Kofferraumdeckel schlägt auf der Stoßstange beim Schließen auf

  • Ich kann mir nur vorstellen das beim Einbau der Stoßstange was nicht ganz rund lief und es deshalb Spannungen gab.. gibt:wacko:

    Opel Mokka GS Line, Jade Weiß, volle Hütte.

    Volle Hütte, schwarze Haube und schwarzes Dach, Automatik, Park & Go, Navi 12", LED Matrix,

    Am 20.05.2021 ist dann Weihnachten. :thumbup::thumbup:

  • Gestern wieder abgeholt, nun steht die Heckkkappe höher, um ca. 3 mm höher als das Rücklicht.

    Sieht nicht ganz so schön aus wenn mans weiß.

    Mal schauen obs das war:wacko:

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Ich habe bei meinem Mokka nochmal ein Zeitlupenvideo gemacht.


    Die Heckklappe steht rechts miiiinimal mit dem Rücklicht über. Eben so 2mm. Da ist ja der Anschlagpuffer etwas hochgedreht.

    Geschlossen passen die Spaltmaße aber so sonst schon recht gut.

    Würde also sagen geschlossen schaut das gut aus.


    Man sieht aber beim schließen wie sich die Heckklappe in sich verwindet und dann rechts weiter runterkommt als links.

    Trotz dass der Anschlagpuffer weiter rausgedreht ist...


    Und ratet mal wo der "Drehpunkt" des ganzen ist.


    Genau bei der Feder.


    Ich habe die Abstände beim schließen mal gefilmt und dabei festgestellt dass am meisten "Luft" bleibt wenn man die Heckklappe links am Rücklicht schließt.

    Also schon über den Kipppunkt der Heckklappe hinaus mit wenig Schwung "zudrücken"

    Das ist aber auch alles nur ein Workaround im Endeffekt.


    Werde nächste Woche zu Opel gehen und einen Termin ausmachen dass die die Stoßstange wieder schick machen.


    Dann werde ich die Feder ausbauen und mal so eine von Opel neu bestellen.

    Momentan ist ja schon ganz schön viel "Druck" drauf.

    Der Plan ist die zu kürzen dass sie nicht mehr so straff ist aber die Heckklappe geraaaade noch so aufgeht.


    Dann sollte das an sich erledigt sein.

  • Ich habe meinen Fall mit der Garantieablehnung für den 2. Schaden Heckklappe, gestern telefonisch im Kundenservice aufnehmen lassen.
    ….
    Eine zugesagte Bestätigung per Mail habe ich auch nicht bekommen.
    Laut Aussage der Dame können die das aber nur nochmal zur Überprüfung anstoßen, da die Garantieabteilung schon entschieden hat.
    Dauer 5 Werktage.

    Kurzes Update, da heute die 5 Tage rum sind.

    Positiv:

    Man hat sich heute gemeldet.
    Wenigstens ist man ehrlich, warum es länger dauert.

    Negativ:

    Bis heute fehlt die versprochene Bestätigung meiner Meldung per Mail.

    Der Fall ist noch nicht abgeschlossen,
    da die zuständige Mitarbeiterin aus der Garantieabteilung erst Montag wieder da ist.


  • Ich muss nächste Woche wieder zum begutachten und Fotos machen zum Händler.. Der Händler muss alles nochmal bei der Opel Zentrale einreichen und genehmigen lassen. Jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los. Dann wird der Wagen wieder 3 Tage in der Werkstatt zum lackieren da sein.... Oh man....

  • Ich muss nächste Woche wieder zum begutachten und Fotos machen zum Händler.. Der Händler muss alles nochmal bei der Opel Zentrale einreichen und genehmigen lassen. Jetzt geht der ganze Mist wieder von vorne los. Dann wird der Wagen wieder 3 Tage in der Werkstatt zum lackieren da sein.... Oh man....

    Dann berichte mal bitte.

    Mein Kontakt zum Opel Kundenservice nach Ablehnung des 2. Garantieantrag bezüglich der Schäden an der Heckklappe ist heute negativ beschieden worden.

    Eigentlich ein Unding, aber bei Opel ist so ein Verhalten anscheinend normal.
    Ich überlege nun wie ich weiter vorgehe, da der Händler wo ich das Auto gekauft bzw. geleast habe 700km entfernt ist.
    Irgendwelche Tipps? Auto ist von Juli 21, die 6 Monate also schon abgelaufen.

  • Ich weiß es ist leichter gesagt als getan und ich kann noch nicht sagen wie es bei mir aussieht, aber mal von der anderen Seite betrachtet, könnte man doch argumentieren, dass es sich um eine fehlgeschlagene Reparatur handelt, oder? Damit wäre doch der FOH erst einmal in der Pflicht.

  • Ich habe auch gleich OPEL direkt angeschrieben. Antwort: Gerne habe ich zur Klärung Ihres Anliegens mit Ihrem Opel Partner Kontakt aufgenommen und unsere Unterstützung angeboten. Ein Mitarbeiter Ihres Autohauses wird sich diesbezüglich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.


    ...und das Thema fehlende Dichtung an den Türen vorne habe ich auch gleich mit aufgenommen! Antwort: Weiterhin werde ich Ihre Anfrage intern auch prüfen und ggf. die erforderlichen Schritte in die Wege leiten.


    ...mal gucken was passiert!

  • Ich weiß es ist leichter gesagt als getan und ich kann noch nicht sagen wie es bei mir aussieht, aber mal von der anderen Seite betrachtet, könnte man doch argumentieren, dass es sich um eine fehlgeschlagene Reparatur handelt, oder? Damit wäre doch der FOH erst einmal in der Pflicht.

    Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es am Ende Geld für Juristen und Ärger für mich gibt, mit ungewissem Ausgang.


    Problem ist mir klar:

    Opel: wir haben Reparatur bezahlt.

    Werkstatt: wir haben uns an die Reparaturanleitung gehalten.
    Kunde: Popokarte

    Man weiß natürlich auch nicht, was Händler und Garantieabteilung so kommunizieren. Vor allem, weil das ja nicht mehr so ausführlich per Telefon geht, sondern nur noch über EDV.