Standheizung nachrüsten

  • @ Schleswig-Holstein und alle die es interesiert,
    So wie viele schon wissen habe ich nach langen warten meine SH nun im Mokka.
    Und obwohl es einiges gekostet hat nicht nur 2200,-Euro sondern auch viel Nerven.
    Bin ich jetzt auch sehr zufrieden mit der Anlage. :thumbup:
    Aus Gründen der doch recht milden Wetterlage konnte ich sie nicht so oft einsetzten.


    Dennoch habe ich alles Mögliche natürlich ausprobiert. Das sofort heizen und sofort lüften sowie die Vorprogrammierung von Abfahrzeiten. Alles funktioniert einwandfrei auch habe ich mit den Heizstärken herumgespielt. Das wird sich allerdings erst richtig herausstellen wenn es richtig kalt geworden ist.


    Die Reichweite der FB ist topp. :thumbup: Ich wohne im 3.Stock und der Mokka steht zur anderen Seite der Wohnung. Das Signal der FB muss durch verdammt viele Wände.


    Was mir auf alle fälle sehr gefällt ist die Zuheizfunktion der SH. Sie schaltet sich bei ca. +7° automatisch zu und heizt den Mokka sehr schnell auf.


    Bin mit der Entscheidung eine SH einbauen zu lassen sehr glücklich.
    An alle die ihren Mokka erst jetzt bestellen wollen, oder noch umkonfigoriern können.
    Bestellt die SH gleich mit es ist um einiges preiswerter.


    Ich hatte die Möglichkeit damals nicht.



    Gruß Matthias

  • Hallo!
    Auch ich möchte als Mokka mit SH Fahrer gerne mal ein paar Zeilen schreiben..... :wink:
    Ich habe also auch die SH einige Male angehabt....vornehmlich mit der Funktion der Zeitwahl. Speziell nach dem Spätdienst wollte ich den Mokka doch warm haben....Da auch ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Reichweite der Fernbedienung sehr gut ist, habe ich auch mal während des Dienstes eben mal programmiert. Es funktioniert sehr schnell und gut. Die Temperatur stieg (laut Anzeige der Fernbedienung) von 5° C auf 15°C. :dance2:
    Ich kann nun nicht sagen, dass ich es wahnsinnig warm empfunden hätte, aber vielleicht liegt es ja auch an der Aussentemperatur. Ich weiß auch nicht, ob eine evtl. gefrorene Frontscheibe frei wäre. Die Heizdauer der SH ist ja abhängig von der Temperatur die aussen herrscht. Ich gebe ja bei dieser Art der Programmierung lediglich die Zeit ein, wann ich den Mokka warm haben möchte. Somit könnte ich mir vorstellen, dass es dann schon wärmer ist oder ich es anderes empfinde. :banger:
    Sehr schön ist auch die Zuheizfunktion. Funktioniert wirklich sehr gut und zuverlässig. Mein Fahrtweg zur Arbeit ist ja nur 6 km lang. Einmal lief die Zuheizfunktion auch weiter nachdem ich den Wagen abgestellt hatte.....hab mit schon Gedanken gemacht, wie lange dies wohl so geht....aber auf alle Fälle sprang der Mokka nach 7,5 Std. dann perfekt an......Fakt ist aber, und da habe ich den Vergleich zum letzten Jahr, dass der Mokka jetzt bereits nach 3 km deutlich wärmer ist. Sowohl subjektiv als auch abzulesen an der Kühlwassertemperaturanzeige. :du:
    Ich bin also mal gespannt, wie es sein wird, wenn der "Winterfall" eintritt und Temperaturen unter 0°C gehen...... :floete:
    Auffällig war bei den ersten beiden Heizvorgängen ein Geruch im Fahrzeug. Nicht direkt Benzin....eher wie der Geruch einer angezündeten Petroleumlampe. Das ist aber nun nicht mehr der Fall.
    Was ich auch zunächst überlesen habe, ist die Einstellung der Luftdüsen. Ich habe nun mal als Wahl die Luftdüsen auf die Frontscheibe gerichtet eingestellt und die Gebläsestufe auf 5 gestellt.
    Soweit mein erster Bericht.....ich hoffe, dass er etwas hilft....
    Ein gesundes,glückliches neues Jahr wünschen ich Euch allen
    Bis nächstes Jahr :bye:

    seit 13.11.2018 2 ter Opel Mokka,Innovation, weiß ,1,4l Turbo 4x4, EZ 02/16,Navi,Xenon,PDC,Rückfahrkamera,Schiebedach,Standheizung ^^


    1 ter Mokka von 11/12 bis 11/16 metallic snoflake white 1,4 Turbo 4x4, ;)^^

  • .... ich will mich dann auch noch kurz an den Erfahrungen beteiligen:


    SH funktioniert prima :thumbup: Ich hatte im Vorgängerfahrzeug (Astra H) einen Werkseinbau mit 4KW Heizleistung. Man merkt schon, dass jetzt 5,2KW "werkeln", obwohl der Innenraum des Mokka größer ist. Außerdem ist sie schön leise! Die Zuheizfunktion ist meiner Ansicht nach eine tolle Sache - wird übrigens ganz am Anfang der Bedienungsanleitung auch erwähnt.


    Das mit der Geruchtsentwicklung kenne ich auch von allen Vorgängerfahrzeugen. Verschwindet, wenn alle Komponenten einige Male aufgeheizt waren.


    Weiterhin viel Freude mit Euren "Böhnchen" und GUTEN RUTSCH :thumbup:


  • Matthias, mich würde interessieren, wie sich der Dieselmotor verhalten hat. Hast Du gemerkt das der Motor schön vorgewärmt war? Ist er schnell und kurz auf Temperatur gekommen?

  • Schleswig-Holstein,
    Ja also der Motor bzw. Kühlwasser ist bei SH betrieb zur Abfahrzeit schon ca. 2-3 Striche der Themp. Anzeige vorgewärmt.
    Und er färt sich auch so, brauch nur kurze Zeit bis volle Betriebsthemp. anliegt.
    Bei Kaltstart und Autozuheizfuntion ist es so das der Diesel in ca. 4 km Fahrt so warm ist wie sonst in 10 km.
    Das sind allerdings Wehrte die ich bei min -2° feststellen konnte.
    Es war einfach noch nicht kälter bei uns.


    Ein schönes und gesundes neues Jahr für Euch alle.
    Matthias


  • das klingt doch schon mal recht vielversprechend. Jetzt müsste man noch feststellen wie sich das ganze auf den Ruspartikelfilter auswirkt.Hat das "Vorwärmen" Einfluss auf die Reinigungszyklen? Ich bin noch nie einen Diesel ( als mein Eigen ) gefahren. Deshalb die ganzen Fragen.

  • Also wenn das auf den RPF Auswirkungen hat dann positive.
    Weil der Motor schneller optimale Bedingungen vorfindet.


    Aber das sind meine persönlichen Annahmen zu dem Thema.


    Gruß Matthias