Reifenkontrollsystem

  • Wie ist das mit dem RKS beim Mokka B gelöst.? Ist das da auch wieder so beschissen wie beim alten Mokka.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Nein, bei dem Mokka-B gibt es keine Reifendrucksensoren.


    Ich darf mal hier etwas zitieren:


    "Das indirekte RDKS nutzt die vorhandenen Sensoren des ESP/ABS. Diese messen den Abrollumfang und die Schwingungsfrequenz des Reifens. Bei einem Druckverlust bemerkt das System einen Anstieg der Drehzahl und der Schwingung. Auf dem Display des Fahrzeugs erscheint dann eine Warnung sowie ein akustischer Alarm.

    Im Vergleich zum direkten RDKS ist das indirekte ungenauer, da keine Angabe des genauen Drucks und keine Messung der Temperatur erfolgt. Dafür ist der Aufwand beim Reifenwechsel geringer und somit für den Kunden kostengünstiger, da keine Sensoren in den Reifen beachtet werden müssen."


    Quelle: Unterschiede zwischen direktem und indirektem RDKS / TPMS (wulf-kfz.de)

    • Opel Astra K Sportstourer mit 136 PS-Dieselmotor und AT (Baujahr 2016)
  • Opel hatte das früher (Meriva-A, -B anfänglich und auch beim Corsa-D) gleichfalls so gelöst.

    Erst mit dem PSA-Einfluss, siehe auch Crossland, hat man sich auf diese kostengünstige Variante wieder besonnen. Finde ich auch gut/ausreichend !

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Hallo Schweinehund 2021,

    Ich habe deine Frage hierher verschoben. Weil wir schon einen Beitrag darüber haben.:)

    Gruß Markus


  • Wenn ja keine Sensoren im Reifen sind, treten doch bestimmt des öfteren Fehlmeldungen auf.

    Mokka X 120 Jahre Komplettausstattung ( keine Bose System), Reserverad, Tiefsee Blau.Lieferzeit 18KW
    Bestellt 18.01.2019 :thumbup:
    Beim Händler 27.04.2019 :peace:
    In meinem Besitz 08.05.2019 :party:

  • Wenn ja keine Sensoren im Reifen sind, treten doch bestimmt des öfteren Fehlmeldungen auf.

    Nein dem ist nicht so, bin seit 3,5 Jahren mit dem dritten Opel aus PSA Schmiede und indirekten System unterwegs keine Falschmeldung.

    Im Test hat sich gezeigt das bei 0,5 Bar zu wenig Druck Alarm ausgelöst wird bei allen drei Opel selbst getestet.


    Viele Grüße ?:)

    VW T-Cross 1,0 Style, Black Magic Perkeffekt, Navigationssystem,Sportsitze, Rückfahrkamera, Abstandstempomat abgedunkelte Scheiben hinten, Licht und Sichtpaket, und vieles mehr :thumbup:

  • Eben. Das System bleibt relativ unauffällig. Gerade weil es nur bei grober Differenz anschlägt.


    Unabhängig vom System sollte man aber immer mal (Gelegenheit beim Tanken) schauen, ob alle 4 Reifen in Ordnung (Sichtkontrolle), bzw. den Druck auch mal wieder nachprüfen, letztlich ergänzen um das normale entweichen auf Zeit.

    Das letztere ist nämlich bei diesem indirekten System, wenn alle 4 Reifen mehr oder minder gleichsam an Druck nachlassen, kaum bemerkbar ! Und ein absoluter Wert wird ja nicht angezeigt !!

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green