Frage zum Allrad

  • Bei manchen Allradfahrzeugen ist es wohl so, dass man das ESP abschalten soll, wenn man im Matsch steckt.

    Wie ist das beim Mokka, gibt es da was zu beachten oder macht das Fahrzeug alles automatisch richtig?

    Wie sind denn die Erfahrungen der "Geländefahrer" hier mit dem Allradantrieb des Mokkas?

    Danke!

  • Moin,

    beim MOKKA brauchst du nichts abstellen.

    Bei Allradfahrzeugen mit Sperrdifferenzial (hat der MOKKA nicht) soll man mit gesperrten Differenzial möglichst keine Kurven fahren.

    ESP ist dafür da, dass du bei schnellen Kurven nicht rausfliegst. Da regelt die Elektronik ab.

    Du könntst die Traktionskontrolle rausnehmen, so können die Räder weiter durchdrehen. Das machst du indem du den ESP-Taster länger gedrückt hälst. Im Dusplay erscheint auch ein Hinweis.....

    Gruß

    Ulli

  • Auch beim Mokka ist die Traktionskontrolle (TC) Teil des ESC und lässt sich mit der Taste abschalten, die ein schleuderndes Fahrzeug zeigt. Daher meinen Viele man würde nur das ESP abschalten können.

    Die meisten Leute haben einen "unsensiblen" Gasfuß und da hilft bei Schneematsch bzw. Modder in gewissen Grenzen die Traktionskontrolle um vorwärts zu kommen. Dabei wird u.a. durch Bremseneingriff ein Sperrdifferential simuliert und gleichzeitig ein unkontrolliertes Durchdrehen der Räder verhindert und zudam auch die Leistung zur Not bis auf Null reduziert. Siehe ab 2:40 im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt allerdings Situationen, bei der durchdrehende Räder, bzw. viel Schlups ausdrücklich erwünscht bzw. nötig ist. So z.B. im leichten Matsch oder Schnee, damit das Profil freigeschleudert wird um etwas mehr Grip zu haben oder im Sand, wenn man noch rollt und sich nicht weiter eingraben will. Die Abschaltung verhindert auch, dass Leistung weggenommen wird, wo man sie gerade dringend bräuchte. Ebenso beim Einsatz von Schneeketten. kann Radschlup von Vorteil sein. Auch beim "Freischaukeln" aus einer Kuhle kann ein eingeschaltetes ESP bzw. TC von Nachteil sein, wenn es zu früh eingreift und die Leistung reduziert.


    Das Allradsystem vom Mokka ist zu dumm um automatisch alles richtig zu machen, aber in dem meisten Fällen reicht es für den "Ottonormalverbraucher", da das System in erster Linie für den Straßengebrauch ausgelegt ist. Für richtiges Gelände ist das System nur sehr bedingt geeignet, weil man z.B. nicht manuell sperren kann.

    Bei diesem Allradsystem wird die Hinterachse durch die Elektronik bei Bedarf zugeschaltet, es ist kein starrer Durchtrieb einstellbar und auch keine spezielle Fahrmodi.


    Hier mal ein Vergleich mit und ohne eingeschaltete Systeme beim Hügel, wobei man beim Duster den Achstrieb vorne/hinten manuell sperren kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal im Matsch

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe noch ein anderes Fahrzeug mit permanenten Allradantrieb, Verteilergetriebe, Untersetzung, 5 Fahrmodi. Also schon ein recht "schlaues" System und dennoch muss ich manchmal auch hier ESP bzw. TC abschalten um vorwärts bzw rückwärts zu kommen. Das sind allerdings Situationen, wo der Mokka erst gar nicht hinkommen würde.

  • Moin,

    man lernt nie aus ;)


    Ich habe HIER noch was gefunden. ESP bei Schnee ausschalten.


    Gruß

    Ulli

  • Im nachfolgenden Vodeo sieht man ab 0:38 wie sich der Mokka mit aktivem ESP/TC festfährt und die Radleistung rausnimmt. Nachdem er bei 0:55 ein Stück zurückfährt ESP/TC abschaltet, kann er mit ein wenig Wheelspin durch den Sand pflügen

    . Es gibt einige Videos, meist russische, bei denen sich etliche Fahrer mit ihren Modelle treffen und ausprobieren wo man überall hochkommt und wie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt eben mal getestet wie sich TC (Traction Control) und ESP (elektronisches Stabilisierungs Programm) abschalten lassen.

    TC lässt sich einzeln abschalten. Drückt man den Taster länger, wird zusätzlich ESP mit abgeschaltet (siehe Fotos)

    Gruß Ulli

    20210701_112043_resized.jpg


    20210701_112116_resized.jpg

  • Ich habe den "X" aber da wird sich im Vergleich zum "A" nichts verändert haben, denke ich.

  • Fakt ist: der Mokka ist kein Geländewagen. Auch wenn der vorhandene Allradantrieb das suggeriert. Für unbefestigte Feldwege und winterliche Straßenverhältnisse reicht der in engen Grenzen. Auf groben Schotterpisten mit Auswaschungen und Rinnen ist aber mangels nötiger Bodenfreiheit ganz schnell Ende Gelände.

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024