Heizung & Belüftung / Klimaautomatik

  • Ich habe eine Vermutung, warum die Klimaanlage immer eingeschaltet ist.


    Der Mokka hat ja eine Wärmepumpe, was ja nichts anderes als eine Klimaanlage ist. Nur, dass man mit ihr Wärme und Kälte erzeugen kann. Wenn man die Klimaanlage im Winter ausschaltet, wird die warme Luft für den Innenraum direkt mit elektrischer Energie erzeugt. Mit der Wärmepumpe (bzw. Klimaanlage) wird die deutlich entzifferter erzeugt (COP von 2-5).


    Wenn ich mal Langeweile habe, lese ich mir das Board Buch genauer durch. Müsste ja eigentlich drin stehen.

  • Mokka821 du sprichst aber vom Mokka e, oder?

    Bei dem Verbrenner kommt die Heizung doch wohl noch vom Kühlwasser.

    Muss so sein, denn meiner ist im Winter nach wenigen Kilometern/Minuten warm.

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Meines Wissens haben nur Diesel das QuickHeat.

    Anfangs konnte man das „Quick Heat“ beim CROSSLAND X Ultimate noch konfigurieren. Aber das lese ich schon längst nicht mehr bei den neuen Fahrzeugkonfigurationen. Das wird bestimmt nicht stillschweigend eingebaut.

    Für den MOKKA B Ultimate gibt es noch nicht einmal eine beheizte Frontscheibe, Headup Display, 2-Zonen Klimaautomatik, Handgriffe über den Türen, Fondbeleuchtung… (hatte ich alles im CLX).

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Macht es wirklich Sinn, in jedem Thread die immer wieder gleichen Sparmaßnahmen zu bejammern?

    Um mal Opel (neu) - also Stellantis - hier aus der Schußlinie zu nehmen:

    ich hatte einen OPEL Astra J CDTI Exclusiv (Top-Ausstattung und Achtung! General Motors!) und auch bei dem und auch dem Flaggschiff BiTurbo ist QuickHeat 2014 eine aufpreispflichtige Option gewesen.

    Dem 1.6 CDTI (B16DTH) mit Euro 6 haben sie's serienmäßig spendiert. Wahrscheinlich wegen Euro 6 :D

    Und die Funzel hinten - schaut mal ins Astra-J-Forum, da haben viele mit den kleineren Ausstattungen auch die Lampe hinten nachgerüstet. Nichtmal der GM-Astra in einer Medium-Ausstattung hatte die.


    Aber zum QuickHeat: QuickHeat vermisse ich nicht.

    Selbst heute bei -7°C war mein Benziner ratzfatz (ca. 5 Minuten) warm. Der ASTRA CDTI hat sich schon mal 10 Minuten und mehr gegönnt. Ist aber auch nichts erschreckend Neues: Das Kraftstoff-Verbrennungsverfahren ist ja ein anderes. Der Diesel nutzt die im Kraftstoff enthaltene Energie besser aus (was sich auch in den günstigeren Verbrauchswerten zeigt).

    MOKKA B, Ultimate, 130 PS, 8-Stufen-Automatik, silber/schwarz, +Leder Siena

  • Mein Mokka X Colour Edidition 152 PS hatte Quick Heat drin, weis aber nicht mehr ob das extra geordert wurde, wan ne feine Sache.

    gruß, Norbert
    _____________________________________


    Historie: nur noch E-Bike, Vespa und Mokka, Rest ist Geschichte.., seit 04.04.22 KIA XCeed PHEV

  • Mein Mokka X Colour Edidition 152 PS hatte Quick Heat drin

    Erst war es nur beim Diesel serienmässig und zum Schluß auch beim 152 Ps Benziner.

    Gruß Markus


  • Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verwirrt.

    Bei meinem (Gebraucht erworbenen) Mokka Ultimate 2022 steht auf der MyOpel seite unter Fahrzeugdaten das er eine "Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik (ECC)" verbaut hat ebenso ein "Caravan Design Paket". Hab nix darüber gefunden, vielleicht kennt das jemand und würde darauf eine Antwort haben.

    Mokka Ultimate, 1.2 Automatik, 18"Alu, Grau


    Lg Jürgen