Schalter oder Taster???

  • n'Abend zusammen,

    mich würde mal interessieren ob der Schalter für die Bergabfahrhilfe oder Abschaltung der 4WD beim Mokka X ein Schalter oder ein Taster ist.

    Ich meine den oberen rechten Schalter in der Mittelkonsole.

    Hintergrund ist, dadurch das der Mokka nun aus dem Leasing fällt und wir ihn behalten, würde ich mich gerne an die elektrische Heckklappe begeben. Dort wird ein Schalter mitgeliefert, der es ermöglicht die Klappe vom Innenraum aus zu öffnen. Ich möchte allerdings die Originaloptik behalten und da dieser Platz bei uns frei ist, wäre es für mich ein Ansatz.


    Grüße

  • Das sind alles Taster sprich elektronisch geregelt, wie z.B. der StoppStart Taster mit temporärer Funktion, sprich nach Zündung aus und ein, ist die Funktion

    wieder deaktiviert. Es gibt auch Taster, die den "letzten Zustand" speichern.:)


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Hallo,

    Danke für die Antwort. Dann frage ich mich, ob dieser dafür wirklich geeignet ist. Um zu entriegeln, brauch ich ja nur einen kurzen Impuls.

    Aber wenn zwei Impulse benötigt werden um den Taster zurückzustellen, dann dürfte dieses doch dann nicht funktionieren, oder irre ich da?

  • Moin,

    ich weiß jetzt nicht wie es da geschaltet ist.


    Da in einem heutigen Auto ja so ziemlich alles über Computer geregelt wird also so wie in speicherprogrammierten Schaltungen (SPS). Hier kann man der SPS sagen, wenn du zweimal einen Tastimpuls bekommst, mach dies, bei einem Impuls mache das, wenn du lange drückst mache wiederum das andere. Man könnte also mit einem einfachen Taster viele Funktionen realisieren.

    Ich hoffe, ich habe das ein wenig verständlich gemacht.


    Gruß Ulli

  • Solche Tasten für die Heckklappe funktionieren eigentlich immer gleich.

    Man muss einmal lange drücken und die Heckklappe öffnet.

    Will man schließen, muss man ebenfalls einmal lange drücken.


    Bei meinen Outlander jedenfalls so.


    Die Nachrüstung einer elektrischen Heckklappe ist jedenfalls spannend.


    Berichte weiter, was du kaufen willst. Wo hast du ein Angebot gefunden.


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Naja, bis jetzt steht das System von Wanderfalke auf meinem Zettel, hatte er hier vor ca. 3 Jahren mal vorgestellt. Ist zwar nicht ganz günstig mit 599$ ( ~ 510 € ) aber da bin ich noch weiter am suchen.

    Wichtig war mir erstmal die Möglichkeit den mitgelieferten Taster durch Originalteile zu adaptieren. Denn wenn man mal ehrlich ist, viele Möglichkeiten andere Schalter zu platzieren hat man in der Bohne nicht.