Mokka B Innenraum Leuchte für hintere Sitzbank

  • für diese situation denn...

    .
    Der Mokka wird in der Garage mit wenig Tageslicht abgestellt...

    ...und dazu mal zu 2. Sitzreihe was suchend - ob dann mit Bewegungsmelder oder Schalter, das ("Schrank")licht frei/autark positioniert nach Bedarf.


    Nicht mehr und nicht weniger war dieser bescheidene Tipp meinerseits, ohne daraus eine Wissenschaft zu machen (!)

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Man kann doch so eine Leuchte nicht per Bewegungssensor Ein und Ausschalten lassen. Dann wäre die nach dem Türöffnen doch immer an. Oder zumindest sobald man sich bewegt.


    Mit manuellem Schalter, klar. Das geht. Und dann Batteriebettieben weil kein Kabel verlegt werden sollen 8|


    Zitat

    Als störend ist mir aufgefallen, daß es für die hintere Sitzbank keine Dach-Beleuchtung gibt. Beim Mokka A hatte ich beim Öffnen der hinteren Tür eine ausreichende Beleuchtung im Dach.

    Darum geht es!

  • Man kann vortrefflich streiten, ob das eine Lösung darstellt oder nicht. Diese Schranklichter stellen natürlich immer nur eine Notlösung dar, oder sind eine Alternative für den, der nicht basteln mag/kann.

    Aber lasst uns doch mal eine verkabelte Lösung finden. Da hört es bei mir leider auf. Ich trau mir zu mit Multimeter die Spannung zu messen, aber da das Licht soft angeht, fürchte ich, dass da nicht nur einfach eingeschaltet wird. Kann man denn da einfach parallel was anknüppern???? Oder meckert dann irgend ein Steuergerät....

  • Deshalb mißt man das. Ich denke das wird wie im A PWM angesteuert. Also getaktete 12V. Wenn ja könnte man locker eine LED Leuchte Leuchte parallelschalten. Pläne der Deckenveleuchtung vom A sind im Forum zu finden.


    Wenn aber die LED da oben über den Strom getaktet wird geht das nicht. Dann wäre der Treiber dafür im Steuergerät

  • Deshalb mißt man das. Ich denke das wird wie im A PWM angesteuert. Also getaktete 12V. Wenn ja könnte man locker eine LED Leuchte Leuchte parallelschalten. Pläne der Deckenveleuchtung vom A sind im Forum zu finden.


    Wenn aber die LED da oben über den Strom getaktet wird geht das nicht. Dann wäre der Treiber dafür im Steuergerät

    Aber genau das ist, was ich beschreiben wollte. Ich kann dazu keinen Beitrag leisten, da sich mein Equipment/Wissen auf ein Multimeter beschränkt. Dafür ist ein Oszi notwendig, oder? Vielleicht kann uns da mal jemand erhellen.