Standheizung nachrüsten

  • Was den Preis angeht, habe ich ja schon einige Angebote von Webasto Vertreiber Werkstätten bekommen, diese sind im Durchschnitt ca.150 € preiswerter.



    .... komisch. Ich habe heute von Webasto und Eberspächer die Auskunft bekommen, dass für den Mokka noch kein Einbauvorschlag vorliegt.


    Im Falle Webasto von zwei unterschiedlichen Vertragswerkstätten!


    Mein FOH kann mir für das Opel-Angebot (noch) keine Auskunft über die Bedienung (Schaltuhr/Fernbedienung-welche) und ob Webasto oder Eberspächer geben. Ich habe auch beim Info-Center angefragt.

    2 Mal editiert, zuletzt von haltestelle74 ()

  • ist ja merkwürdig,


    Ich habe über www bei Webasto auf der Seite anfang August mal angefragt, obwohl es noch nichts offizielles gab, habe ich von 2 freien Werkstätten angebote erhalten. Ob es danach auch gefunzt hätte weiß ich nicht. Habe mich ja dann direkt an meinen FOH gewandt und ja auch dort einbauen lassen.


    Bilder folgen noch.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:


  • ist ja merkwürdig,


    Ich habe über www bei Webasto auf der Seite anfang August mal angefragt, obwohl es noch nichts offizielles gab, habe ich von 2 freien Werkstätten angebote erhalten. Ob es danach auch gefunzt hätte weiß ich nicht. Habe mich ja dann direkt an meinen FOH gewandt und ja auch dort einbauen lassen.


    Bilder folgen noch.

    Ich habe ja auch gedacht - wenn Opel etwas anbietet, müsste der Heizungshersteller auch so weit sein! Ist aber nicht so. Aber schön, dass bei Dir der Einbau geklappt hat.

  • So, jetzt mal noch ein paar Bilder vom Motorraum, hoffe man kann erkennen wo der Brenner sitzt und die Leitungen verlegt sind.

  • Gratuliere zur standheizung :)


    Ich toure gerade dienstlich durch österreich und Schule unsere Einbau-partner ein.
    (Btw : grüße aus Tirol)


    Kann nur wieder sagen dass es weder von uns noch vom Mitbewerber eine Lösung
    Für den mokka gibt.


    Mir ist es ein Rätsel wie er die ansteuerung der Klima gemacht hat aber bei der aussage dass das gebläse
    Erst später angesteuert wird und die hzg da schon lang läuft stellts mir die nackenhaare auf und befürchte
    Schlimmes. Verdacht will ich jedoch hier nicht äußern.
    Nur soviel : es hat einen Grund dass wir noch keine endgültige Lösung für den den mokka haben bzw
    Keine Freigabe....


    Hoffen wir dass es auch zukünftig fehlerfrei funktioniert .

  • Hallo,


    in meinem Scenic hat sich das Gebläse für den Innenraum auch erst eingeschaltet wenn die Temp. hoch genug war. Ich denke das ist auch gut so, denn wenn das Gebläse die ganze Zeit läuft ist das auch eine ganz schöne Belastung für die Batterie.


    Gruß Rolf

  • Ich war heute bei meinem FOH und habe die bestellte FB T100 HTM eingebaut bekommen.


    Ich habe in der Zwischenzeit einiges an Infos bekommen (Danke Matze72:ver: )und noch etwas genauer beim FOH hinterfragt und möchte mal für Aufklärung sorgen.


    Als erstes muß ich sagen, funzte die SH mit der T91 super.


    Wie sich im nachhinein herausstellte wurde der
    Einbau der SH nicht von meinem FOH vorgenommen, sondern von einer
    Fachwerkstatt die sich ausschließlich mit Klimatisierung in KFZ´s
    beschäftigt und darauf spezialisiert ist.Das Can Interface stammt allerdings nicht von Webasto, sondern von einer Firma die sich auf kundenspezifische Lösungen für Steuerungsaufgaben rund um's Fahrzeug spezialisiert hat. Diese hat laut meinem FOH auch schon ihre Dienste bei Webasto angeboten, sie haben aber abgelehnt, (wollen wohl etwas eigenes entwickeln).


    Ich kenne zwar nicht die Hintergründe, weiß aber nicht was bei der 2 Zonen Klimaautomatik beim Mokka so speziell sein soll, da es von Ebersbächer und Webasto noch keine Lösungen gibt. Vielleicht kann Trax uns da ja mal etwas Input geben.


    Die 2 ZKA wird ja auch schon im Meriva B, Insignia, Astra J, Zafira C verbaut, also, so neu ist die ja nun auch wieder nicht mehr.


    Ich bin mit der Qualität der Arbeit sehr zufrieden, es wurden mir alle Unterlagen übergeben, BA vom Can Modul, eine Typengenehmigung unterschrieben von der Fachwerkstatt, und zusätzlich ein Gewährleistungszertifikat von Webasto, wo meine Bohne mit Fahrgestellnr. gelistet ist.


    Also, alle Gewährleistungen bleiben bestehen.


    Jetzt muss ich mich erst einmal mit der Bedienung der T100 HTM vertraut machen und dann kann ich ja mal genaueres Berichten.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • So, ein kleinen kurz Test hab ich mal eben gemacht, das hab ich mir nicht nehmen lassen. ;)


    Laut FB T100 HTM, waren im Fahrzeug inneren 11°, ich mich also rein gesetzt, Fahrerseite (wo auch sonst), Türe zu, licht aus, und auf ON gedrückt :D .


    Ich vernahm das Anlaufen der SH, ein vermutliches Pumpen kam von der hinteren Beifahrerseite, nach ca. 2 min kam ein Klicken aus der Nähe vom Sicherungskasten und eine grüne LED beleuchtete meinen Kupplungsfuß, kurz darauf hörte ich die Stellmotoren der Lüftung und ich ertastete schon den warmen Luftstrom, gerichtet auf die Frontscheibe.


    Noch kurz gewartet und dann wieder auf OFF gedrückt, die grüne LED ging aus und der Lüfter auch, ich stieg aus, vernahm noch für ca. 3 min das Nachlaufen des Brenners und dann war alles wieder ruhig.


    Beim Test der FB T91 ging noch die LED für AUTO Belüftung an, mit der T100 HTM war diesmal alles duster, aber die Funktion war die gleiche.


    Dies bestätigt wieder für mich, das erst der Kühlkreislauf auf Temp. gebracht wird, bevor der Lüfter die warme Luft ins Innere Leitet. Macht in meinen Augen ja auch Sinn, denn wenn ich ohne SH im Winter unterwegs war, wurde der Kühlkreislauf schneller warm wenn ich die Lüftung auf min hatte, und erst auf max geregelt habe, wenn die Kühltemp. weiter gestiegen ist. Folge = Motor schneller warm und ich wärmere Luft um die Nase geweht bekommen habe. Ich kann aber nur für Benziner sprechen, Diesel verhalten sich da etwas anders/träger.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Ich habe heute noch mal die BA von der T100 HTM mir angesehen, da steht drin, das man auch nur auf Lüften stellen kann, alles gleiche einstell Möglichkeiten, halt nur das der Brenner nicht läuft.


    Eben mal zur Bohne gegangen und getestet. In der FB auf Lüfter gestellt und auf ON gedrückt. Im Fußraum ging wieder die grüne LED an und der Lüfter sprang nach gefühlten 10 sec nach Druck auf ON auch an. Test wieder mit Off beendet und mit einem Smiley :D wieder ins Haus gegangen.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Dann scheint es ja wie gewünscht zu funktionieren. ;)



    Das mit der Firma und Ihren Can bus modulen ist richtig auch uns wurde es schon angeboten und wir haben erst diesen Freitag mit dieser Firma telefoniert.


    Die Problematik ist einfach dass diese Module weder von uns getestet noch ausgereift sind und es in der Vergangenheit mit solchen "externen" Lösungen
    gravierende Probleme gab, teilweise def. Steuergeräte oder nach einem Softwareupdate dass die SH nicht mehr funktionierte bis hin zum kompletten defekt der Boardelektronik
    und kaputte SH.
    NAchdem wir jedoch dafür gerade stehen müssen können wir uns auf solche Lösungen nicht verlassen und man muss immer vom worst case asuegehen:


    du fährst in einen Tunnel, die Scheibe beschlägt, du willst lüften aber aufgrund der Ansteuerung durch ein nicht einwandfrei funkt. Modul wird es schlimmer, du siehst nichts mehr, baust einen Unfall
    viele leute sterben, usw - gutachter stellen fest dass es aufgrund des Moduls passiert ist das wir freigegeben haben...wir müssen dafür haften.


    Auch die Garantiefrage ist schwer zu klären wenn nun ein Problem auftreten sollte, Webasto wird sich abputzen egal ob wirklich an der SH ein def ist oder nicht,
    weil es seitens Web. keine Freigabe gab für diese Auto, weiters müsste Deine Heizung typ. werden im Mokka aus demselben Grund.
    Dein FOH wird die Verantwortung an den Einbauer weitergeben usw, und wenn du einen Garantiefall am Opel hast den de rTechniker mit dem Umbau in Verbindung bringt
    sind die nächsten Diskussionen vorprogrammiert.


    Lange Rede kurzer Sinn, solange es funktioniert passt es, nur wenns mal zu Probs kommt wird es mühsam!
    Und ich glaube anhand meines Textes kann jeder nachvollziehen warum wir uns auf diese Lösungen nicht einlassen können und zuerst viele Tests mit unseren eigenen Modulen durchführen müssen ua auch beim TÜV um eine Freigabe erteilen zu können.
    Deswegen dauert es einfach etwas länger.