Einbau Anhängerkupplung

  • Wenn ich den Plan so überfliege, muss wohl das Kabel nach vorn zum Sicherungskasten geführt werden.....

  • Vergesst nicht, dass die Kupplung/Kabelsatz von einem FOH "angelernt" werden muß. War jedenfalls bei mir so. Zuerst hatten die Blinker nicht funktioniert . Das Anlernen kostete bei mir etwas über 100,-Euro, was ich persönlich etwas viel finde, aber das nur am Rande.

  • Beim Astra K war das nicht notwendig. Es gibt Fahrzeuge da muss das gemacht werden, stimmt. Aber ich würde jetzt noch nicht grundsätzlich von einer Notwendigkeit sprechen.

  • Beim "X" haben das wohl auch schon Leute ohne das Anlernen gemacht.


    Gruß Ulli

  • ... jedoch war beim Astra K lediglich ein Stecker ins Board mit dem Steuergerät zu stecken. Dies befand sich hinten links im Kofferaum. Dafür musste etwas Abdeckung demontiert werden. ...

    Das ist der Knackpunkt: Die Astras (mein Ex-ASTRA J auch) haben fast alle - die ganz kleinen Ausstattungen nicht - hinten links einen großen Sicherungskasten. Das hält den Aufwand für die Nachrüstung in Grenzen. Der Mokka B hat nur im Motorraum, sowie links vorne beim Fahrer und im Handschuhfach Sicherungskästen. Hinten ist da nix.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Ja, wie oben bereits geschrieben muss das Kabel nach vorn geführt werden. Ich denke der Aufwand ist trotzdem überschaubar. Die Einstiegsleisten müssen halt ab im schlimmsten Fall. Im günstigsten Fall kann man den Kabelstrang drunterstecken. Je nach Querschnitt und Gegebenheiten an den Leisten.

  • Soweit ich bisher herausgefunden habe, ist ein Anlernen zwingend erforderlich. Also am einfachsten gleich die Werkstatt einbauen lassen. Das gibt Garantie auf das Ganze...

  • Vielleicht kannst Du auch Quellen nennen, dann wird die Entscheidung für den TE vielleicht einfacher.