln.

    Letzteres weniger geeignet und abschaltbar.

    Aber hiesige, derzeitige "Philosophie" sieht das nicht so extrem vor und dem gewohnten ICE-Fahrer angepasstes verzögern, ähnlich einer Motorbremse dort.


    Bei Porsche wohl noch extremer, deren Sportwagen-Denke geschuldet. Noch mehr auf das Bremspedal "gelegt", was im Hintergrund aber auch erstmal die Rekuperation einsetzt und mit zunehmendem Verzögerungswunsch um die mechanische Bremse (unmerklich) ergänzt.


    Und mancher kombiniert mitunter automatisch/unter Einbeziehung des Navi auch bis zum "Freilauf", das sog. Segeln. Also quasi gar keine Rekuperationswiderstände mit ein, weil zu mancher Situation das freie ausrollen am Besten ist.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Die Rekuperation beim Mokka-e sei nur gerade so stark, dass die Bremsleuchten laut gesetzl. Vorgabe noch nicht angehen müssen. Das sei so gewollt von Opel - hab ich irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr die Quelle. Ich persönlich find´s so in Ordnung.

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.

  • Wieso ?

    Gewöhnlich mit Motorbremse/runterschalten kann man ja auch "unmerklich optisch" verzögern wie hier.


    Bei One-Pedal-drive ist es zugegeben um so stärker und ja, das darf man gerne mal selbst ausprobieren/sich daran gewöhnen und dann (ab) urteilen ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Aber nur bis Dir jemand hinten drauf sitzt.

    Man kann natürlich trotzdem die Bremse antippen wenn sich von hinten z.B. 2 Nieren oder 4 Ringe nähern - und "Immer schön in den Rückspiegel schauen" - Zitat Jan von Ausfahrt.TV :thumbup:

    Mokka-e Elegance in Matcha Grün, Dachfarbe Schwarz, Sitz- u. Lenkradheizung, LED-Scheinwerfer, Parkpilot hinten, Keyless Start, Active Drive Assist Plus, Allwetterreifen, 7,5" Display ohne Navi, Android Auto. Laden in der eigenen Garage mit Juice Booster 11 kW. Bestellt am 29.03.2021, geliefert am 26.07.2021, Zulassung am 30.07.2021, e-Remote Control aktiviert am 06.08.2021.