Spritverbrauch-Vergleich: Angabe im Bordcomputer / tatsächlich gemessener Verbrauch

  • Logisch pro Stunde. Der Wagen steht ja. Der verbrauchte Sprit wird aber mitgemessen und rein gerechnet. Eigentlich insgesamt alles sehr genau. Bei den hier genannten Abweichungen beim Durchschnittsverbrauch, fragt man sich dann nur, wozu das dann überhaupt nutzt.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • bei mir steht in der Anzeige im Stand meistens 0,2 bis 0,6 l


    kommt natürlich auf die Witterungsverhältnisse, Zusatzverbrauer wie Klima ect. an, finde die Werte ganz OK


    hatte nach dem letzten Tanken einen Verbrauch von 6,37 l Diesel / 100 Km ( Anzeige BC 5,6 ) Fahrt : Flott, AB, Stau, Land, Stadt )) WOW war überrascht habe erst Knapp über 2200 Km auf dem Tacho


    aber für mich steht fest das ich den Tatsächlichen Durchschnittsverbauch erst nach einem Jahr weiss wenn ich alle Witterungsverhältnisse hinter mir habe und der Mokka so richtig eingefahren ist, war bei meinen anderen auch so da sank dann der Verbrauch noch


    LG


    Obi

  • Natürlich ist das abhängig von den Verbrauchern, die gerade mitlaufen. Beim Diesel halt wohl noch nen Tick weniger.


    Ich habe auch so den Eindruck, dass die Differenz BC/Errechnet größer wird (errechnet mehr als der BC anzeigt), wenn man öfter mal flotter unterwegs ist bzw. zügiger beschleunigt. Vor allem, wenn die Fahrstrecken kürzer sind. Auf längeren Strecken war das bei bislang ziemlich nah beieinander.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Klar wird der Verbrauch im Leerlauf mit rein gerechnet aber wie meinst du das dass er nicht angzeigt wird ?
    Wird doch als durchschnitt angzeigt, du kannst dein Test mal anders machen , erst ein Paar km. nach dem tanken fahren bis der Verbrauch sich einpendelt und dann mit laufendem Motor stehen, der Durchschnittsverbrauch geht wieder nach oben also wird angezeigt

    das Einzige was bei mir angezeigt wird im Leerlauf : ----- l/100 km :( , was so viel bedeutet wie "unendlich"
    Aber natürlich wird in anderen Opelfahrzeugen schon seit Jahren der Verbrauch im Stand in Liter / Stunde angezeigt


    Das man diese (vernünftige) Anzeige unterlässt , obwohl die Daten erfasst und gerechnet werden finde ich dooooooooooof . :cursing:


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Mir ist letztes mal etwas "besonderes" aufgefallen.


    Die Tanknadel näherte sich dem roten Bereich ("Reserve")
    Die Restkilometer bis zur nächsten Tankung betrug etwa 200 km
    :!: Plötzlich die Warnung (Ton und Lämpchen) , dass man demnächst tanken soll.
    Dies war meines Erachtens auch korrekt, denn nach Tank-Inhalts-Anzeige sollte ich langsam wirklich tanken.


    Der BC zeigt (das wissen wir ja schon) weniger an, als tatsächlich verbraucht wird.
    Dass diese (falsche) Berechnung sich auch sehr stark auf die angezeigten Rest-Km auswirkt, war mir neu.
    Ich würde verstehen, wenn wenigstens nach jedem Stillstand des Autos die verbleibenden Restkilometer aufgrund des Tankinhalts neu berechnet werden würden; dem ist jedoch nicht so.


    Also : Immer schön nach der guten alten Tanknadel tanken, oder wenn's Lämpchen leuchtet. ;)


    :mmm: 1,7 CDTi , schneeweiß, "Edition" mit Premiumpaket, EZ: 20. KW2013 :miko:


    " Bremsen vergeudet Sprit "

  • Das ist nichts besonderes , die Reichweite wird durch Durchschnitt der letzten ( glaube ich ) 5km errechnet, sprich wenn du jetzt lange Berg ab fährst oder so dann geht die Reichweite nach oben da der Verbrauch nidrig ist

  • Ich will nur mal hinzufügen das ich es schon geschafft habe meinen Verbrauch auf 4,5 Liter zu bringen. Das sagt der BC. Den waren Verbrauch habe ich noch nicht berechnet.
    Die Fahrten waren immer nur Stadt und fast nur Arbeitsweg. Ich habe früh geschaltet und war dann immer bei 1500 U/min . Und ich bin nicht so gefahren das ich eine Verkehrsbremse war. Also mit 5 Liter Verbrauch ( BC ) komme ich gut hin.

  • Ich will nur mal hinzufügen das ich es schon geschafft habe meinen Verbrauch auf 4,5 Liter zu bringen. Das sagt der BC. Den waren Verbrauch habe ich noch nicht berechnet.
    Die Fahrten waren immer nur Stadt und fast nur Arbeitsweg. Ich habe früh geschaltet und war dann immer bei 1500 U/min . Und ich bin nicht so gefahren das ich eine Verkehrsbremse war. Also mit 5 Liter Verbrauch ( BC ) komme ich gut hin.

    Dem kann ich nur beipflichten, ich fahre zwar den 1,4 T Benziner, habe aber einen Verbrauch laut BC2 2800 Km (noch nicht zurückgesetzt) 7,1L100Km und das Land/Stadt und im 3 Schichtsystem. Auf Kurzstrecke steigt der Wert Natürlich. Errechnet bin ich bei 7,5 L/100Km. Ich finde auch das ist für den kleinen i.O.


    Fahre demnächst endlich mal in den Urlaub, mal schauen was dabei so rum kommt.

    Schwarze 1,4l Turbo 4x4 Innovations Bohne mit allem was das Herz begehrt. ;)


    Seit 21.06.´13 die Bohne unterm Hintern :D Ab 30.01.2016 bei 38600km Friedrich Motorsport Gr.A Duplex kompl. Anlage drunter. :thumbup:

  • Bin gerade zurück von einem 2400 km Trip nach Kroatien und zurück. Spritverbrauch laut BC 6.1 Liter. Rechnerisch laut Tankbelege 6.3 Liter. Kann also nicht meckern!

    Gruss Bandito
    _____________________________