Android Auto ohne Kabel für alle (AA-Wireless)

  • Augen auf - beim Auto Kauf !

    Hi Ditsche, im allgemeinen hast Du Recht.

    Aber ich habe ich mich damals wirklich informiert.

    Und man liest nur .. Top Neuheit - > Ja Android Auto und Apple Car Play hat er nun endlich.

    >> nun hilft mir das ja nicht wirklich weiter.
    >> weil es geht halt nur mit Kabel und nicht kabellos.


    Der Händler wusste das ja nicht mal jetzt genau, was ich damit genau meine.

    Google Pixel / Android und Android Auto sind für die wahrscheinlich noch Fremdwörter.

    Geschweige denn Android Auto Wifi Verbindung.

    Warum ist denn sonst der Markt für diese Zusatzboxen so groß !

    >> weil es die Hersteller einfach nicht drauf haben und auch solche Fahrzeuge leider erst beim Kunden reifen.

    >> die nächste Generation oder Hardware kann es dann.


    Vor allem habe ich vorher so etwas gelesen: Und ich habe eben ein Pixel Phone

    >> Link Android Auto Chip.de

    Allerdings erwähnt Google auch einige Einschränkungen. Folgende Geräte lassen sich kabellos mit Android Auto koppeln:

    • Samsung Galaxy S8, Galaxy S8+ oder Note 8 mit Android 9.0
    • Google- oder Samsung-Smartphones mit Android 10.0
    • Jedes Smartphone mit Android 11.0 und 5-GHz-WLAN. In der EU müssen Smartphones die zusätzlichen gesetzlichen Bestimmungen erfüllen, um das 5-GHz-WLAN im Auto zu nutzen.

    Der letzte Punkt macht deutlich, dass sich einige wenige Smartphones nicht für den Service qualifizieren. So verzichten viele Hersteller bei günstigen Handys auf die Unterstützung von 5-Gigahertz-Frequenzen. Und natürlich muss auch das Fahrzeug selbst Android Auto unterstützen; ob auch Ihr Auto die App unterstützt, erfahren Sie ebenfalls auf einer Google-Supportseite.



    Selbst bei der Frage warum ich nur eine USB Buchse habe, kam halt .. das ist so.

    Auf die Frage wie stecke ich mein Handy an und verwende gleichzeitig einen USB Stick, hatten die keine Lösung.

    >> hier habe ich nun einen USB Hub im Einsatz der fast immer funktioniert.

    >> warum nicht einfach 2 Buchsen ?

    >> ach ja .. Mehrpreis von 5 € bei einem 35.000 € Auto.


    Ich persönlich finde das sehr schade.
    >> Mein 5 Jahre alter CX5 hat schon 2 USB Buchsen. Es geht also doch anders.

    Opel Mokka 1,2 Ltr. 130 PS - 8 Gang Automatik - Ultimate Ausstattung - 09 / 2021 - mein Schlechtwetter Fahrzeug8)

    Mazda CX5 2,0 ltr. 165 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2017 - das Familienfahrzeug :saint:

    Mazda MX5 NC1 2,0 ltr. 160 PS - 6 Gang Schaltung Bj. 2006 - mein Sommerfahrzeug :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Marvis ()

  • naja.

    man muss sich bei einer xx.xxx EUR-Anschaffung halt doch sehr genau damit befassen...

    was man da bekommt,

    was man in welchen Details will

    und in welcher austattung es vielleicht auch nur vorhanden ist !


    Mehr als eine 5min-Probefahrt machen, wenn das Auto auch mehr als nur profanes Fortbewegungsmittel sein soll.

    Vorher in so einem Forum einchecken


    Es hilft halt auch gar nix mit bekannte/bewährten/bisherigen aufzuwarten.

    Da ist jede Marke eigen und teils krass anders.


    Manche hatten bis vor kurzem so gar keine Lizenz, was übrig für AndroidAuto/AppleCarplay oder kassieren dafür noch Jahresgebühr...


    Und was die Anzahl an USB-Buchsen geht.

    Gibt auch welche in Reihe 2 an der Mittelkonsole unten.

    (s. Seite 63/64 Anleitung)


    Ansonsten halt einen Splitter/Hub besorgen.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • :thumbdown:


    Nee........gewisse Erwartungen wird man schon haben dürfen bei einem nagelneu auf dem Markt erscheinenden Fahrzeug mit Pure Panel!!!! Das da Technik aus dem letzten Jahrzehnte drinsteckt ist schon irgendwie eine kleine Enttäuschung.....

  • Du kannst in 2021/22 nagelneu auch weiterhin quasi "Schrott" kaufen - sehe ich z.B. bei Fahrrädern allzu oft !

    Insofern..


    Und auch "Pure Panel", das ist vom Marketing lanciert und vorab mit viel CGI oder eben ein Concept Car - die Realität in Serie ist eine andere ;)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Moin!

    Ich wollte mich ja zügeln - aber das Gejammere (und das Mitleid von euch) ist ja furchtbar ...

    MOKKA: Grandiose Technik, geiles Design, der Preis ist mir persönlich zu hoch für das was geboten wird - aber egal.

    Aber wenn wenn das Handy nicht ohne Kabel kommunizieren kann - dann ist das auch gleich Auto Schrott???

    Sind wir wirklich schon so weit?

    Ich kann auch ohne Handy meinen CX-3 fahren. Und er macht Spaß. Und ist auf Platz drei in der TÜV-Statistik. Und er funzt auch ohne AA ;-))


    Shitstorm bitte an andere, danke!

  • Aber wenn wenn das Handy nicht ohne Kabel kommunizieren kann - dann ist das auch gleich Auto Schrott???

    Ich sage mal Nein!:)

    Eigentlich ist die Werbung schuld! Dort wird alles toll und schön geredet! Wenn es dann im Alltag nicht so funktioniert wie es sein soll wird es dann im Forum erwähnt! Um es jetzt mal höfflich auszudrücken!;)


    Natürlich ärgert man sich, viel Geld für ein Auto mit vielen Extras ausgegeben zu haben, wo dann vieles später nach dem Kauf nicht richtig oder garnicht funktioniert!


    Ob es jetzt am Preis oder an der Sparsamkeit des Herstellers liegt kann ich jetzt nicht beurteilen. Aber man muß ehrlich sein der Mokka B gehört nicht in die obere Preisklasse und da muß man trotz aller Versprechungen auch Abstriche machen! So schön das Auto auch optisch auch ist!


    Das ist meine ganz persönliche Meinung als User!:)


    Aber ich möchte jetzt auch nicht weiter vom Thema abweichen! Hier geht es ja um AndroidAuto ohne Kabel....! Denn diese Themen Abweichungen passieren selbst mir!^^

    Gruß Markus


  • Die "etablierten Autohersteller" haben ja auch zunehmend erkannt, es geht gar nicht mehr so nur um das reine ("Freude am...") fahren.

    Was waren wir begeistert von RDS. und so einem 1-Zeiler.. :D dann die "Panik" um DAB(+) und wo bleibt dann mein UKW ;)


    Jetzt will man die Wende zum sog. "Mobilitätsanbieter" und darf zusehen wie Neue auf den Markt drängen und insbesondere ihre Infotainements herausstellen.

    Das holt man auch mal nicht so einfach auf, bei jahrzehntelang verfestigt/verkrusteten Strukturen...

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich denke nicht, dass das was mit jammern zu tun hat, es ist nur einfach kein Fortschritt. Die Fähigkeit kabellos anzubinden ist weder neu noch großes Hexenwerk. Gerade in Verbindung mit der induktiven Ladeschale wäre es sinnvoll gewesen!!!

    Bzw. gibt es schon einen Fortschritt. Die Verbindung mit Kabel funktioniert recht zuverlässig. Wenn ich da im Gegensatz an den Astra K denke. Das war die reinste Katastrophe am Anfang. Ein Update behob das Ganze dann nach ein paar Monaten.