ANG Batterie gegen normale getauscht

  • Hallo,


    an unserem Mokka 1,6 mit Start-Stop war ab Werk eine AGN Batterie verbaut.

    Diese hat nach 7 Jahren nun das zeitliche gesegnet.


    Man muss jetzt wissen, dass die Start-Stop Funktion schon seit 2 Jahren nicht mehr funktioniert. Denke da ist irgend ein Schalter defekt. Ich brauche die Funktion aber auch nicht wirklich.


    Als ich nun in meiner Werkstatt war ( freie) hat der Händler gesagt dass er keine AGN Batterie da hat.
    Ich sagte, da Start-Stop eh nicht funktioniert, kann er auch eine normale einbauen.


    Frage an die Experten hier. Muss diese normale Batterie auch im Steuergerät angelernt werden?


    Bzw. Muss man dem Steuergerät sagen, dass es keine ANG Batterie hat und die Ladespannung runter regeln soll etc ?


    Danke für Eure Rückmeldung!

    Gerry

  • Hallo Gerry,


    fahre einen 1.6er Benziner und mein SS funktionierte plötzlich auch nicht mehr.

    Habe es durch Zufall gemerkt, da ich SS immer direkt ausschalte nach dem starten.

    Meine AGM-Batterie hat etwas mehr als 5 Jahre gehalten und nach dem Austausch durch eine neue AGM-Batterie von Varta funktionierte auch wieder SS.

    Es könnte also sein das dein SS auch wieder funktioniert, wenn Du eine neue AGM-Batterie einbaust.

    Einfach Alt gegen Neu (habe direkt eine stärkere eingebaut VARTA Silver Dynamic 12V 70Ah AGM ) tauschen, anschließend nur die Fenster alle rauf und runter, abgeschlossen und den Mokka über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen funktionierte SS direkt.

    Ich hoffe das hilft dir bei deiner Entscheidung, den ich weiß nicht ob das gut ist eine "normale" Batterie einzubauen, wenn vorher eine AGM-Batterie eingebaut war.

    Übrigens machte auch die Freisprecheinrichtung und der USB-Port zwischendurch Probleme, diese Probleme sind auch nicht mehr aufgetreten seit dem Austausch.

  • Also da sträuben sich bei mir alle Nackenhaare.


    Wenn man das mal googelt, dann wird davor gewarnt.


    Die Folgen könnten sein, das die neue Batterie nicht lange hält - weil sie überfordert ist.


    Wenn es eine Säure-Batterie ist, könnte sogar die Säure austreten.


    Ich würde die schnellstens wieder austauschen.


    Munter bleiben.8)

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Eine AGM sollte man niemals gegen eine konventionelle Batterie tauschen. Der Händler hätte bei deiner Aussage eigentlich einspruch erheben müssen.

    In der Regel erkennt das Batteriemanagment des Autos zwar eine falsche Batterie und regelt die Systeme entsprechend runter aber dennoch kann ich Dir nur empfehlen eine neue AGM Batterie einbauen zu lassen bevor noch etwas kaputt geht.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08